Externe Festplatte will formatieren

Bei einem Boot-Image sieht man nicht immer was.
Teste es einfach von der CD zu booten.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Zu booten? Wie mache ich das? Die externe Festplatte muss ich dafür nicht angeschlossen haben, oder?

Das kannst du im Bios unter Boot einstellen.
Ansonsten kann es auch funktionieren idem du wenn der Computer neu startet gleich nach dem Bios-Screen bevor Windows startet F8 drückst.
Das ist aber Bios-spezifisch und oft schwierig da Windows für den abgesicherten Modus dieselbe Tasten-Kombination hat.

Viele Grüße

Fiona

Oh, ich bin gerade leicht überfodert. Wie komme ich in Bios?

Da steht zumeist Entf dücken.
Ich weiß aber den Motherboard und Bios nicht.
Ansonsten sollte da auch ein Handbuch dabei sein.
Dort mit dem Pfeil auf Boot gehen.
Die Tastaturkürzel und Einstellungen sind auch beschrieben.
Oftmals auf English aber es wird auch öfters angeboten das man das Bios auch auf deutsch stellen kann.
Weiß ich aber bei dir nicht.

Viele Grüße

Fiona

Ich komme über Esc in den Bios, finde dort aber keine Boot Option.

Sicherlich sind Motherboards unterschiedlich.
Der Motherboardhersteller modifiziert oft das Bios.
Daher können die Einstellungen unterschiedlich sein.
Auch weiß ich nicht ob du ein Award oder Ami-Bios hast.
Es sollte eigentlich möglich sein von einer Boot-CD zu starten.
Auch wenn du Windows installieren möchtest sollte es zum Beispiel funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Nach 15 Stunden habe ich Memtest abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt stand da folgendes:

Walltime: 15:03:40
Cached: 511 M
RsvdMem: 380 K
MemMap: e820-Std
Cache: on
ECC: off
Test: Std
Pass: 38
Errors: 0
ECC Errs: -

Wie lange sollte dieser Test denn noch gehen? Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich abgebrochen habe, aber ich muss drigend an meinen Computer.

Soll ich nun auf gleichem Wege Knoppix starten oder was schlägst Du vor?

Vielen Dank!

Sollte ausreichen.
Freut mich das es geklappt hat.
Boote jetzt mit Knoppix und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Bitte führe keine Schreibzugriffe auf NTFS aus.
Es geht erst mal darum ob deine Dateien angezeigt werden.
Möglichkeit wäre dann die Daten zu markieren (wenn angezeigt) und auf eine Fat-Partition zu kopieren.

Wenn die nicht angezeigt werden geht es mit Datenrettungssoftware weiter.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe da noch ein paar Fragen: Wie schliesse ich die externe Festplatte an? Ich starte Knoppix über Bios und dann stecke ich die externe Festplatte in den USB-Port oder wie soll ich vorgehen?
In Knoppix soll ich erstmal nur nach Dateien suchen und Dir dann berichten, oder?
Was muss ich beachten damit ich keine Schreibzugriffe ausführe, ich will ja nichts falsch machen. Das mit der FAT-Partition verstehe ich so leider nicht.

Vielen Dank!

Wenn du von der CD-Bootest kannst du es gleich mal angeschlossen lassen.
Ja schaue erstmal ob nur deine Dateien angezeigt werden.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

:-(

Schade! Im Gegensatz zu Windows kann ich auf die Platte zugreifen, aber leider wird nichts angezeigt.
Ich hoffe, es ist noch nicht alles verloren...

Kann man nicht durch Restorer2000 alle Dateien zurückholen, indem nach der Suche auf Restore drückt? Wie ist es denn möglich, dass Restorer2000 alle Ordner und Dateien mit richtigem Namen anzeigt? Diese Sachen müssen wir doch noch retten können. Ich mache natürlich nichts ohne Deine Anweisung.

Was tue ich also als Nächstes?

Merci vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyclic Redundancy Check werden die Dateien regulär angezeigt.
Aber wenn du die öffnen möchtest kommt eine Fehlermeldung das die Datei beschädigt ist.
Auch weiß ich nicht ob Dateien bei dir betroffen sind und wieviele.
Normalerweise bei Read Errors kann man von der Festplatte in Restorer auch ein Image erstellen.
Dafü bräuchtest du aber Speicherplatz.
Ansonsten versuche mal ob du díe fertig scannen kannt.
Vielleicht sind es auch nicht soviele Read Errors.
Wenn du über längere Zeit Read Errors erhältst und es immer mehr werden dann teile es mit.
Dann besteht die Möglichkeit das du die Festplatte klonen solltest.
In der Testversion von Restorer2000 Pro kannst du in der Testversion kleine Dateien bis 64 kb wiederherstellen.
Um alles wiederherzustellen benötigst du die Vollversion.
Wiederherstellen geht über markieren von Ordner und Dateien und dann mit Rechtsklick / Recover.
Da mußt du dann den Pad angeben wo du die wiederherstellen kannst.

