News Web-Version als Beta gestartet: Apple bringt Apple Maps in den Browser für Mac und Windows

wüstenigel schrieb:
Jetzt wollte ich das gerade mal testen....

Your current browser isn't supported

Grml, da schaut man als Firefox User mal wieder in die Röhre
Versuch auf deinem Firefox über DuckDuckGo eine Adresse zu suchen.
Da wird dir die Karte von Apple angezeigt. Nach wenigen Sekunden wirst du das Verlangen haben, lieber eine vernünftige Karte zu öffnen, die nicht von Apple ist.

Diese Ansicht von Apple Maps ist noch schlimmer.

Bei Karten ist Apple leider ganz weit hinten.
Google Maps, Bing Maps und OpenStreetMaps sind besser als Apple Maps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
supermanlovers schrieb:
Da schnell ein weiteres Tab für Google Maps oder Apple Maps zu öffnen, geht viel schneller von der Hand als jetzt ein neues Programm zu starten.

Gut da habe ich mittlerweile schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem bei Google. Da ist die Suche deutlich schlechter geworden wenn es um Maps geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Cool Master schrieb:
Gut da habe ich mittlerweile schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem bei Google.
Geht ja eher um die Frage Browser vs. App.

Früher hatte ich auf meinem Smartphone (Android) auch für jede Kleinigkeit eine eigene App (Tapatalk für Foren, Nachrichten etc)
Inzwischen sind die meisten Webseiten so optimiert, dass ich keine App mehr brauche. Die App spioniert, frisst Akku und verbraucht Speicher.

@Sebbi Bist du sicher, dass das nicht irgendein Addon ist, bzw. dein Betriebssystem einfach die "Standard Karten App" öffnet. Das da Quellcode geteilt wird macht absolut keinen Sinn. Kann mir vorstellen, dass wen man das unter Android macht einfach standardmässig Google Maps geöffnet wird.

Bildschirmfoto 2024-07-26 um 08.21.04.png

Krik schrieb:
Und das, wo man es nach jahrzehntelangem Kampf endlich geschafft hat, html so zu spezifizieren, dass alle Browser alles gleich anzeigen (hoffentlich). Und nun fangen die wieder an, nach Browser zu unterscheiden. 🤬
Fairerweise muss man aber sagen, dass Firefox inzwischen der Browser ist der am längsten braucht um neue Standards zu adaptieren. Vor rund 3 Jahren habe ich als Web-Entwickler hauptsächlich über Safari geflucht - die haben aber in den letzten 2 Jahren massiv investiert und und spürbar besser geworden.

Inzwischen ist es sehr oft Firefox, bei denen die neusten Webstandard oft über Jahre gar nicht oder erst mit 1-2 Jahre Verspätung rein kommen. Ich möchte hier nicht Apple verteidigen, aber wenn die Funktionen wir WebGPU verwenden (das würde fehlenden Linux Support erklären, da Chrome das auch unter Linux nicht unterstützt). Oder selbst wenn sie so was simples wie CSS "transition-behavior" oder "@starting-style" was Chrome und Safari seit letztem Jahr können - und Firefox bis heute nicht und da gibt es noch viele weitere Beispiele.

Bei aller Sympathie und Liebe die ich für Firefox habe - wenn man es rein objektiv nach "support webstandards" anschaut ist Firefox inzwischen halt wirklich ein sehr schlechter Browser.

Nine-tailed Fox schrieb:
Gibt es irgendwelche Infos darüber warum es nicht für Linux-Distributionen kommt? Chrome und Edge stehen dort ebenfalls zur verfügung.
Fehlt auf der Platform sonst noch etwas?
Es kann durchaus sein, dass hier z.b. Dinge wie WebGPU oder so verwendet werden (sprich, dass die Zoom und Scroll-Effekte) über GPU beschleunigt werden, oder so. Und da hat Firefox noch gar keinen Support und Chrome nur für Windows und Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@kim88
Ich wusste nicht, dass FF bei der Umsetzung der Standards hinterher hinkt.

Dass jedoch FF deswegen von der Apple Maps-Nutzung ausgeschlossen wird, ist jedoch nicht nachvollziehbar. Der Kartendienst funktioniert, wenn man nicht über den Hauptlink sondern z. B. über https://beta.maps.apple.com/xyz reingeht. Die Karten in DuckDuckGo kommen seit Jahren von Apple und auch das hat immer im FF funktioniert.

Der Grund kann also nicht Features sein. Liegt es eher am geringen Marktanteil (um die 6%)?
Ein Hinweis-Popup oder Banner wäre besser gewesen, als alle anderen Browser einfach zu blocken.

kim88 schrieb:
Bist du sicher, dass das nicht irgendein Addon ist, bzw. dein Betriebssystem einfach die "Standard Karten App" öffnet.
bin ich sicher, ist ein Windows 10 und ein Firefox - der springt automatisch dann auf die google adresse

Krik schrieb:
Dass jedoch FF deswegen von der Apple Maps-Nutzung ausgeschlossen wird, ist jedoch nicht nachvollziehbar.
Es wird ja nichts ausgeschlossen, es ist eine Beta, die bisher eben noch nicht auf allen Browsern läuft.

schiz0 schrieb:
Also in nutze AppleMaps ja schon ne ganze Weile über DuckDuckgo in Firefox.

###Zaunpfahl### schrieb:

alyk.brevin schrieb:
versteh ich grade nicht, apple maps war doch schon seit jahren in duckduckgo integriert:
https://duckduckgo.com/?hps=1&q=berlin&iaxm=maps
Das ist glaube ich nur eine statische Karte ohne Routenplaner, oder?

Sebbi schrieb:
LOOOOOOOOOOOOOOL

gerade mit Firefox was getestet und festgestellt, das Apple scheinbar massiv klaut bei Google! wenn man auf https://beta.maps.apple.com/unsupported das beta. wegnimmt, kommt man auf https://maps.google.com/unsupported?

kurz ->
https://maps.apple.com/unsupported leitet weiter zu https://maps.google.com/unsupported?

also wenns das nicht absichtlich so gemacht wurde, müsste in der Apple Seite ziemlich viel vom Quellcode von Google stecken ....
Das normale maps.apple.com ist (aktuell) nur eine Vorschau, wenn man einen Apple Maps Link geteilt bekommen hat. Wenn man dort auf Route ging, leitete es einfach zu Google Maps weiter, da sie bisher keine eigene Weblösung dafür hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Incanus
So wird das nix. FF auf Android wird nicht unterstützt.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt etwas mehr als die Überschrift eines Artikels oder einer News zu lesen?

Aktuell werden für „Maps on the web“ Safari und Chrome auf dem Mac und iPad sowie Chrome und Edge auf Windows-PCs unterstützt. Die Kompatibilität zu anderen Browsern soll im Laufe der Zeit erweitert werden.

EdgarTheFace schrieb:
Das ist glaube ich nur eine statische Karte
Nope kannst auch gleich ne Route planen. Als Beispiel:
2024-07-26 14_28_42-Wegbeschreibung → Hamburg - DuckDuckGo – Mozilla Firefox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Sehr schön. Ich finde es gut, dass Apple Ihre Karten auch auf dem PC (und Co.) per Browser rausbringt.

Okay, wenn es unter firefox nicht funktioniert, dann ist es für mich uninteressant. Schade, aber die Welt geht nicht deshalb unter =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, Nine-tailed Fox, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Zurück
Oben