Externe Festplatte + Gehäuse

Atanatar

Cadet 4th Year
Hallo
Ich suche zur Datensicherung eine Externe Festplatte. Da ich meinen Computer bald neu machen will, sollte USB 3.0 es schon sein. Ich habe aus einem alten Computer noch 2x Samsung Spinpoint SP 1614C 160G Serial ATA. Diese würde ich zuerst gerne in das Externe Gehäuse einbauen um mal drauf schauen zu können. Und danach zu löschen. (mit was am besten?)
Danach sollte eine 1,5 oder 2TB Platte rein um Daten zu sichern.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke
MFG

PS
ich kenn mich leider da nicht aus.
kann man Externe Festplatten auch als serial ATA anschließen?

Externe Festplatten mit SATA nennt sich eSATA ;)

Hier eine Liste mit vielen Gehäusen (eine Festplatte, USB 3.0), such dir eins aus.

Hier eine zweite Liste (eine Festplatte, eSATA)... falls es dir besser gefällt
Die mit eSATA können meist auch USB 2.0.

Diese beiden Gehäuse können sowohl eSATA sowie USB 3.0, sind beim Preis her aber schon im Premium-Bereich anzusiedeln.

Oder, falls du das beste vom Besten willst: Kauf dir einen Drobo
Besser geht's nicht, wenn du Datensicherung willst. Teurer geht's übrigens auch nur schwierig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch zu eSATA raten. Nutze es jetzt seit mehreren Jahren und bin voll und ganz zufrieden. Zumal Du an Deinem alten Rechner eh kein USB 3.0 haben wirst.

Hi

Also hier http://geizhals.at/deutschland/a545021.html kann ich meine alten sowie eine neue zB http://geizhals.at/deutschland/a486924.html oder http://geizhals.at/deutschland/a629487.html einbauen???
Was bitte ist der Unterschied zwichen den zwei Festplatten? Welche ist besser bzw. welche ist besser für Datensicherung extern?

Danke
Ergänzung ()

Was ist denn nun schneller? esata oder usb 3.0 ????

MFG

sry die vielen Fragen, aber hab mich die letzten 5 Jahre gar nicht um meinen Computer gekümmert^^ daher wird es auch Zeit, so langsam.

Die zweite Festplatte ist zu SATA 6.0 GBit/s fähig.