News Web-Version als Beta gestartet: Apple bringt Apple Maps in den Browser für Mac und Windows

Krik schrieb:
Nimm OsmAnd fürs Handy! Navigation, Offline-Karten, opensource und es gibt eine kostenlose Version. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version mit ein paar extra Features, die man aber nicht unbedingt braucht (z. B. Wetter und 3D-Reliefs).
Danke, ich werde es mir mal ansehen.
 
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gaelic schrieb:
Und das verdeutlich wie lächerlich sich Apple (und auch andere) mit irgendwelchen User Agent Restriktionen machen.
Warum fühl ich mich gerade an das erinnert....? 😂

zensursula.jpg
 
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Deinorius schrieb:
Um ehrlich zu sein, verstehe ich den angeblichen Mehrwert nicht. Jene Ampel, die für mich im Verkehr relevant wäre, sehe ich aus der Ferne. Ich würde das sogar eher ablenkend finden.
In Südostasien habe ich oft die Timer an den Ampeln erlebt, das fand ich eigentlich sehr praktisch.
Wenn ich auf ne rote Ampel zufahre dann muss ich mich entscheiden wie früh ich vom Gas gehe bzw wie stark ich Bremse - man weiß nie ob man jetzt unnötig zu viel Schwung rausnimmt und dann wieder hochbeschleunigen muss oder ob man zu spät vom Gas geht und das Ausrollen nicht genug nutzt weil die Ampel einen eh zum Anhalten zwingt. Wenn ich weiß in 5 Sekunden schaltet die um dann kann ich mein Tempo danach ausrichten. Nimmt auch die Ungeduld beim Warten, man weiß ja von Anfang an wie lange es dauern wird.

Das Problem sehe ich dann eher darin dass die Info halt auch 100% zuverlässig sein muss, wenn ich mich auf den Timer einstelle und die Ampel dann nicht wirklich grün wird dann kanns gefährlich werden. Und da scheint mir die Anfälligkeit einer Übermittlung an eine externe App doch deutlich höher als bei einer direkten Integration ins Ampelsystem.
 
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Krik schrieb:
Nimm OsmAnd fürs Handy! Navigation, Offline-Karten, opensource und es gibt eine kostenlose Version. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version mit ein paar extra Features, die man aber nicht unbedingt braucht (z. B. Wetter und 3D-Reliefs).
Es gibt da schon einige für Navigation relevante Dinge die Osmand nicht kann, auch nicht bei den Bezahlversionen. Etwa Live-Verkehrsinformationen. Es gibt zwar einen Workaround sich zumindest Verkehrsdichte vom Google Traffic Server auf der Straßenkarte als Overlay anzeigen zu lassen. Ich hab das selber bei mir in der App drin (Osmand+ Kaufversion - vor 7-8 Jahren mal im Sale für 6,99 bekommen), es wird aber nicht genutzt um etwa bei Stau eine Alternativroute automatisch zu berechnen. Du siehst nur auf der Route/Straße in unterschiedlichen Farben von grün über gelb bis rot, das Verkehrsaufkommen.
Dann geht in der kostenlosen Version zB auch kein Android-Auto.
Die Unterschiede der Versionen gibts hier wenn man runterscrollt bis " Free and Paid Features": https://osmand.net/docs/user/purchases/android
Ich nutze Osmand seit jeher schon neben c:geo und Komoot persönlich nur für meine Outdoor Geschichten, als Navi-Ersatz für GMaps, TomTom & Co im Straßenverkehr ist es allerdings völlig untauglich. Zumindest wenn man das öfter als 1-2x im Monat nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Aber warum? Warum nicht eine App dafür wie unter macOS (für Windows)?
Wozu? Für sowas möchte ich gewiss keine App.
 
