Externe Festplatte heruntergefallen

AshtonMcFish

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,


mir ist meine externe Festplatte vom Tisch heruntergefallen und sie sie funktioniert jetzt nicht mehr einwandfrei. Folgende Beobachtungen konnte ich machen:

- wenn ich sie anstecke, ertönt das Geräusch das der PC mit einem USB-Gerät verbunden wurde. In der Taskleiste habe ich die Möglichkeit "Externes auswerfen". Im Gerätemanager wird die Platte als USB-Massenspeichergerät erkannt, allerdings bei Systemsteuerung > Verwaltung >Datenspeicher wird die Platte nicht erkannt.
- Die Platte erscheint ab und zu im Explorer. (Wenn sie nicht erscheint muss man ein bisschen am Kabel herumwackeln, dann wird sie manchmal erkannt). Wenn sie erkannt wird erscheint sie als Lokaler Datenspeicher ( E: ) aber wenn ich es anklicke reagiert der Explorer nicht mehr. In diesem Zustand kann ich nicht mal den Geräte-Manager oder die Computerverwaltung starten. Das lädt dann ewig und reagiert nicht mehr.
- Ich habe deswegen eine Datenrettungs-Software installiert, einfach nur um mal zu testen ob die Platte von der Software erkannt wird. Wenn ich die Platte anstecke und sie wird zwar im Geräte-Manager als Massenspeichergerät erkannt ohne aber im Explorer zu erscheinen erkennt die Software die Platte nicht. Wenn sie als Massenspeichergerät erkannt wird und auch im Explorer erscheint, stürzt die Datenrettungs-Software ab wenn ich sie starte.
- Was noch sehr komisch ist: Wenn ich die angesteckte Platte wieder ausstecke kommt eine Meldung dass das Laufwerk erst nach Formatierung wieder benutzbar ist.

So wie es aussieht, wird die Platte auf jeden fall als USB-Massenspeicher erkannt, nur ob die Platte im Windows-Explorer auftaucht ist ne Glückssache (mal taucht sie auf mal nicht). Fest steht dass ich das Laufwerk nicht anklicken kann und somit keinen Zugriff mehr auf die Daten habe.

Ich weiß nicht woran das liegt und hoffe ihr könnt mir helfen. Entschuldigt bitte die ausführliche Beschreibung, ich weiß nicht ob es relevant sein könnte und habe aus dem Grund einfach mal alles geschildert was ich so beobachten konnte. Ich habe mich ein bisschen im Forum eingelesen und auch von ähnlichen Fällen gelesen, aber meistens ist es bei den Leuten ja so dass die Platte nicht mehr von Windows erkannt wird oder dass ein Klackern zu hören ist. Das ist bei mir ein bisschen anders.

Wo könnte also das PRoblem liegen und wie könnte ich die Platte wieder zum Laufen kriegen (zumindest so, dass ich die Möglichkeit habe die Daten darauf zu sichern)

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
War die ext. HDD da z.Zt. im Betrieb bzw. angeschlossen als sie runtergefallen ist/ war?

Wenn ja, wird sehr wahrscheinlich der Schreib-/ Lesearm auf dem/ den Platter aufgesetzt und diese beschädigt haben.

Lies mal die S.M.A.R.T.-Werte dieser HDD mit CrystalDiskInfo aus sofern überhaupt machbar und erstelle davon ein Screenshot und hänge das Screenshot im nächsten Beitrag mit an.
 
Aus dem Externen Gehäuse ausbauen und Intern einbauen, dann sollte alles klappen, scheint nen Kabelbruch/Defekte Hardware im gehäuse zu sein, die Platte selbst scheint ja noch zu laufen...
 
Guten Abend,

wenn die in Betrieb war ist es wohl ein Fall für die Tonne! So ein Schreib- Lesekopf schwebt auf einem Luftposter welches dünner ist als ein menschliches Haar. Wenn der auf der Oberfläche aufsetzt, ist das wie ein Drehmeißel und die Magnet Schicht ist einfach weg. Damit ist die Festplatte dann unbrauchbar.

Gruß

nicknackman1
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Festplatte war tatsächlich angeschlossen wo sie heruntergefallen ist.
Beim Versuch jetzt diese SMART-Werte auszulesen habe ich erst das Programm gestartet und dann die Festplatte angeschlossen -> wurde nicht erkannt. Anschließend hab ich die Festplatte angeschlossen und das Programm danach gestartet -> Ich warte und warte und das Programm startet nicht. Danach habe ich die Festplatte ausgesteckt und genau in diesem Moment startet das Programm...

Aber wie dem auch sei. MIttlerweile habe ich durch das ständige Justieren des Kabels es so hingebracht, dass die Platte nicht mal mehr gepowert wird. Weiß aber nicht obs doch nicht am USB-Connector liegt weil die Festplatte ist irgendwie so, dass sie erst dann gepowert wird wenn sie per USB-Kabel am PC angeschlossen ist (obwohl sie nen eigenen Spannungsanschluss hat)

Ich versuchs jetzt nochmal hinzukriegen und werde im Notfall mal die Platte ausbauen und direkt am PC anschließen.
 
Ich würde da nicht mehr so viel dran rumtesten wollen ob die Kabel sich nun einwandfrei und problemlos einstecken lassen und Kontakt bekommen oder nicht.

Gehäuse öffnen und versuchen die HDD direkt am/ im PC anschließen.

P.S. Um welche ext. HDD handelt es sie hier eigentlich?
 
nicknackman1 schrieb:
... So ein Schreib- Lesekopf schwebt auf einem Luftposter welches dünner ist als ein menschliches Haar. ...

dünner als ein Fingerabdruck!
 
Zurück
Oben