Viele Grüße

Fiona

Soll ich jetzt erstmal versuchen, mit Restorer2000 die externe Festplatte komplett zu scannen oder wie soll ich vorgehen?

Auf meiner internen Festplatte habe ich natürlich nicht genug Platz. Ist es möglich auf die externe Festplatte zu restoren? Oder ist es möglich Stück für Stück Dateien zu restoren und dann zu brennen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist es möglich Stück für Stück Dateien zu restoren und dann zu brennen?
Wenn du nocht genug Platz hast kannst du es machen.
Datenrettungssoftware arbeitet immer im Lesemodus.
Daher kannst und sollst du nicht auf ein beschädigtes Laufwerk schreibend zugreifen.
Deine Dateien befinden sich in den Sektoren.
Mit einem Schreibzugriff werden die Daten in den Sektoren überschrieben und du kannst die nicht mehr wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Wenn du nocht genug Platz hast kannst du es machen.
Datenrettungssoftware arbeitet immer im Lesemodus.
Daher kannst und sollst du nicht auf ein beschädigtes Laufwerk schreibend zugreifen.
Deine Dateien befinden sich in den Sektoren.
Mit einem Schreibzugriff werden die Daten in den Sektoren überschrieben und du kannst die nicht mehr wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Was heisst das jetzt? Was soll ich als Nächstes tun? Ich warte auf Deine Anweisung!

Danke

Es bedeutet soviel mache einen Scan in der Testversion.
Wenn es Probleme macht oder zulange dauert teile es mit.
Ansonsten versuche mal kleinere Datein bis 64 KB wiederherzustelllen.
Wenn die beschädigt sind teile es mit.
Auch wenn du zu viele CRC-Fehler erhältst, sollst du dir überlegen ob es sinnvoll für dich ist Datenrettungssoftware zu kaufen.
Ansonsten könntest du es testen ob es sinnvoll ist mit Restorer ein Image zu erstellen.
Für Testzwecke wäre es sinnvol erstmal eine kleineres Image zu erstellen und versuchen ob die Dateien dann in Ordnung sind.
Ist zum testen.

Mache jetzt erstmal einen normalen Scan und versuche mal kleinere Dateien wiederherzustellen.
Auch kannst du dann mal Scavenger in Betracht ziehen.
Wäre ein Test wenn es mit dem Image nicht klappt.

Teile es mit.

Viele Grüße

Wie lange, wäre denn zu lange? 64 KB ist aber extrem klein. Ich weiss gar nicht, ob ich so kleine Dateien habe. Soll ich diese Dateien dann einfach auf meinen Desktop restoren? Dabei kann ich aber nichts kaputt machen, oder? Naja, beim erstmal gab es auf jeden Fall sehr viele CRC-Fehler, aber dennoch wurde fast alles angezeigt.

Das mit dem Image klären wir später. Scavenger? Ist das ein anderes Programm? Wo krieg ich das?

Vielen Dank!

Also, ich habe mittendrin, abgebrochen und eine beliebige Datei auf meinen Desktop gerestored. Die Datei funktioniert einwandfrei.
Wenn alle angezeigten Dateien restored, funktionieren, wäre das sehr nice. Die Frage ist nur, wie ich das jetzt anstelle. Auf den Desktop restoren und dann brennen. Oder eine neue externe Festplatte kaufen und alles darauf restoren.
Kann man eigentlich so oft man will Dateien restoren?

Ich habe jetzt einen kompletten Scan durchgeführt und konnte feststellen, dass sehr viel noch da ist. Ein paar wenige Sachen fehlen. Insbesondere alles, was nicht in einem Ordner war, ist weg.
Wäre es möglich eine neue externe Festplatte anzuschliessen um alles darauf zu restoren? Da war doch irgendwas mit FAT und NTFS!? Vielleicht erhalte ich im Laufe des Tages Restorer2000 Pro, dann werde ich testen, ob ich auch grössere Dateien restoren kann.

Zurück
Oben