darthbermel schrieb:
Verstehe ich nicht. Wieso hat SJ Firewire versaut?
Ist ne längere Geschichte....
Im Grunde fing alles mit Apples ADB an. Sieht aus wie PS/2 bzw. S-Video, war aber eine serielle Schnittstelle für Computer-Peripherie. Die wurde von Intel als Vorbild für deren USB-Standard genommen, der dann von Apple gepusht wurde, indem sie bei ihrem iMac komplett auf ältere Standards verzichteten, und ausschließlich USB hatten. Erst später kam Firewire hinzu.
Firewire oder IEEE1394 wurde zwar auch von Appel mitentwickelt, aber es waren auch mehrere andere Firmen aus der IT und der Unterhaltungselektronik daran beteiligt. Darunter wieder Intel, aber zB. auch Sony und andere. Geplant war, die neue Schnittstelle als universelle Norm für Verbindungen mit hohem Datenaufkommen bei strikter Priorisierung für Audio/Video-Signale zu einer Art universellen digitalen Schnittstelle zu machen, die für die gesamte Industrie da sein sollte. Auch zur Heimvernetzung, denn LAN war damals nur im Firmennetzwerken und Servern etabliert. Das war alles noch vor DSL und Routern in Privathaushalten. Die Schnittstelle sollte im Prinzip alles können., was USB wegen der zu geringen Datenrate damals (noch) nicht konnte.
Alles war vorbereitet - und dann kam Steve Jobs zu Apple zurück...
Und auf einmal reklamierte er "Firewire" (das war Apples Markenname für IEEE1394) für Apple, als dessen Eigentum und verlangte irrwitzige Lizensierungskosten von 1 Dollar je verbauter Buchse. Und zwar auch von den Mitentwicklern! Das wären hunderte von Millionen Dollar gewesen. Dem verweigerten sich die anderen Firmen natürlich, und das bewirkte erst mal eine deutliche Verzögerung der Markteinführung.
Vor allem aber spornte es Intel an, USB aufzubohren. Und so kam - völlig unausgereift - USB2.0 auf den Markt, mit einer Datenrate, die Firewire überflüssig machte. Im Ergebnis zahlte niemand Steve Jobs Phantasiepreise, Sony brachte IEEE1394 als "i.Link" in den Digital-Video-Markt, wo es wegen der strikten Audio/Video-Priorisierung noch eine Weile unersetzbar war (die ersten digitalen Camcorder hatten alle Firerwire, bis Flash-Speicher die Bandlaufwerke ablösten, und damit die absolut zeitsynchrone Übertragung an den PC nicht mehr nötig war), fürs schnelle Internet kam LAN - und Apple schaute in die Röhre.
So kann man eine nahezu perfekte Norm auch kaputtmachen! Gier und Kapitalismus...