Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Externe HDD mit 20 GB und 16 MB/s für 249 Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Externe HDD mit 20 GB und 16 MB/s für 249 Euro
Mega-Bryte
Lt. Commander
@CB:
Der Größenvergleich sollte für heutige Jugendliche noch um irgendein Smartphone erweitert werden, Vorzugsweise ein iPhone, deren Größe kennt schließlich fast jeder bzw. kann es in Relation zum eigenen Handy setzen.
Der Größenvergleich sollte für heutige Jugendliche noch um irgendein Smartphone erweitert werden, Vorzugsweise ein iPhone, deren Größe kennt schließlich fast jeder bzw. kann es in Relation zum eigenen Handy setzen.
T
tek9
Gast
@floert Für das CD Rom hast du bestimmt 500 Euro bezahlt?
T
tek9
Gast
Das war schon richtig günstig. CD Rom haben 1994 ca 500 Euro gekostet.
Exit666
Captain
tek9 schrieb:Das war schon richtig günstig. CD Rom haben 1994 ca 500 Euro gekostet.
Da muss ich widersprechen. Das wären knapp 1000DM gewesen, welche ich mir 1994 nie hätte leisten können. Ich glaube, ich habe so Anfang - Mitte 1994 ca. 300DM für ein 2-fach bezahlt.
Die Aussage in diesem alten Faden könnte sich damit decken: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...lte-Hardware?p=1278806&viewfull=1#post1278806
374 DM für 4-fach Ende 1994.
T
tek9
Gast
[Wenn ich mich recht entsinne benötigte man für ein Cdrom eine Soundkarte. Und somit passen die 500 Euro schon.
devastor
Commander
Das Betraf aber nur die Single und Doublespeed Laufwerke der ersten Generation mit proprietärer Schnittstelle aka Sony, Mitsumi und Panasonic und da war oftmals die Controllerkarte schon mit dabei.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut in meinen alten Rechnungen. Bei Snogard habe ich 1997 ein LiteOn 20x CD-Rom gekauft für 149DM .
Hier haben wir es http://www.videogameszone.de/Retros...le-Katalogen-770341/galerie/1426957/?fullsize
DoubleSpeed CD-ROM 249DM + Soundkarte 149DM. Der Katalog ist von 1995.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut in meinen alten Rechnungen. Bei Snogard habe ich 1997 ein LiteOn 20x CD-Rom gekauft für 149DM .
Hier haben wir es http://www.videogameszone.de/Retros...le-Katalogen-770341/galerie/1426957/?fullsize
DoubleSpeed CD-ROM 249DM + Soundkarte 149DM. Der Katalog ist von 1995.
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
Siehst du, schön das du meinen Beitrag dann doch noch bestätigst.
Und vergiss nicht, es gibt eine inflationsrate die man immer beachten sollte...
Und vergiss nicht, es gibt eine inflationsrate die man immer beachten sollte...
T
tek9
Gast
Tja dann sind es halt nur 375 Euro inkl 2 Prozent inflationsrate pro Jahr wenn du dich nun besser fühlst :
Lichterer
Commander
Mein erstes CD-ROM-Laufwerk (2-fach) war auch mit beiliegender Controller-Karte von Matsushita (bekannter heutzutage als Panasonic)
Ein Zip-Drive war auch mein erstes Iomega-Laufwerk.
"Daisy-Chain"-Spezial sozusagen, vom Parallelport des PC ins Zip-Drive, weiter in den Parallelport-Scanner und dann zum Drucker.
Aber mein erstes HDD-Wechsellaufwerk hab ich hier auch noch irgendwo rumliegen, das hab ich damals abgestaubt, als die Firma nebenan ihre Hardware auf 80486er hochgerüstet hat.
Werd ich mal rauskramen, so ein 30MB-Wechselfestplattensystem mit zugehöriger Full-Size-ISA-Controllerkarte hatte damals kaum jemand.
Wenn man wie ich damals im Rechner nur ne 40MB-Platte hatte, war die Speicherplatz-Erweiterung um 75 % damals gigantisch.
Ein Zip-Drive war auch mein erstes Iomega-Laufwerk.
"Daisy-Chain"-Spezial sozusagen, vom Parallelport des PC ins Zip-Drive, weiter in den Parallelport-Scanner und dann zum Drucker.
Aber mein erstes HDD-Wechsellaufwerk hab ich hier auch noch irgendwo rumliegen, das hab ich damals abgestaubt, als die Firma nebenan ihre Hardware auf 80486er hochgerüstet hat.
Werd ich mal rauskramen, so ein 30MB-Wechselfestplattensystem mit zugehöriger Full-Size-ISA-Controllerkarte hatte damals kaum jemand.
Wenn man wie ich damals im Rechner nur ne 40MB-Platte hatte, war die Speicherplatz-Erweiterung um 75 % damals gigantisch.
Zuletzt bearbeitet:
K
knoxxi
Gast
Tolle Bilder Lichterer, echt herrlich :-)
Rolf-Simon
Cadet 2nd Year
Schön wenn man hier, und da noch einmal "alte Bekannte" wiedersieht und gleichzeitig vergleiche gemacht werden (damals - heute) Technik, Preise und Hersteller Informationen.
Gut geschrieben tolle Idee.
Gut geschrieben tolle Idee.
T
tek9
Gast
Lichterer schrieb:Mein erstes CD-ROM-Laufwerk (2-fach) war auch mit beiliegender Controller-Karte von Matsushita (bekannter heutzutage als Panasonic)
Angesichts der Anzahl der Chips ist klar warum Hardware in den 1990ern exorbitant teuer ist.
Es wurde echt viel Silizium verbaut
Lichterer
Commander
@tek9
Die Steckkarte oben auf den Bildern gehört zur Externen Festplatte, nicht zum CD-Rom-Laufwerk.
Hab mir, nachdem mir damals versehentlich das oben gezeigt Zip-Drive vom Schreibtisch gefallen ist, später die USB-Version zugelegt, da ich ne Menge Zip-Disks hatte.
Mein 386er AMD-Board finde ich nicht mehr, hab hier aber ein Foto vom 486er, mein bislang letzter Intel-Desktop-Rechner.
Dabei auch meine damalige TsengLabs ET 4000-Grafikkarte, wofür die Adapterplatine war, weis ich nicht mehr. Die RAM-Module vom 486er auch noch mal im ausgebauten Zustand. Fragt mich aber nicht, welche Speichergröße die hatten.
Zuguterletzt noch etwas Hardwareallerlei, das hier so rumsteht.
Die Steckkarte oben auf den Bildern gehört zur Externen Festplatte, nicht zum CD-Rom-Laufwerk.
Hab mir, nachdem mir damals versehentlich das oben gezeigt Zip-Drive vom Schreibtisch gefallen ist, später die USB-Version zugelegt, da ich ne Menge Zip-Disks hatte.
Mein 386er AMD-Board finde ich nicht mehr, hab hier aber ein Foto vom 486er, mein bislang letzter Intel-Desktop-Rechner.
Dabei auch meine damalige TsengLabs ET 4000-Grafikkarte, wofür die Adapterplatine war, weis ich nicht mehr. Die RAM-Module vom 486er auch noch mal im ausgebauten Zustand. Fragt mich aber nicht, welche Speichergröße die hatten.
Zuguterletzt noch etwas Hardwareallerlei, das hier so rumsteht.
Zuletzt bearbeitet: