Externe Festplatte kaputt?

O

OhneObst

Gast
Hallo!
Ich habe eine relativ neue externe 3,5" Festplatte von WD mit separatem Stromanschluß.
Ich hatte diese kurz an einem Mac verwendet, dann stand sie einige Wochen im Regal rum.
Nun wollte ich sie am Mac auf exFat formatieren, damit ich sie am Windowsrechner nutzen kann.
Jedoch wird sie nicht vom Mac erkannt. Ich habe es mit 3 Mac's ausprobiert. Wenn ich das USB-Kabel an den USB-Port anstöpsel, fängt die Platte an, normale Betriebsgeräusche zu machen aber im Finder ist nichts erkennbar.
Dann das Ganze am Windowsrechner probiert, auch hier dasselbe. Ich denke, da sie ein Betriebsgeräusch von sich gibt und auch das blaue Lämpchen leuchtet bei Anschluss eines Rechners, ist sie nicht kaputt. Aber sie wird auch nicht angezeigt als Laufwerk
Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinde, ob sie noch verwendbar ist?
Besten Dank!

Gehäuse aufschrauben Platte direkt an Rechner anschliessen oder externen Adapter wenn vorhanden.

Ich kann nur Windows, sorry.
Wird sie da im Gerätemanager erkannt?
In der Datenträgerverwaltung vielleicht auch?

Im Festplattendienstprogramm von OSX schauen bzw in der Windows Datenträgerverwaltung ob sie da in irgendeiner Form auftaucht.

edit:
@alxtraxxx: Die WD USB Platten, die ich kenne, kann man nicht mal eben aufschrauben und zum Teil sind diese auch versiegelt -> Siegel zerstört -> Garantie futsch.

Wenn nix wichtiges drauf ist -> beim Händler reklamieren und neue Platte im Rahmen der Gewährleistung erhalten.

Am Win PC anschließen und unter Computer/Datenträgerverwaltung gucken ob sie erkannt wird (nicht nur das Ding unten in der Taskleiste) tendenziell hat sich da nur die Partition verabschiedet.

Benutzt das externe Gehäuse 4k Sektoremulation, kannst du die Platte nicht woanders einbauen. WD verschlüsselt auch gerne die Daten der Platte, auch dann kann sie nicht außerhalb des Gehäuses betrieben werden. Mal ganz abgesehen von der Garantie!

@alxtraxxx: Die WD USB Platten, die ich kenne, kann man nicht mal eben aufschrauben und zum Teil sind diese auch versiegelt -> Siegel zerstört -> Garantie futsch.
Deshalb kaufe ich mir keine fertigen ext. Platten sondern bau die selbst in ein externes Gehäuse ;) Und wenn er an die Daten ran muss und nur der Gehäusecontroller defekt ist wäre mir persönlich eine abgelaufene Garantie egal

Ja, das mit dem Aufschrauben wird schwierig.
Im Festplattendienstprogramm erscheint die Platte nicht.
Ebenso im Geräte Manager nicht.
Dann geht sie wohl zurück.
Schade.
Danke Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Im Festplattendienstprogramm erscheint die Platte nicht.
Dann wird der Controller hinüber sein. Habe ich auch schon gehabt, allerdings hat sich das angekündigt weil die
Platte beim Kopieren von vielen Daten immer irgendwann abgemeldet wurde.
Bei mir hats aber noch geholfen die mehrmals an und auszuschalten, bis sie wieder erkannt wurde, dann konnte ich wieder
einen Teil wegsichern bis sie wieder ausgefallen ist. Das ganze Spiel dauerte eine ganz schöne Weile aber immerhin
kam ich noch an meine Daten.

alxtraxxx schrieb:
Deshalb kaufe ich mir keine fertigen ext. Platten sondern bau die selbst in ein externes Gehäuse ;) Und wenn er an die Daten ran muss und nur der Gehäusecontroller defekt ist wäre mir persönlich eine abgelaufene Garantie egal

Mach ich aus eben diesen Gründen auch so. Dann kann man die Platte später auch intern verwenden, wenn der Controller das zeitliche segnet.

Wenn die Daten wichtig sind wäre mir die Garantie auch egal, wenn es unwichtig ist, dann nicht ;)

Wenn Du noch Garantie drauf hast -> Reklamieren.
Ansonsten die HDD ausbauen und ein neues Gehäuse kaufen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass tatsächlich nur der Controller defekt ist, wenn die HDD noch ohne Geräusche dreht...

So, hatte da was verwechselt. Die Platte wird im Gerätemanager erkannt, aber nicht im Explorer. Im Gerätemanager wird angezeigt, dass das Gerät nicht migriert werden konnte.
Mh, und nun?

Zurück
Oben