Ja, bei mir ist seit fast 10 Jahren ein Aquacomputer Aquaduct im Einsatz. Kühlt heute einen Ryzen 3950 samt GeForce 2080 Super recht leise herunter. Wird wohl auch noch die nächsten 10 Jahre im Einsatz sein - auch wenn ich früher oder später mal eine ordentliche Wartung machen muss.
Rein passive Systeme sind schnell überfordert, aber die aktiven sind leise (bei minimaler Lüfterdrehzahl quasi unhörbar) und wenn doch mal alle Kerne arbeiten und/oder die Grafikkarte zeigen muss, was sie leisten kann, bleibt die Wassertemperatur dennoch auf einem konstant niedrigen Wert (würde grad zum Händewaschen reichen) und die modernen "Turbo-Boosts" schalten trotzdem nie ab.
Grad in Hinblick auf Power- und Temperaturlimits können externe Waküs das Potential der Hardware entfalten. Wo mit Luftkühlung oder interne Wakü schon nach wenigen Minuten die Graka throttled, dauert es bei einer externen Wakü oft Stunden, und selbst dann liegt die Hardware noch oft weit im Boostbereich.
Wärme muss nun mal raus aus dem Gehäuse, eine interne Wasserkühlung verzögert das Problem zwar zeitlich - anstatt den Kühlkörper zu erwärmen, erwärmt man das Wasser, bei der fast 11 fachen spezifischen Wärmekapazität von Wasser im Vergleich zu Kupfer (bei Aluminium vs. Wasser sind es noch immer beinahe 5 für Wasser) dauert es entsprechend länger, um dieselbe Masse auf eine bestimmte Temperatur zu erwärmen, aber hat sie mal die Temperatur, ist diese Energie nach wie vor im Gehäuse.
Die externe Wakü bringt als einzige Lösung die Wärme tatsächlich aus dem Gehäuse. Eine gute Lösung (entsprechende Radiatoren, tw. aktiv) sorgt dafür, dass sie auch wirklich draußen bleibt, und (in geringerer Menge) als Strahlung und (in größerer Menge) meist direkt an die Umgebung (meist Luft) abgegeben wird. Letzteres macht zwar eine konventionelle Luft- oder interne Wasserkühlung auch, aber die Wärmestrahlung bleibt nach wie vor im Gehäuse, und brät - wenn auch etwas niedriger - die restliche Hardware.
Schade ist nur, dass wie es scheint am Markt kaum mehr externe Komplettsysteme (Radiator + Pumpe + Steuerung) erhältlich sind. Wer noch eines von früher hat, sollte sich nicht davon trennen.