Externe Festplatte + Gehäuse

Atanatar

Cadet 4th Year
Hallo
Ich suche zur Datensicherung eine Externe Festplatte. Da ich meinen Computer bald neu machen will, sollte USB 3.0 es schon sein. Ich habe aus einem alten Computer noch 2x Samsung Spinpoint SP 1614C 160G Serial ATA. Diese würde ich zuerst gerne in das Externe Gehäuse einbauen um mal drauf schauen zu können. Und danach zu löschen. (mit was am besten?)
Danach sollte eine 1,5 oder 2TB Platte rein um Daten zu sichern.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke
MFG

PS
ich kenn mich leider da nicht aus.
kann man Externe Festplatten auch als serial ATA anschließen?

Externe Festplatten mit SATA nennt sich eSATA ;)

Hier eine Liste mit vielen Gehäusen (eine Festplatte, USB 3.0), such dir eins aus.

Hier eine zweite Liste (eine Festplatte, eSATA)... falls es dir besser gefällt
Die mit eSATA können meist auch USB 2.0.

Diese beiden Gehäuse können sowohl eSATA sowie USB 3.0, sind beim Preis her aber schon im Premium-Bereich anzusiedeln.

Oder, falls du das beste vom Besten willst: Kauf dir einen Drobo
Besser geht's nicht, wenn du Datensicherung willst. Teurer geht's übrigens auch nur schwierig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch zu eSATA raten. Nutze es jetzt seit mehreren Jahren und bin voll und ganz zufrieden. Zumal Du an Deinem alten Rechner eh kein USB 3.0 haben wirst.

Hi

Also hier http://geizhals.at/deutschland/a545021.html kann ich meine alten sowie eine neue zB http://geizhals.at/deutschland/a486924.html oder http://geizhals.at/deutschland/a629487.html einbauen???
Was bitte ist der Unterschied zwichen den zwei Festplatten? Welche ist besser bzw. welche ist besser für Datensicherung extern?

Danke
Ergänzung ()

Was ist denn nun schneller? esata oder usb 3.0 ????

MFG

sry die vielen Fragen, aber hab mich die letzten 5 Jahre gar nicht um meinen Computer gekümmert^^ daher wird es auch Zeit, so langsam.

Die zweite Festplatte ist zu SATA 6.0 GBit/s fähig.
Die die Festplatte jedoch deutlich langsamer ist als auch die ältere Revision von SATA (3.0 GBit/s) macht das keinen Unterschied und ich würde im Zweifelsfall die billigere nehmen.
Ergänzung ()

Nominelle Geschwindigkeit:
- eSATA: 3000 MBit/s
- USB 3.0: 5000 MBit/s

Realität: Es ist egal, weil die Festplatte viel zu langsam ist um auch nur eSATA voll auszureizen.
Den Unterschied zwischen USB 3.0 und eSATA bemerkt man höchstens, falls man eine SSD der aktuellsten Generation als externe Festplatte verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich diese hier nehme und dazu diese, dann hab ich was Gutes das auch länger hält bzw auf dem neuesten Stand ist???

UNd ganz wichtig meine alten Platten passen auch???

MFG
Ergänzung ()

Aha
Also würde diese hier auch schon reichen?

Nur mit USB 3.0 würde problemlos reichen.

Das erste von dir verlinkte Gehäuse hätte hauptsächlich einen Vorteil:
- bei Desktop-PCs haben auch ältere Mainboards meist einen eSATA Anschluss, weshalb man damit die volle Geschwindigkeit der externen Festplatte nutzen kann.
- die wenigsten Laptops haben einen eSATA-Anschluss, aber die neueren oftmals schon USB 3.0. Bei älteren Laptops ist USB 3.0 auch abwärtskompatibel zu USB 2.0.

-> du bist damit flexibler und kannst bei mehr verschiedenen Systemen die volle Transferrate der externen ausnutzen.
Bei USB 3.0 und eSATA limitiert die Geschwindigkeit der Festplatte, bei USB 2.0 limitiert ganz klar die Geschwindigkeit vom USB-Controller.

Du musst dir halt überlegen, ob es dir zusätzliches eSATA den Aufpreis gegenüber einem günstigerem Gehäuse mit nur USB 3.0 wert ist. (bzw. zusätzlich USB 3.0 den Aufpreis gegenüber einem eSATA-Gehäuse mit USB 2.0)

Die WD Caviar Green derweil ist uneingeschränkt als Datengrab zu empfehlen.

Zu deinen alten Festplatten: Da es sich hierbei um SATA-Modelle handelt, passen die auch.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann werd ich mir jetzt die bestellen und dazu die.

Danke vielmals für eure Mühen. Immer wieder nett hier im Forum wie schnell und nett man doch eine Aussage bekommt bzw, hier wird ihnen geholfen^^

Danke und bis bald :evillol:

Zurück
Oben