Externe Festplatte für Mac und Windows gesucht!

DutyFree

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
107
Hey Leute

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte für meinen Mac und meinen Windows PC. Sie ist gedacht für Backups und sonstige Dateien wie Filme, Fotos, etc., evtl auch mal für das ein oder andere kleine Spiel und sollte deshalb so 1 bis 1,5 TB haben.
Leider kenn ich mich nicht wirklich aus, auf was man bei Festplatten so achten soll und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen :)

Ich habe mir schonmal 3 genauer angeschaut:

http://geizhals.de/intenso-memory-case-schwarz-1500gb-6021570-a888170.html
http://geizhals.at/de/intenso-memory-box-1000gb-6032560-a709221.html
http://geizhals.de/seagate-backup-plus-1000gb-stca1000200-a797347.html

ich habe zwar im moment noch keinen USB 3.0 Anschluss, aber das dürfte ja auch keine Nachteile haben oder?


Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
DutyFree
 
USB 3.0 hat keine Nachteile. Ist eigl Pflicht solch eine HDD zu kaufen. Worauf achten? Nimmst du sie viel mit, dann eine 2,5" HDD. Wenn sie nur zu hause rumsteht, dann eine 2,5" HDD. Es ist auch nicht verkehrt darauf zu achten, dass wenn es eione 3,5" HDD ist, dass sie ein Metallgehäuse hat, damit Wärme besser abgeführt wird.
 
wenn noch kein USB3 vorhanden ist und du die Daten mit mehr als ca. 25...30MByte/s kopieren möchtest (mehr ist mit USB2 meist nicht drin, auch wenn theoretisch 50MB/s drin wären), dann wäre eine Platte mit Firewire (sollte jeder Mac haben?) und eSata (wenn der PC das nicht hat, kannst oft einen internen Sata Port per Slotblende dazu "umbauen". Da muss dann aber Chipsatz/BIOS mitspielen, damit HotPlug funktioniert) interessant.
"Fertig" gibt es die selten, aber ein einzelnes Gehäuse und da dann eine Platte rein wäre machbar
 
Habt ihr dann ein paar Vorschläge auf Lager? So preis/Leistungsmäßig beispielsweise? :)
 
Dieses Gehäuse hier, und eine Festplatte deiner Wahl.

Das Gehäuse kann man allerdings nicht senkrecht stellen - waagerecht liegend ist aber sowieso viel sicherer, das kann nicht umkippen!
Dieses Gehäuse kühlt HDDs sehr gut (passiv natürlich) und ist somit auch für 7200er Platten geeignet.

Ich finde Platten und Gehäuse einzeln immer besser, da man notfalls bei einem Controllerschaden, oder abgebrochenem USB Stecker sehr einfach an die Platte kommt, und sie intern am Rechner anhängen kann. Außerdem hat man bei den Platten dann direkte Herstellergarantie, was bei defekter HDD meist einfacher und zeitlich länger ist, als die Garantie von einer kompletten Externen.

Und wenn du in z.B. 2 Jahren eine größere Platte möchtest, brauchst du nur die interne Platte zu wechseln, so ein Gehäuse kann man sehr lange verwenden (USB 3.0 ist erst mal zukunftssicher)

P.S.: wenn du Platten für Mac und Windows gleichzeitig verwenden willst, dann musst du sie am besten in exFAT formatieren, das können beide Systeme lesen und schreiben. Ist zwar im Prinzip ein Dateisystem für Flash-Datenträger, funktioniert bei HDDs aber bestens, habe ich schon oft so verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben