Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Externe HDD mit 20 GB und 16 MB/s für 249 Euro
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass das externe Zipdrive am Parallelport hing, was auch seinerzeit schon so eine kleine (?) Besonderheit war ......!
Könnt ihr so einen artikel über die erste ssd die von euch getestet wurde bringen? Mich würde mal interessieren wie stark sich die Technik von damals bis heute entwickelt hat.
2002 Hab ich meinen ersten MP3 Player gekauft die Creative NOMAD Jukebox 2 der hatte auch 20GB Speicher kostete ~500€ wog ~500g war wegen der Platte und NiHM Akkus die 4 Stunden hielten ungefähr so groß wie ein CD Player. Konnte aber auch als externer Datenträger benutzt werden.
Im Jahr 2002 war IBM bereits dabei, die Festplatten-Sparte an Hitachi zu verkaufen. 2003 erfolgte die endgültige Übergabe und der Hersteller Hitachi Global Storage Technology entstand. Heute gehört das Erbe dem Hersteller HGST, der seit März 2012 zum globalen Storage-Leader Western Digital zählt.
wirklich eine super Sache mit diesen Artikeln Über 10€ pro Gigabyte sind halt auch echt ne Ansage!
Danke auch für die Einordnung in den aktuellen Kontext, gerne mehr davon!
Ich erinnere mich noch an meine Laptop von 2007, der als Dreingabe ne 80GB externe HDD hatte, selbst damit war man schon ein König ;D
Später gab es sogar noch USB-Laufwerke - die waren wohl nicht nur treibermäßig einfacher zu betreiben (ich war damals noch höchstens 10, habe das aber durchaus mitbekommen, wie über die ZIP-Treiber und nötige Optimierungen geflucht wurde - und bekomme das noch heute erzählt), die laufen im Gegensatz zu den anderen Laufwerken sogar noch unter Windows 10 - Plug&Play.
So schlecht waren die ZIP-Disketten nicht mal, hatte letztes Jahr so ein USB-Laufwerk am Wickel. Abgesehen von Filmen und sonstigen großen Dateien waren die 100MB nicht mal sooo übel... Nur waren die Teile auch recht lahm, im Vergleich zu USB-Sticks recht unhandlich und wohl die Laufwerke kaum verbreitet.
Vielen Dank für die Rückblende. Ja das 6210 war damals wirklich ein sehr beliebtes Handy und iomega war auch eine recht bekannte Marke. Interessant zu sehen worin solche Marken aufgegangen sind.
Ich bin auf dem nächsten Bericht gespannt.