Externe Festplatte - USB 2.0 oder Firewire

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,
Ich will mir ne neue externe Festplatte kaufen.
Ich stell mir die frage ob ich auf USB 2.0 zurückgreifen will oder auf Firewire.

Natürlich weiß ich das Firewire von der Geschwindigkeit eindeutig einen Vorteil hat, allerdings werde ich diese Externe Festplatte wie meine anderen mit einer Blowfish Verschlüsselung via Truecrypt versehen.


Jetzt ist halt die Frage wie viel Geschwindigkeit dank der Verschlüsselung überhaupt noch übrig bleibt?

Gibts irgendein Tool womit ich messen kann was für Schreibgeschwindigkeiten usw. ich im Moment mit meiner Verschlüsselung fahren kann?

Flo
 
Nimm doch ein Gehäuse, was beides unterstützt, die kosten nicht viel mehr als einzelne Unterstützung.
 
Firewire hat eine höhere Datenrate (weil sich die USB-Geräte die Transferrate alle teilen) ... und belastet das System nicht so stark soweit ich weiß (CPU-Last)

Ich würde mir aber auch ein Gehäuse mit beiden Anschlüssenholen falls du die HDD mal irgendwo anschließen willst wo´s kein Firewire gibt .. USB ist halt einfach weiter verbreitet.

DER LINK ist ganz interessant
 
Wenn du Sata besitzt kannst du dir ja eine mit eSata holen ; )
 
ja das klingt komisch ...

usb2.0 lässt wie schon gesagt theoretisch 60MB/s durch, und FW400 50MB/s

allerdings entlastet FW die cpu recht stark, da die controller "intelligenter" sind. und gerade bei verschlüsselung sollte das ein großer vorteil sein, da du da die cpu-leistung sowieso für die verschlüsselung benötigst.

leider sind fw800 gehäuse sehr teuer ... vor allem für 2,5" und s-ata platten ...

-gb-
 
Ich hab keine ahnung was der truecrypt benchmark anzeigt. Vielleicht testet der auf grund der CPU Leistung wie schnell die platte trotz verschlüsselung wäre. Das sagt ja aber nichts drüber aus wie schnell die platte selber wirklich wären.

Kannst ja mal das tool HDTune laden und damit die platte testen, dann wirst sehen dass garantiert keine 79MB/s möglich sind.
 
Ja. (e)Sata ist Plug&Play fähig.
eSata wäre natürlich die beste Methode.
Firewire 800 wäre auch noch ganz nett.
 
eSata is eigentlich dasselbe wie Sata, nur die Kabel sind abgeschirmt, also hat man auch 3Gbit/s, dass kann wie schon gesagt an jedem Mainboard mit Sata angeschlossen werden, man brauch sich nur so eine Slotblende zu holen und fertig : )
 
Zurück
Oben