Deinorius schrieb:
Jene Ampel, die für mich im Verkehr relevant wäre, sehe ich aus der Ferne. Ich würde das sogar eher ablenkend finden.
Angenommen sie ist grün, wird aber so schnell rot, dass du selbst mit großer Anstrengung nicht mehr über die Ampel kommen wirst (was du nicht weißt)
Szenario 1: Du tretest weiter kräftig in die Pedale, kurz bevor du an der Ampel ankommst, wird sie jedoch rot.
Folge: Die reingesteckte Energie geht mit Hilfe der Bremsen größtenteils ungenutzt an die Umwelt und du musst wieder von 0 anfahren (was ziemlich anstrengend sein kann, v.a. wenn du beladen bist, das öfter machen musst und du keine E-Unterstützung hast).

Sezenario 2: Du hast eine App, die genau anzeigt wie schnell du maximal fahren darfst um an der Ampel erst anzukommen, sobald sie grün wird
Folge: Du fährst langsamer und kannst weiterfahren ohne anzuhalten, verschwendest weniger Energie und kommst sogar einen ticken schneller voran, weil du deine Energie sinnvoller einsetzen kannst und nicht aus dem Stand beschleunigen musst, und hast weniger Verschleiß

Wenn sie etwas länger grün wäre, könntest du schneller fahren um noch über grün zu kommen, etc.
 
Das ist eine sehr gute Nachricht, allein schon mal wegen der dann hoffentlich fallenden Monopolstellung.

Ich verwende auf Tablet und Telefon ausschließlich AppleKarten. GoggleMaps habe ich erst garnicht installiert. Freue mich auf Appels Karten auf dem Desktop.
 
KitKat::new() schrieb:
Du hast eine App, die genau anzeigt wie schnell du maximal fahren darfst um an der Ampel erst anzukommen, sobald sie grün wird
Keiner erwartet, dass jemand bei einer sichtbar grünen Ampel in der Entfernung plötzlich langsamer wird. Da gibt es dann einige Leute, die sich zu blöden Manövern hinreißen lassen.

Ich verstehe, was du meinst und es ist eigentlich auch eine gute Idee, leider funktioniert das hier nicht so, dass man das Feature gut ausnutzen kann.

Eine Ampelanzeige in Form von Restsekunden bis zur nächsten Phase wäre aber schon cool. Da weiß man gleich, wann man sich zur Weiterfahrt bereit machen muss (an der roten Ampel).
 
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supermanlovers schrieb:
Wozu? Für sowas möchte ich gewiss keine App.

Na ja unter macOS ist sie ja schon dabei und macht im Prinzip nichts anderes als im Browser aber hat mehr Funktionen. Bei Windows wäre es der gleiche Fall. Da stellt sich halt für mich die Frage warum sollte ich den Umweg über den Browser gehen? Einfach die App von macOS auf Windows portieren und man bräuchte die Webansicht nicht. Vor allem fällt die App ja nicht ins Gewicht. Beim Mac ist die ~72 MB groß.
 
KitKat::new() schrieb:
Angenommen sie ist grün, wird aber so schnell rot, dass du selbst mit großer Anstrengung nicht mehr über die Ampel kommen wirst (was du nicht weißt)
Habt ihr keine Gelb-Phase mehr in Deutschland ?
 
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Magellan schrieb:
In Südostasien habe ich oft die Timer an den Ampeln erlebt, das fand ich eigentlich sehr praktisch.
Ich kenne diese Ampeln selber aus Japan, die sind nützlich. Natürlich auch nur auf größeren Straßen nötig.
Hier in Wien finde ich eine neue Ampelvariante ganz gut, ist aber für Fußgänger gedacht, was ich hauptsächlich bin. Rot, Gelb, Grün. Die gelbe Phase ist nur aktiv, wenn von Grün umgeschaltet wird. Grün blinkt nicht, sondern Gelb und gibt den Fußgängern die Warnung, dass bald auf Rot geschaltet wird. Wechselt diese auf Rot, sind die Autoampeln sofort auf Grün. Die Auto-Variante selber fand ich immer ausreichend, um selber abschätzen zu können, ob ich noch leicht beschleunigen soll oder nicht.
Eine zusätzliche Info finde ich sogar kontraproduktiv, weil es dann aggressiven Fahrern umso mehr die Möglichkeit gibt, mehr zu beschleunigen, um ja nicht vor einer roten Ampel zu stehen. Das Problem ist ja minimal jetzt schon gegeben.

