Externe Festplatte will formatieren

Yai

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr/Du/Sie mir helfen könnt.

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte und verzweifel daran. Das Laufwerk wird angezeigt, aber wenn ich draufklicke, wird danach gefragt, ob ich formatieren will. Dies tu ich natürlich nicht, denn es wäre ein Disaster für mich, wenn alle Dateien verloren gehen würden.
Beim Durchsuchen des Internets bin ich auf diese Seite gestossen und glaube/hoffe, dass ich in Euch/Dir/Ihnen meine letzte und beste Chance gefunden habe.
Ich will nichts falsch machen und deswegen hab ich noch nichts versucht. Lediglich Test Disk 6.2 habe ich mir runtergeladen, aber ich weiss nicht was ich nun tun soll.
Wenn Ihr/Du/Sie Zeit finden würden mir weiter zu helfen, wäre ich Euch/Ihnen/Dir sehr, sehr dankbar.

Die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Vielen Dank im voraus!!!

Yai

AW: Externe Festplatte will formatieren...

Mach mir ma mal eine Diagnose mit Testdisk und setze mir Screenshots

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffen Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hier sind schon mal meine ersten beiden Screen Shots. Die "Search" läuft noch...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 491
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 499

Testdisk hatte die Partition gleich nach Analyse bereits richtig erkannt.
Volumen (Label=Name) wird gefunden und der Bootsektor wird auch als gültig erkannt.
Setze mir wenn die Suche bereits läuft auch den dritten Screenshot.
Wichtig ist wegen Hinweis auf Dateisystem auch p drücken ob deine Dateien oder ein Error (Fehler) angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit q drücken.
Da ich bisher keinen Fehler gefunden habe geht es eher in Richtung Datenrettungssoftware und auch nochmal die Rechte zu überprüfen.
Kommt aber erst nacher.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

danke für das schnelle feedback!

soll ich während der suche p drücken oder danach?

hier ist ein screenshot während der suche.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 488

hier der screenshot nach der suche. und einer, was passiert, wenn ich p drücke. soll ich jetzt aus Testdisk rausgehen?
wie schätzt du als profi denn die chancen ein, dass meine daten noch zu retten sind?

VIELEN, VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 470
  • 5.jpg
    5.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:

Während der Suche kannst du die Dateien nicht anzeigen.
Bei dir werden Read Errors in Sektoren angezeigt (Read Error zeigt anhand der Zahlen den Cylinder, Head und dann den Sektor indem sich der Lesefehler befindet.
Dahiner lba (Logical Block Addressing) ist die Speicheradressierung deiner Festplatte.
Deutet auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Somit kannst du Testdisk gleich beenden und benötigst Datenrettungssoftware.
Habe jetzt auch dein Bild nach Search angeschaut un es zeigt nicht eine Datei an.

Mit Datenrettungssoftware muß man die Daten immer auf einer intakten Partition kopieren und benötigt daher Speicherplatz.
Ansonsten schaue dir auch mal Knoppix an.
Ist Freeware.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Oftmals zeigt Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Ist nur ein Versuch und bei einem beschädigten Dateisystem ungewiß ob es klappt.
Schaue es dir deshalb mal an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32-Partitionen kopieren.

Ansonsten wenn es nicht hilft und du Zugriff zum kopieren auf NTFS benötigst kann Datenrettungssoftware als Shareware helfen.
Freeware bringt nicht immer gute Ergebnisse.
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte..
Scanne die gesamte Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Auch nochmal Infos zu Chkdsk.
Dabei handelt es sich um Festplattenutilities zum Dateisystem reparieren aber nicht zum Datenretten.
Beispiel wäre chkdsk Laufwerk: /p /r (Prameter p bei chkdsk ist nur in der Wiederherstellungskonsole von der Windows-Setup-CD verfügbar.
Inwieweit chkdsk das Dateisystem repariert oder Daten als verwaist erkennt und löscht ist ungewiß.
Manchmal kann chkdsk auf einem beschädigten Volumen nicht ausgeführt werden oder kann auch abbrechen.
Es ist auch nicht empfohlen chkdsk auf einem beschädigten Datenträger ohne Backup auszuführen.
Auf der anderen Seite hatte es aber bereits einigen hier schon geholfen.
Daher muß du es entscheiden was dir deine Daten wert sind.

Da du Fehlermeldungen in Sektoren bekommen hast, kann es auch sein das Datenrettungssoftware beim scannen Probleme macht.
Achte daher auf die Ereignisanzeig im Fenster beim scannen ob du Fehlermeldungen bekommst und teile die mal mit.

