externe Festplatte plötzlich langsam

Nicologe

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mir ist ein Fehler bei nun schon der 2. externen Festplatte aufgefallen. Ich habe letzten November eine externe Festplatte 5TB von Seagate und letzte Woche eine ext. 8 TB Festplatte von WD gekauft. Die erste Festplatte habe ich zurückgeschickt und über Amazon den kompl. Kaufpreis zurückerstattet bekommen (soll keine Werbung sein). Bei der 2. Festplatte ist nun der gleiche Fehler aufgetaucht:

Nachdem ich die USB 3.0- Festplatte problemlos (NTFS-vorformatiert) mit Daten (Filme usw) bespielt hatte, ist nun die Schreibgeschwindigkeit von über 140 MB/s auf unter 40MB/s eingebrochen. Ich finde keine Ursache. Die erste Platte habe ich deswegen zurückgeschickt. Die neue Festplatte lässt mich nun stutzig werden, ob ich einfach Pech habe oder mein PC die Platten abschießt und wenn ja warum...Ich hatte beim ersten Problem recherchiert und evtl das Problem dem "Controller" zuordnen können (was das auch heißen mag). Ich bin nun dabei die Daten zurück zu spielen. Andere Platten sind wie gewohnt schnell unterwegs (auch USB 3.0 Festplatten eine von Seagate und eine von WD mit je 4 TB).

Ich habe im Dez. meinen PC selbst zusammengeschustert, bisher alles ohne Problme. Habe Windows 10, ein ATX Mainboard von ASUS.

Habt ihr ne Erklärung? Danke im Voraus

Wie viel GB sind denn schon drauf? Je weiter du zum inneren des Platter vordringst, desto geringer wird die Datenmenge / Umdrehung -> Geschwindigkeit sinkt.

Hallo,

ja ich hatte schon gelesen das nach 50% sowas passieren kann. Bei der ersten Platte war der Fehler bei über 50 % und bei der jetzt bei ca 40 % aufgetreten.
Aktuell sind 4,99 von 7,27 frei

PS die GEschw is ja plötzlich runtergegangen. Ich hab einfach bemerkt, dass die Schreibgeschwindigkeit um die 35 liegt. Auch das Lesen is wo ein Problem. Ich versuch die Daten zurückzuschieben mit ähnlicher Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein Linux mit Gnome runterlädst, könntest du mit dem "Gnome Disk Utility" einen Test machen, dieser testet das an verschiedenen Stellen der HDD. Da sieht man schön den Leistungsabfall und du würdest herausfinden ob es daran liegt.

Linux-Hard-Disk-Read-Write-Benchmark.png

Ob es sowas auch unter Windows gibt, weiß ich nicht.

Da Platten gewöhnlich von außen nach innen belegt werden und die HDDs außen mehr Sektoren pro Spur haben als innen, ergibt sich immer dieser Abfall der Transferraten i.d.R. um etwa den Faktor 2 zwischen dene maximalen Werte auf den äußeren Spuren und denen auf den inneren Spuren. Dazu kommt, dass realte Datei nie so schnell gelesen oder geschrieben werden können, wie die Werte solche Low-Level Bechmarks wie eben dieses "Gnome Disk Utility" oder von HW Tune.

Nicologe, wenn Du weiter deswegen jede HDD tauschen willst, dann wirst Du das bis zum Ende der Tage der HDDs machen und bei den meisten SSDs dann auch, die können zwar die Daten alle schnell lesen, aber viele können mit hohen Schreibraten nur ein paar GB in einem Pseudo-SLC Schreibcache schreiben und danach brechen die Schreibraten teils brutal auf einen Bruchteil der beworbenen Werte ein. Konstante Schreibrate wirst Du also bei HDDs und selbst bei vielen SSD nie finden, damit sind die kein Grund für eine Reklamation.

Die 5TB Seagate dürfte eine ST5000DM000 enthalten haben, die hat SMR (die neuere ST5000DM002 übrigens nicht) und da sind 40MB/s Schreibrate beim Schreiben großer Datenmengen am Stück normal. Von WD wäre mir nicht bekannt, dass die auch HDDs mit SMR nutzen, aber HGST hat diese Technik schon und die 8TB Modelle von WD sind ja HGST Platten, die könnten auch SMR haben. Um das zu Prüfen, poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (einfach auf den Link klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein der Portable Edition automatisch downgeloaded wird, die hat anders als der Installer keine AdWare, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann lass bitte die Platte mal ein paar Minuten in Ruhe, mache also keine Zugriffe und lass denn den CrystalDiskMark (sollte der direkt link nicht mehr gehen, hierüber downloaden, es dauert aber bis der Download startet) dort drauf laufen und poste das Ergebnis des Benchmarks hier ebenfalls.

