Externe Festplatte Heimnetzwerk

Tenken

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte einen Speicher für Dateien in unserem Heimnetzwerk einrichten, auf den man mit jedem unserer PCs bzw. Notebooks zugreifen kann.
Ich habe laienhaft versucht, eine 2 TB externe Festplatte von Seagate an mein A1 (Österreich) Internet Modem bzw. Router via USB anzuschließen, was jedoch nicht funktioniert da diese nicht erkannt wird. SMB 1.0 habe ich unter Windows Features bereits aktiviert, brachte aber nichts.

Gibt es eine Möglichkeit dies zum laufen zu bringen oder brauche ich andere Hardware? Beim recherchieren bin ich über NAS/Synology und Raspberry PI gestolpert, wobei ich mir nicht sicher bin ob dies dann kompatibel sein wird bzw. unseren Bedarf deckt. Es sollen grundsätzlich nur Dokumente (PDF, Word, etc.) und Fotos, evtl. auch Videos, zentral abgerufen bzw. abgespeichert werden können, damit das lästige hin und hersenden entfällt.

Es soll auch möglichst günstig sein, da ein eigener Server o.ä. den Rahmen sprengen würde. Zur Verfügung haben wir einen kleinen Netzwerkschrank - siehe Bilder.

Vielen Dank!

Anhänge

• 91eeaf97-42ac-409e-8c9f-ed6cdc8dc233.jpg
    91eeaf97-42ac-409e-8c9f-ed6cdc8dc233.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • d2fb2e0f-d5ed-446b-9939-d1ef3037387d.jpg
    d2fb2e0f-d5ed-446b-9939-d1ef3037387d.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Um eine 2 TB externe Festplatte in deinem Heimnetzwerk zu nutzen, sodass alle PCs und Notebooks darauf zugreifen können, gibt es verschiedene Ansätze. Der Erfolg hängt stark von der Unterstützung durch deinen A1 Router und die Konfiguration ab.

Nicht alle Router unterstützen den Anschluss von USB-Festplatten als Netzwerkfreigabe (NAS). Prüfe dies in der Bedienungsanleitung oder den technischen Spezifikationen des Modems/Routers.

1. Router-Einstellungen öffnen
  2. USB-Funktion überprüfen
    1. Suche nach einer Option wie USB-Speicher, Freigaben oder Dateiserver.
    2. Wenn keine Option angezeigt wird, unterstützt der Router diese Funktion nicht.
  3. SMB-Version prüfen
    1. Viele moderne Router unterstützen nur SMB 2.0 oder 3.0.
    2. Stelle sicher, dass dein Router nicht auf ein altes Protokoll beschränkt ist (SMB 1.0 ist unsicher und wird oft deaktiviert).
Wenn dein Router keine USB-Speicherfunktion unterstützt, kannst du ein NAS in Betracht ziehen

Festplatte an Router ist immer eine schlechte Idee...wegen der Perfomance.
Bei deiner Netzwerkkonfig würde ich mir ein NAS anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Hallo

sind Dir die Daten wichtig?
Dann würde ich zu einem NAS mit 2 Platten raten.
Dazu noch eine dritte Backup Festplatte.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Ich habe in den Einstellungen die USB Funktion aktiviert und die Festplatte wird auch erkannt, allerdings sehe ich nichts im Netzwerk. Vermutlich passt da etwas nicht so ganz.

Die Speicherung der Daten soll jedenfalls auch eine Ausfallsicherheit bieten, vor kurzem zB ist ein Notebook eingegangen (Totalschaden), sodass die Daten verloren sind.

Es sollte auch schon etwas richtiges sein und Performance spielt nicht oberste Priorität, aber langsame Übertragungsraten können wieder lästig werden.

Was würdet ihr denn empfehlen? NAS? Raspberry Pi?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-09 161533.jpg
    Screenshot 2025-01-09 161533.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo

ich würde dieses NAS nehmen.
Preis/Leistung ist gut.

Qnap TS-216G | 2-Bay, Quad-core ARM CPU, 4GB RAM. 2.5GbE NAS https://amzn.eu/d/0i6y2PI

Dazu noch zwei Seagate IronWolf 2 oder 4 TB, je nach Bedarf.
Ich würde die 4 TB nehmen.
Natürlich kann man dementsprechend auch größere Platten nehmen, je nach Bedarf.

Im Betrieb laufen die Platten idealerweise im RAID 1. Das bedeutet das die Daten gespiegelt werden und eine Festplatte ausfallen kann.

Trotzdem ist eine Backup-Platte sehr empfehlenswert.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenken
Zurück
Oben