Viele Grüße

Fiona

es kommen leider fehlermeldungen. ich habe mal einen screenshot davon gemacht.
für mich bricht gerade eine welt zusammen. wie realistisch ist es noch, dass ich meine dateien retten kann? immerhin hat Testdisk doch den namen der platte richtig erkannt...
oh, ist das traurig, ich bin den tränen nah.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Edit 1:

Fiona schrieb:
Auch nochmal Infos zu Chkdsk.
Dabei handelt es sich um Festplattenutilities zum Dateisystem reparieren aber nicht zum Datenretten.
Beispiel wäre chkdsk Laufwerk: /p /r (Prameter p bei chkdsk ist nur in der Wiederherstellungskonsole von der Windows-Setup-CD verfügbar.
Inwieweit chkdsk das Dateisystem repariert oder Daten als verwaist erkennt und löscht ist ungewiß.
Manchmal kann chkdsk auf einem beschädigten Volumen nicht ausgeführt werden oder kann auch abbrechen.
Es ist auch nicht empfohlen chkdsk auf einem beschädigten Datenträger ohne Backup auszuführen.
Auf der anderen Seite hatte es aber bereits einigen hier schon geholfen.
Daher muß du es entscheiden was dir deine Daten wert sind.

Diesen Teil verstehe ich nicht. Kann man damit die Festplatte oder die Daten retten? Die Festplatte ist mir ziemlich egal! Hauptsache ich kann irgendwie noch meine Daten retten. Wo finde ich dieses Chkdsk denn überhaupt?

Restorer2000 meldet eine Fehlermeldung nach der anderen und kam lange nicht über den zweiten grünen Strich hinaus. Wenn ich stoppen wollte, passierte gar nichts. Aus dem Programm kam ich nicht mehr raus und die externe Festplatte arbeitete. Und plötzlich war der Scan fertig. Ich hab mal einen Screens davon gemacht. Falls rechts, alle meine Dateien hätten erscheinen sollen, ist dies wohl schief gegangen.

Ich verzweifel und hoffe, dass Du noch eine Idee hast, mir zu helfen.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Edit 2:

So ich habe jetzt nochmal mit "Recover My Files" eine Suche angefangen. Nach einer Stunde ist das Ergebnis ist gar nicht so schlecht (siehe screenshot). Meinst Du da kommen noch mehrere 100 Files oder ist das Resultat der ersten Stunde akzeptabel? EDIT: Bitter, nach fast drei Stunden sind es immer noch nur 81 Files! Dann habe ich das ganze abgebrochen.

Dann habe ich es nochmal mit Restorer 2000 versucht und plötzlich wird rechts jede Menge aufgelistet (siehe 2. screenshot). Kann ich diese Dateien zurückgewinnen?

Was schlägst Du vor, dass ich tun soll?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

//Mehrfachposts über Änderungs-Button zusammengeführt.
Fiona

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 461
  • 7.jpg
    7.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 485
  • 8.jpg
    8.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 469
  • 9.jpg
    9.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

//Ich werde mal nachher deinen Mehrfachpost über den Änderungs-Button zusammenführen.

CRC (Cyclic Redundancy Check) zeigt Speicherfehler an.
Kann Dateisystem und Dateien betreffen (Dateien können beschädigt sein).
Ursache kann auch Arbeitsspeicher sein.
Den Arbeitsspeicher kannst du prüfen mit Memtest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Ich hatte einen Fall bei dem es mit Knoppix geklappt hatte.
Bei Knoppix waren die Dateien funktionstüchtig.
Schaue dir mal an ob Knoppix dir die Dateien anzeigt und teile es mal mit.

Chkdsk kann auch gefährlich sein.
Beschädigte Dateien können aus dem Dateisystem als verwaist erkannt und gelöscht werden.
Weiß man aber nicht.
Sollte daher zuletzt in Betracht gezogen werden.

Viele Grüße

Fiona

Aber die Möglichkeit besteht, dass alle Ordner, die bei Restorer2000 angezeigt werden, auch zurückgeholt werden können? Er findet, glaub ich, alles.

Hast Du einen Direktlink zum Download von Knoppix? Ist das Programm wirklich mehrere Gigabyte gross?

Vielen Dank für die super Hilfe!!!

Überprüfe mal eine längere Zeit mit Memtest deinen Arbeitsspeicher.
Ich kann jetzt nicht vorhersagen ob die Dateien mit Restorer2000 nach CRC-Fehler funktionieren.
Auch weiß ich nicht ob nur Speicherbereiche oder auch Dateien und wieviel betroffen sind.
Vielleicht hilft es auch mal zum scannen nur mal mit einem Arbeits-Speicherriegel versuchen.