Danke,
Ich glaube das es an der Platte liegt. Habs nu mehrfach versucht. Das lesen scheint zu fkt. Ich kann Dateien zügig von der Platte rübertransferieren. Schreiben nach wie vor um 35 MB/s.
Die frage ist ob ich mit meinem PC die PLatte abschieße, da es nu das 2. mal passiert ist mit dem selben PC den ich seit Dez zusammengebaut hatte oder obs Zufall is.
Die anderen USB 3.0 Platten habe ich schon länger und fkt sind aber "nur" 4 Tn groß.

Viell is ja in den neuen ext. PLatten billige Hardware verbaut oder gg Windows 10 anfällig. Ich weis es ne

Dann führe bitte den Test mit CrystalDiskMark aus, dann sieht man i.d.R. gut ob die HDD vielleicht SMR hat und damit das Schreiben so langsam ist und vergiss den Screenshot von Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo nicht.

Ja ich werde es mal versuchen,
aber nochmal nur damit wir uns nicht missverstehen. Mir gehts ne darum dass ich unzufrieden bin und nich das maximale erreiche, sondern das hier was ne hinhaut. Ich habe auch keine konstant abnehmende Datenschreibrate , sondern sie ist einfach auf ein Drittel abgesagt und nun ist es und bleibt es so. Sie hat ja am Anfang mehr geboten. Auch nachdem ich nun einige TB zurücktransferiert habe tut sich nichts und ich rede von einfachen ca 900 MB großen Dateien. Weiterhin habe ich eine 4TB Seagate und WD-PLatte, die solche sachen nicht annähernd aufweisen. Ich wollte es nur nochmal kurz erläutert haben, falls ich das schlecht beschrieben habe
Ergänzung ()

So, ich hoffe ich habe es richtig gemacht.
Ergänzung ()

Also ich was soll ich nun dazu sagen.... nach dem Test hab ich wieder Schreibraten von konstanten 160 statt den besagten 35. sowohl kleine als auch größerre Dateien (1 GB)
Ergänzung ()

So nun erneuter Nachtrag

Also nachdem ich die besagte Festplatte getrennt habe und nen anderen USB-3.0-Slot (Frontanschlüsse) benutzt habe ist nach dem Test wieder alles ok gewesen. Danach habe ich eine andere 2. Festplatte angeschlossen (auch USB 3.0, aber Anschluss hintere Slots) und die Schreibrate der ersten Platte sank wieder auf 40 ab, die Schreibrate der anderen Festplatte blieb gleich hoch (120)

Also wieder beide Platten getrennt. Die besagte Platte wieder an den vorhergehenden USB-3.0-Slot angeschlossen, der am Anfang nicht fkt. hatte und wieder normale Schreibrate von 160 MB/s. Nun USB-2.0-Festplatte angeschlossen (front). beide Platten fkt.

Nun wieder USB 2.0 Festplatte getrennt und wieder USB 3.0-Platte angeschlossen (hintere Slots, aber einen USB-Anschluss daneben)

Nun fkt beide USB-Anschlüsse mit konstat hohen Schreibraten......

Anhänge

• 2.png
    2.png
    100,3 KB · Aufrufe: 420
  • 1.png
    1.png
    96,1 KB · Aufrufe: 416
Probiere mal die USB 3 Anschlüsse hinten am Mainboard, die Frontanschlüsse sind oft problematisch, einmal weil da die gesamte Kabellänge größer ist, dann fangen sich die internen Kabel beim Weg quer durch den Rechner gerne mal Störungen ein und an der Buchse gibt es auch oft Reflektionen der Signale wegen Impedanzunterschieden. Dann werden auf USB Übertragungswiederholungen nötig, aber die sieht man an den S.M.A.R.T. Werten der Platte halt nicht. Wobei über 160MB/s für eine nicht mehr leere HDD nicht schlecht sind, die Quelle könnte auch die Daten so langsam liefern, dass die schlechten Schreibraten daher kommen oder der Virenfinder bremst beim Kopieren, weil er sich die Dateien genauer ansieht.

Neue Datenträger teste ich immer erst einmal komplett mit h2testw, dabei sollte man aber ein paar Hundert MB oder weniger GB weniger wähle als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte. Dann hat man einmal schon einen kleinen BurnIn Test und bekommt eine Idee von der mittleren Geschwindigkeit die man beim Lesen und Schreiben großer Dateien so ungefähr erwarten kann, zumindest solange das Filesystem nicht zu sehr fragmentiert ist, was es bei der "Erstbefüllung" ja noch nicht sein kann.

Alles klar, Danke erstma für deine Tipps.

Ich werds erstma mit den hinteren USB-Anschlüssen belassen. Es scheint zu passen. Mal schauen.

Zurück
Oben