Magellan schrieb:
Das Problem sehe ich dann eher darin dass die Info halt auch 100% zuverlässig sein muss, wenn ich mich auf den Timer einstelle und die Ampel dann nicht wirklich grün wird dann kanns gefährlich werden.
Das ist, wenn ich denn dafür wäre, das größte Problem an der Realisierung. Die Latenz muss möglichst minimal sein. 500 ms sind ja noch egal, aber die zusätzliche Datenmenge in Kombination mit der geringen Latenz stelle ich mir problematisch vor. Ich weiß aber auch nicht genug darüber, wie Ampeln im Hintergrund genau geschaltet werden, um eine vernünftige Aussage treffen zu können.

KitKat::new() schrieb:
Angenommen sie ist grün, wird aber so schnell rot, dass du selbst mit großer Anstrengung nicht mehr über die Ampel kommen wirst (was du nicht weißt)
Ampeln werden nicht so schnell rot, sie blinken erstmal grün, sind eine Sekunde gelb und dann rot. Ich sehe das Problem nicht. Einen Timer an der Ampel kann ich noch verstehen, aber dann wird das Blinken natürlich obsolet.
Ich habe meinen Führerschein seit über 25 Jahren und obwohl ich seit längerem kaum noch fahre, habe ich in der Zeit gelernt, diese Zeit einzuschätzen. Ich habe auch gelernt, dass zu aggressives Fahren nicht förderlich ist und daher für Fahrer nicht mehr Möglichkeiten sehen will, um über Kreuzungen unüberlegt drüber zu rasen.
Weil du von Pedal treten schreibst, wir reden eh allgemein? Für Fahrradfahrer halte ich das auch wichtig, aber Autos sind natürlich durch die Masse das "Problem Nr.1".

KitKat::new() schrieb:
Sezenario 2: Du hast eine App, die genau anzeigt wie schnell du maximal fahren darfst um an der Ampel erst anzukommen, sobald sie grün wird
Nope! Hier bin ich definitiv raus. Das ist Overengineering. Ich würde bei einigen Punkten mitreden, aber das hier ginge mir zu weit.
Solange man als "Mensch" noch selber fährt, sollte man nicht zu viel Hirnschmalz an ein Gerät abgeben. Ein Routenplaner hilft dem Menschen beim Fahren, diese Funktion hingegen würde beim Fahren Aufmerksamkeit vom Verkehr abbringen.
 
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Incanus schrieb:
Bei Fußgänger/-radfahrerampeln eher selten.
Ja gut, die haben hier in Ö auch kein Gelblicht, aber sie blinken zumindest grün bevor die umschalten auf rot.
 
Deinorius schrieb:
Das ist Overengineering
Ansichtssache. Wenn ich auf Entfernung ne rote Ampel sehe dann versuche ich es rechtzeitig ausrollen zu lassen und soweit zu bremsen dass ich möglichst ohne Anzuhalten über die Ampel komme - ohne zu wissen wann die umschaltet ist das aber ein reines Ratespiel, mal geht es auf, mal hält man dennoch an weil man zu schnell war, mal hat man viel zu weit gebremst und muss wieder gas geben weil die Ampel schon früher umgeschaltet hat...
Wenn ich statt zu raten einfach die Info habe welche ich benötige dann nehme ich die.
Leute die einfach mit Tempolimit auf ne rote Ampel zufahren bis sie zum Bremsen gezwungen sind brauchen das nicht.
 
