Magellan schrieb:
In Südostasien habe ich oft die Timer an den Ampeln erlebt, das fand ich eigentlich sehr praktisch.
Ich kenne diese Ampeln selber aus Japan, die sind nützlich. Natürlich auch nur auf größeren Straßen nötig.
Hier in Wien finde ich eine neue Ampelvariante ganz gut, ist aber für Fußgänger gedacht, was ich hauptsächlich bin. Rot, Gelb, Grün. Die gelbe Phase ist nur aktiv, wenn von Grün umgeschaltet wird. Grün blinkt nicht, sondern Gelb und gibt den Fußgängern die Warnung, dass bald auf Rot geschaltet wird. Wechselt diese auf Rot, sind die Autoampeln sofort auf Grün. Die Auto-Variante selber fand ich immer ausreichend, um selber abschätzen zu können, ob ich noch leicht beschleunigen soll oder nicht.
Eine zusätzliche Info finde ich sogar kontraproduktiv, weil es dann aggressiven Fahrern umso mehr die Möglichkeit gibt, mehr zu beschleunigen, um ja nicht vor einer roten Ampel zu stehen. Das Problem ist ja minimal jetzt schon gegeben.
Magellan schrieb:
Das Problem sehe ich dann eher darin dass die Info halt auch 100% zuverlässig sein muss, wenn ich mich auf den Timer einstelle und die Ampel dann nicht wirklich grün wird dann kanns gefährlich werden.
Das ist, wenn ich denn dafür wäre, das größte Problem an der Realisierung. Die Latenz muss möglichst minimal sein. 500 ms sind ja noch egal, aber die zusätzliche Datenmenge in Kombination mit der geringen Latenz stelle ich mir problematisch vor. Ich weiß aber auch nicht genug darüber, wie Ampeln im Hintergrund genau geschaltet werden, um eine vernünftige Aussage treffen zu können.
KitKat::new() schrieb:
Angenommen sie ist grün, wird aber so schnell rot, dass du selbst mit großer Anstrengung nicht mehr über die Ampel kommen wirst (was du nicht weißt)
Ampeln werden nicht so schnell rot, sie blinken erstmal grün, sind eine Sekunde gelb und dann rot. Ich sehe das Problem nicht. Einen Timer an der Ampel kann ich noch verstehen, aber dann wird das Blinken natürlich obsolet.
Ich habe meinen Führerschein seit über 25 Jahren und obwohl ich seit längerem kaum noch fahre, habe ich in der Zeit gelernt, diese Zeit einzuschätzen. Ich habe auch gelernt, dass zu aggressives Fahren nicht förderlich ist und daher für Fahrer nicht mehr Möglichkeiten sehen will, um über Kreuzungen unüberlegt drüber zu rasen.
Weil du von Pedal treten schreibst, wir reden eh allgemein? Für Fahrradfahrer halte ich das auch wichtig, aber Autos sind natürlich durch die Masse das "Problem Nr.1".
KitKat::new() schrieb:
Sezenario 2: Du hast eine App, die genau anzeigt wie schnell du maximal fahren darfst um an der Ampel erst anzukommen, sobald sie grün wird
Nope! Hier bin ich definitiv raus. Das ist Overengineering. Ich würde bei einigen Punkten mitreden, aber das hier ginge mir zu weit.
Solange man als "Mensch" noch selber fährt, sollte man nicht zu viel Hirnschmalz an ein Gerät abgeben. Ein Routenplaner hilft dem Menschen beim Fahren, diese Funktion hingegen würde beim Fahren Aufmerksamkeit vom Verkehr abbringen.