News Im Test vor 15 Jahren: Externe Festplattengehäuse mit USB 2.0 und FireWire

Habe doch tatsächlich mein altes Momobay CX-2 wiedergefunden, deutlich besser als die hier gezeigten. USB / FireWire400 via Schiebeschalter wählbar, Dritte Betriebsart: USB Strom mit FirwWire400 Daten, weil es ja auch FW400 mit 4polig statt 6polig gab.

Damit und mit ner TI Karte hab ich mit ner 40Gig HDD damals alles mögliche transferiert: Speed: gute 40MB/s via FW400 und um die 25MB/s bei USB2 HighSpeed

Gestern hab ich mir ne Canon 1D gegönnt und die hat auch noch FW400 statt USB!

Firewireanschlüsse habe ich bei einem PC am Frontpanel und am Mainboard, aber nie ausprobiert, mangels Laufwerk.
Zudem gibt auch noch einen DAT-Streamer mit SCSI-Karte, auch nie getestet.
Der PC stand früher mal bei einem "Chef", der meinte, dass seiner eine Highend Ausstattung haben müsse, aber nix damit anfangen konnte.
Irgendwann sind bei dem PC die Gehäuselüfter ausgefallen, beide Festplatten überhitzten und das Netzteil wollte auch nicht mehr bei jedem Start.
Über Umwege landete der PC dann bei mir. Ich habe ihm zwei neue Gehäuselüfter spendiert, ein Ersatznetzteil, eine überzählige Festplatte und ein DVD-ROM, weil das alte selbstgebrannte Scheiben nicht lesen wollte.
Und so hat der PC die letzten 9 Jahre bei mir überdauert. RAM habe ich ihm dann mal 2GB zusätzlich spendert, weil mir jemand einen DDR2-RAM Kit schenkte.

FireWire war bei uns zu Zeiten von 100MBit Netzwerken sehr beliebt, um damit ein 400MBit Zweitnetz aufzubauen. Bis auf Netzwerkfreigaben auf HDDs lief alles wie Drucken über das 100er. Aber die HDD-Daten rauschten via Zweitnetz daran vorbei. OK, die Kabellängen und andere Beschränkungen (max. 63 Komponenten pro Netz) waren bei uns kein Problem. Ich hab damals echt nach einem aktiven FW-Hub gesucht, aber nie gekauft.

Firewire gab es auch bei einer anderen Version meines mITX-Gehäuses. Meins hat neben den beiden USB-Ports noch einen eSATA-Anschluss vorne.
Die externen USB-Gehäuse, die auch für eSATA geeignet sind, waren mir aber zu teuer. USB 3.0 tut es erheblich billiger bei vergleichbarer Leistung.
USB macht alles Platt, egal was da sonst noch kommt. Die Konkurrenz bleibt in einer Nische und hält sich nicht lange am Markt.

Zurück
Oben