Incanus schrieb:
Aber nicht in Deutschland, nach grün kommt schlagartig gelb, nach ein paar Sekunden dann rot.
Echt?! Gut, es ist lange her, dass ich in D gefahren bin. Aber damit verstehe ich diesen Wunsch von @KitKat::new() zumindest. Aber dann würde es ja schon reichen, wenn eine Blinkphase eingeführt und das nicht mit Apps verkompliziert wird.

gustlegga schrieb:
Ja gut, die haben hier in Ö auch kein Gelblicht, aber sie blinken zumindest grün bevor die umschalten auf rot.
Die werden sich verbreiten. Hier in Wien schon einige aufgebaut worden (im vorigen Beitrag erwähnt). Ich weiß aber nicht, ob diese die alte Variante komplett ersetzen sollen.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Wenn ich statt zu raten einfach die Info habe welche ich benötige dann nehme ich die.
Aber dafür braucht es keine App. Es gibt in gewissen Ländern Ampeln mit Timer. Im Grunde reicht es schon Blinkphasen einzuführen. Selbst von Rot auf Grün ist das keine komplizierte Sache.
Rot leuchtet, dann fängt Gelb viermal zu blinken an, folgend von nur Gelb 1,5 s oder 2 leuchtend, damit auf Grün gewechselt wird. Mehr weniger, wie es hier von Grün auf Rot passiert. Dürfte auch von den Kosten am sinnvollsten sein.
Ich habe jedoch den Verdacht, dass solche Gedanken schon früher geäußert, aber verworfen wurden. Falls es Studien zu solchen Versuchen gibt, würde mich das interessieren.
 
Deinorius schrieb:
Aber dafür braucht es keine App. Es gibt in gewissen Ländern Ampeln mit Timer. Im Grunde reicht es schon Blinkphasen einzuführen.
reicht nicht wirklich um das zu erreichen, was ich beschrieben habe.

Deinorius schrieb:
Nope! Hier bin ich definitiv raus. Das ist Overengineering.
Das hat nichts mit Overengineering zu tun.
Deinorius schrieb:
Ein Routenplaner hilft dem Menschen beim Fahren, diese Funktion hingegen würde beim Fahren Aufmerksamkeit vom Verkehr abbringen.
Nicht mehr oder weniger als ein Tacho oder ein Navi

Deinorius schrieb:
Falls es Studien zu solchen Versuchen gibt, würde mich das interessieren.
Es gibt eine App, die das bereits implementiert, für einzelne Städte.

https://mainziel.de/en/here-for-you/trafficpilot
 
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Deinorius schrieb:
Die werden sich verbreiten. Hier in Wien schon einige aufgebaut worden (im vorigen Beitrag erwähnt). Ich weiß aber nicht, ob diese die alte Variante komplett ersetzen sollen.
Ich könnte mich gar nicht erinnern wann ich in Kufstein das letzte mal eine gesehen hab die nicht geblinkt hat. komm aber relativ selten rauf in die (Innen-)Stadt und wenn dann zu 95% nicht zu Fuß oder mit dem MTB.
Ich weiß nur noch als ich seinerzeit 1989 den Führerschein gemacht habe, dass uns der Fahrlehrer gewarnt hat, wenn wir einmal auf eine Ampel zufahren und vor uns ein deutsches Auto fährt (3 km neben der Grenze nach Bayern sind andere Länder eher rar gesät...) wir lieber etwas mehr Abstand halten sollen. Da hats nicht nur einmal Auffahr Unfälle gegeben weil die sich von dem blinkenden Grünlicht so erschrocken haben dass sie eine Vollbremsung hingelegt haben.
Mir gings am Anfang in Rosenheim aber ähnlich. Da blinkt ja nix, dafür ist die Gelbphase halt deutlich länger.
Da musst dich auch erst mal dran gewöhnen nicht gleich in die Eisen zu steigen wenns unvermittelt vor dir plötzlich von grün auf gelb schaltet. :D
 
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Cool Master schrieb:
warum sollte ich den Umweg über den Browser gehen?
Ich habe ständig 30-40 Tabs in Chrome offen. Da schnell ein weiteres Tab für Google Maps oder Apple Maps zu öffnen, geht viel schneller von der Hand als jetzt ein neues Programm zu starten.

Ein Kartenanwendung brauche ich fast nur im Internet (wo ist Restaurant/Hotel, wie lange fahre ich da hin etc).

Beim arbeiten mit Office oder Adobe Anwendungen brauche ich hingegen nie eine Kartenanwendung.
 
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