Externe Festplatte spinnt

jstar5588

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe eine Intenso 1 TB 2.5" externe USB-Festplatte.

Bisher hatte ich diese immer an meinen Windows 7 Rechner angeschlossen, funktionierte tadellos.
Jetzt wollte ich vorhin gerade einen Film auf die Platte kopieren, da brach der Kopiervorgang mittendrin ab und Windows erkannte die Festplatte nicht mehr.

Daraufhin steckte ich sie vom USB-Port ab und wieder an und seitdem wird dann die Platte nur ganz kurz erkannt, es erscheint eine Meldung dass die Platte formatiert werden muss und wird dann aber selbstständig wieder getrennt.
Gleich darauf wird sie wieder erkannt, Formatierungsmeldung kommt, Platte getrennt und der Kreislauf geht so weiter.

Habe die Platte schon an einem anderen USB-Port angeschlossen = gleiches Spiel.
Rechner neu gestartet = gleiches Spiel.

Sobald ich die Platte allerdings an mein Acer Netbook anschließe funktioniert sie wieder ohne Probleme.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet: (Überschrift nicht aussagekräftig)
Ich denke das liegt an der Stromzufuhr. Vielleicht hast du sie zuvor im USB 3.0 Port angeschlossen. Du solltest wennmöglich die Platte hinten, nicht am USB Hub anschließen. Am besten ein USB 3.0 Anschluss.

Das Problem: Eine 2,5" HDD benötigt ca 5W zum Starten. USB 2.0 unterstützt aber nur 2,5W. Das heißt dein Mainboard muss das Kabel mal kurz überlasten, was auch keine Gefahr darstellt. Manche ältere Mainboard sagen: Nö. Ein Beispiel ist hier die Playstation 3. Abhilfe schafft ein Y-Kabel (Bild). Ein USB Verteiler erhöht das kritische Stromproblem extrem. Es wird durch 4 geteilt. Sprich 0,5W.
Mit USB 3.0 wurde die Stromzufuhr auf max 5W erhöht um dieses Problem zu beheben.

-Also Platte hinten am Rechner, ohne USB Hub anschließen.
-Wennmöglich ein Highpower USB (Blitz) oder USb 3.0 Port verwenden.
-Im Notfall Treiber updaten.

Wichtig: Macht die Platte merkwürdeige Geräsche? Klicken? Fährt der Motor an?

USB-Y-Kabel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Sichere die Daten auf einer anderen USB Platte, einem NAS oder der internen Platte des PC, wenn das nicht sowieso schon gemacht wurde. Von wichtigen Daten muss man immer mindestens zwei Kopien auf Medien haben, die in unterschiedlichen Gehäuses stecken, wenn man sie nicht verlieren will.

Anbei mal die 2 Screens von CrystalDiskInfo. Passte leider nicht alles auf eines, da der Bildschirm vom Netbook zu klein ist^^

CDINFO 1.jpg
CDINFO2.jpg

Also die Platte hatte ich immer am Front-USB Anschluss des Desktops angeschlossen.
Allesamt USB 2.0 Ports, also Front und Back-Ports.

Nun habe ich mal aufgrund deines Tipps den USB-Port von der Rückseite des Desktops benutzt und es geht wieder ;)

Vielen Dank

Nun weiß ich jetzt auch wenigstens wozu dieses Y-Kabel da ist^^

Super, Danke.

Aber kannst du mir nun noch was bzgl. des Disk-Infos sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist voll ok - keine Sorge.

Wie schon gesagt wurde, ist die Platte in Ordnung.
jstar5588 schrieb:
Also die Platte hatte ich immer am Front-USB Anschluss des Desktops angeschlossen.
...
Nun habe ich mal aufgrund deines Tipps den USB-Port von der Rückseite des Desktops benutzt und es geht wieder ;)
Ja, die Front-USB Anschlüsse sind oft problematisch, weil die Kabel quer durchs Gehäuse gehen und sich dabei gerne Störungen einfangen, zumal oft keine geschirmten Kabel verwendet werden. Dazu kommt der Widerstand der oft dünnen Kabel, die dann Probleme bei der Stromversorgung bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben