RayVIP schrieb:
Toller alter Test und ich freue mich auch schon auf einen weiteren!
War Iomega nicht auch der Hersteller dieser ZIP-Laufwerke?
Das waren Zeiten...
MfG Ray
Ja, das war damals iomega (heute gehören die zu Lenovo). Für die Verhältnisse der mitte-90er boten die Zip Laufwerke viel Speicher und waren aufgrund der Ähnlichkeit zu den noch sehr verbreiteten 3,5" Disketten recht beliebt. Zwar erreichte die Verbreitung nie die der Diskette, aber für iomega war es ein sehr erfolgreiches Produkt.
An die Zip Laufwerke erinnere ich mich nur ungern: Teuer, proprietär und der drohende "click of death" war leider recht häufig anzutreffen. USB Sticks und CD Brenner sowie Rohlinge verdrängten das Speichermedium recht schnell vom Markt, auch wenn diese anfänglich recht teuer waren. Im Gegensatz zum Zip Laufwerk fielen die Preise aber, u.a. weil viele Hersteller einen Konkurrenzkampf starten konnten und die Preise so purzelten.
Externe Festplatten konnten sich dagegen halten, da ihre Speicherkapazität bis heute nicht von DVDs, Blu-Rays und/oder USB Sticks/Speicherkarten bedroht wird. Mit fortschreitenden Entwicklungen Flashspeichertechnologie könnte dieser Vorteil aber bald gefährdet sein, besonders da die Zuverlässigkeit durch mechanische Bauteile niedriger ist und besonders klobige 3,5" HDDs nicht besonders kompakt sind.
Vor etwa 15 Jahren kam die Ati Radeon 9700 Pro auf den Markt, welche die Konkurrenz von Nvidia (Gefore 4 und Geforce FX Reihe) aus dem Wasser pustete. Das wäre ein Retro-Test wert. Außerdem war sie die erste DX9 Karte (?) und läutete ein neues Kapitel bei der Entwicklung von neuen, grafisch opulenten Spielen ein. STALKER war eines der Spiele, welche aktiv mit DX9 beworben wurde, auch wenn das fertige Spiel nicht immer den Screenshots entsprach