Teste zuerst die Boot-CD von Knoppix.
Knoppix kann kein NTFS schreiben daher mache dort kein Versuch.
Geht nur auf Fat.
Teste aber zuerst ob es deine Dateien anzeigt.
Ist auch Freeware.
Soll auch zuerst nur zum testen sein.
Teile mal mit ob Dateien angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber das mit dem Memtest verstehe ich nicht. Soll ich den Arbeitspeicher meines Computers testen? Wie mache ich das? Was ist ein Arbeits-Speicherriegel? Welchen Memtest muss ich runterladen und wie muss ich das Ding dann benutzten? Muss ich da erst eine CD brennen? Wäre sehr nett, wenn Du mir das genauer erklären könntest.
Gleiches gilt für Knoppix. Woher bekomme ich die Boot-CD und muss ich da dann auch eine CD brennen? Leider weiss ich auch nicht, was NTFS und FAT sind?

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und danke Dir sehr für Deine Geduld und Hilfe.

Memtest testet deinen Arbeitsspeicher.
Das läßt du längere Zeit laufen.
Wenn es Fehler bringt bedeutet es das dein Arbeitsspeicher nicht richtig funktioniert.
Arbeits-Speicherriegel ist von mir ein wenig unglücklich ausgedrückt und soll heißen versuche es mal mit nur einem Riegel (oder Speicherchip) Arbeitsspeicher mit Restorer2000 zu scannen.

Link zu Knoppix gibt es hier;
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Dabei handelt es sich um ein Iso-Image das du direkt auf CD brennen kannst.
Mit der kannst du dann Linux-Knoppix booten.

Schaue es dir mal an.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Memtest testet deinen Arbeitsspeicher.
Das läßt du längere Zeit laufen.
Wenn es Fehler bringt bedeutet es das dein Arbeitsspeicher nicht richtig funktioniert.
Arbeits-Speicherriegel ist von mir ein wenig unglücklich ausgedrückt und soll heißen versuche es mal mit nur einem Riegel (oder Speicherchip) Arbeitsspeicher mit Restorer2000 zu scannen.

Link zu Knoppix gibt es hier;
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Dabei handelt es sich um ein Iso-Image das du direkt auf CD brennen kannst.
Mit der kannst du dann Linux-Knoppix booten.

Schaue es dir mal an.

Viele Grüße

Fiona

Leider werde ich hieraus nicht schlau. Welche Memtest Version muss ich runterladen und muss ich diese dann brennen? Wenn man das Programm dann öffnet, mach es den Rest von alleine?

"Arbeits-Speicherriegel ist von mir ein wenig unglücklich ausgedrückt und soll heißen versuche es mal mit nur einem Riegel (oder Speicherchip) Arbeitsspeicher mit Restorer2000 zu scannen." Mit diesem Satz komme ich auch nicht klar.

Auf dieser Knoppix Seite finde ich dieses Image Datei einfach nicht. Die Torrent File ist ja über 3 GB gross.

Entschuldigug, dass ich mich nicht so auskenne.

Vielen Dank

Vielen Dank!
Memtest möchte ich auch als CD booten.
Mach ich dann erst den Memtest oder erst Knoppix?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!

Sinnvol wäre erstmal Memtest.
Hier ist das Iso für CD zum brennen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Generell kann es bei CRC-Fehler ein wenig aufwendig werden.
Ziel ist es dabei soweit wie möglich Fehler bei Dateien für eine Wiederherstellung auszuschließen.
Nicht das du dir Datenrettungssoftware zulegst und nach einer Wiederherstellung die Daten beschädigt sind und sich nicht öffnen lassen.
Das weiß man vorher noch nicht genau.

Viele Grüße

Fiona

Und wie kann man das Risiko minimieren, so dass die Dateien am Ende nicht beschädigt sind?

Ich war unterwegs und werde nun zuerst den Memtest machen. Dir das Ergebnis berichten.

Und danach mit Knoppix mein Glück versuchen.

Ich weiss, dass man es nicht vorhersagen kann, aber da Du Dich auskennst und schon Erfahrung mit diesen Problemen hast, wollte ich Dich fragen wie hoch unsere Erfolgschancen in % sind?

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Es gab auf diesen Weg schon Erfolg und hatte geklappt.
Wenn die Probleme im Dateisystem und Sektoren sind kann man es nur testen ob es Dateien betrifft und wieviel es sind.
Ein Sektor hat nur 512 Byte.
Wenn es nur eineige Sektoren sind braucht es nicht ins Gewicht fallen.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab Memtest gebrannt und die CD eingelegt. Sie trägt den Namen "MT86P_165". Wenn ich draufklicke, ist aber nichts drin. Was soll ich tun?

Zurück
Oben