Externe Festplatte versehentlich mit Diskpart formatiert.

MrMatrix

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

es gibt dieses Thema zwar schon, aber ich möchte es nochmal speziell auf mein Anliegen anpassen. ;)

Zum Problem:

Ich habe gestern Nachmittag mein Netbook neu aufsetzen wollen. Dazu wollte ich mein USB Card Reader mit dem Windows Diskpart Tool bootbar machen, um die Windows 7 Installation starten zu können.

Bei dem Disktool habe ich bei der Auswahl des Laufwerkes versehentlich meine externe Festplatte markiert, anstatt den USB Card Reader!

diskparthusmm.png

Ich habe dann als nächstes mit dem Befehl "Clean" die Eingabe bestätigt. Sofort habe ich die Operation abgebrochen, nachdem ich bemekte, dass meine externe Festplatte formatiert wird.

Jetzt zeigt mir Windows 7 natürlich folgende Meldung an: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk H: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können."

Ich habe die Festplatte dann natürlich nicht formatiert. Nachdem habe ich auch keine weiteren Maßnahmen eingeleitet, um möglichst die Chancen gering zu halten, dass die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind.

Meine Frage:

Ich habe für noch nicht mal 2 Sekunden die Festplatte mit dem Tool Diskpart formatiert. Ist es daher möglich, die Festplatte als Partition samt den Ordnerstrukturen wiederherzustellen? Es waren Hauptordner wie "Windows 7 - Restore 2013" und deren Unterordner auf der Festplatte vorhanden.


Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Mfg MrMatrix
 
Grüß dich,

danke dir erstmal für die hilfreiche Antwort! Ich werde mich erstmal dort durchlesen, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, melde ich mich nochmal.
 
Unter Linux mit GParted oder direkt mit einer LiveCD von diesem versuchen die Partitionstabelle wiederherzustellen bzw. die Sektoren zu reparieren.
Sonst kenne ich auch nur noch Rettungssoftware.
 
Super, es hat geklappt! :)

Ich konnte mit dem Wiederherstellungsprogramm "Getdataback for NTFS" meine komplette externe Festplatte, samt Ordnerstrukturbaum usw. herstellen!

Und ich dachte schon, ich könne nur die einzelnen Dateien mühsam wiederherstellen, sprich ohne Ordnerstruktur.

Vielen herzlichen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.

Damit wäre der Tag gerettet.

Viele Grüße,
MrMatrix
 
Zurück
Oben