Externe Festplatte "gelöscht"

MajinChibi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hoi hoi,

wollte gerade einen PC "Platt" machen, also WinXP CD rein, und erstmal alle Partitionen gelöscht. Leidergottes war dort auch eine Externe 60gb Platte angeschlossen auf welcher sich wichtige Daten befinden. Bin nun natürlich etwas in Panik, obwohl mein jeziger Wissenstand mir sagt, dass es erst gefährlich wird, wenn man neue Daten auf die Platte packt. Sie ist also weder formatiert noch sonst etwas.
Hab sie (Die Platte) , während der PC neu aufgesetzt wird, an einen anderen PC angeschlossen, dort tritt bei der Erkennung aber leider immer ein Fehler auf (WinXP, voll upgedatet, infcache gelöscht, in der Datenträgerverwaltung auch nichts) Habe aber die Hoffnung, dass der andere PC sie dann wieder erkennt.

Nun, zur Datenrettung einzelner Daten usw findet man ja viel, aber lässt sich die Partition auch "einfach" wiederherstellen? GetBackData müsst ich eine Version noch herumzuliegen haben.

Würde mich über Hilfe freuen.

mfg

du kannst mal mit dem programm gparted versuchen die partition wieder herzustellen.

Mach da mal nichts und frag die Experten hier im Forum bzw. schreib denen eine Pn.
Denn mit jeder Unrichtigen Aktion machst du es unter Umständen nur schwerer die "Daten" wiederherzustellen.

Also auf dem alten PC wird die Platte erkannt, steht in der Datenträgerverwaltung, ich lass sie gerade mit GetDataBack abscannen, wird wohl etwas dauern +.+
Bin noch für Vorschläge offen :)

EDIT:
GetdataBack wollte 18 Stunden scannen... also hab ich TestDisk für Windows ausprobiert, nach partition gesucht und gefunden und wiederhergestellt, innerhalb von ein Paar Sekunden :) Trotzdem danke fürs lesen! (hoffe mal es kommt nun nicht zu unerwarteten Fehlern beim kopieren o.ä. ... )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ausversehen bei der Formatierung von C: die Partition der externen Festplatte gelöscht.
Kann ich da was machen um die Daten zu retten?

@ ccskd
habe ausversehen bei der Formatierung von C: die Partition der externen Festplatte gelöscht.
Wenn nur gelöscht, mache mal eine Diagnose mit Testdisk?

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
Danke erst mal für die schnelle Hilfe.

Habe mit GetDatafor NTFS die Daten gesichert und die Festplatte formatiert.
Geht wieder alles:freaky:

Freut mich das es geklappt hat!
Sicherlich ist Datenrettungssoftware eine sichere Lösung um Daten zu sichern.
Ich weiß leider nicht, ob eine direkte Wiederherstellung der Partition mit Testdisk geholfen hätte?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben