externe Festplatte will immer neu formatiert werden

M

mars86

Gast
Hallo!

Ich habe von eine externe Festplatte WD My Book Studio 2 TB. Seitdem Sie mir hingefallen ist, habe ich das Problem, dass sie immer wieder neu formatiert werden muss sobald ich den Strom (externe Stromversorgung) trenne. Angeschlossen habe ich sie über ein USB 2.0 Kabel.

Ich habe auch schon einiges gemacht, aber ohne Erfolg:

chkdsk /f /r
mehrmals neu formatiert.

Wenn ich die Festplatte versuche zu öffnen (NTFS formatiert) bekomme ich folgende Meldung:

1.PNG

Jetzt habe ich versucht, die Festplatte statt als NTFS zu formatieren, das Dateisystemformat exFAT zu formatieren Zuordnungseinheit 512 Kilobytes.

Wenn ich jetzt die Stromversorgung trenne und neu verbinde, muss ich die externe Festplatte nicht mehr neu formatieren und ich bekomme keine Fehler mehr beim Öffnen des Datenträgers.

Woran kann das liegen ? Was würdet ihr mir empfehlen ?

Mit FAT kann man ja, soweit ich weiß, keine Dateien größer als 4 GB verschieben. Das wäre ja für eine 2 TB Festplatte in meinem Fall nicht optimal.

Würde ich mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße

Das ist aber nicht die 2TB extern von der wir hier reden?

In deinem Startpost heißt es 2 TB extern.

Eine kleine Macke hat sie auf jedenfall. 44 Sektoren sind schwebend, d.h. werden beim nächsten mal wenn sie geschrieben werden sollen automatisch getestet und evtl. neu zugewiesen. Neu zugewiesen ist bis jetzt einer.

Das reicht alles noch nicht für eine Garantieabwicklung.

Jetzt bleibt nur die Möglichkeit die HD mal komplett zu überschreiben. Das wird sicher ~ 6 Stunden dauern, bei USB 2.0 deutlich länger.

Dafür bieten sich die WD Tools an.
Ergänzung ()

Versuch die mal:

http://www.chip.de/downloads/Western-Digital-Data-Lifeguard-Diagnostic_29715653.html

Ja ich habe mich vorhin bei dem Erstellen des Posts bei der Kapazität vertan. Das ist die richtige Festplatte. Ich suche mal nach einem passenden WD Tool. Aber d.h. umformatieren auf NTFS kann ich erstmal vergessen, oder ?

Bringt nichts, die hat auch bei FAT32 eine Macke, du merkst es nur jetzt noch nicht. Jetzt ist erst mal interessant wie viele von den schwebenden Sektoren wirklich defekt sind und ob noch mehr dazu kommen.

Mach mal mit dem WD Tool eine Full Diagnostic und dann schau dir die Smart Werte noch mal an und poste einen Screenshot.

Der vom Festplattenhersteller festgelegte Grenzwert für "Wieder zugewiesene Sektoren" ist deutlich überschritten.
Ich würde dieser Festplatte nicht mehr vertrauen, auch wenn es finanziell schmerzt.

computerbase107 schrieb:
Der vom Festplattenhersteller festgelegte Grenzwert für "Wieder zugewiesene Sektoren" ist deutlich überschritten.
Ich würde dieser Festplatte nicht mehr vertrauen, auch wenn es finanziell schmerzt.

Wo ist der bitte überschritten?

Ok, danke dann weiß ich jetzt mehr.

smuper: Du meinst, ich soll die Festplatte mal komplett mit Nullen vollschreiben und dann erneut die smart werte auslesen ?

Der Grenzwert ist mit 140 angegeben, wenn ich richtig lese und der aktuelle Wert beträgt 200 bei den "Wieder zugewiesenen Sektoren".
Beunruhigt Dich diese Diskrepanz nicht ?

Der Grenzwert ist mit 140 angegeben, wenn ich richtig lese und der aktuelle Wert beträgt 200 bei den "Wieder zugewiesenen Sektoren".
Beunruhigt Dich diese Diskrepanz nicht ?
Du liest die Werte falsch aus. Der HEX Wert gibt den wirklichen SmartWert an.

Du meinst, ich soll die Festplatte mal komplett mit Nullen vollschreiben und dann erneut die smart werte auslesen ?

Das ist der Ideale Weg, ich weiß allerdings nicht ob das WD Tool schreibt oder nur liest. Ich mache sowas immer mit einem kostenpflichtigen Tool, von daher kann ich dir nicht genau sagen wie man es richtig anstößt.

Trotzdem würde ich dir empfehlen es mit dem WD Tool und "Run Diagnostics" zu probieren, wenn der dir dann sagt "Fehler XY" kannst du einen Garantie Fall draus machen.
Ergänzung ()

Deiner Logik folgend, sind die 140 ein willkürlicher Wert von Crystal Disk Info ?

Ja.

Mal eben Google: https://www.computerbase.de/forum/threads/crystaldiskinfo.952787/
Ergänzung ()

Bzw. Nein, der Grenzwert ist natürlich richtig, der ist festgeschrieben. D.h. ab 140 Sektoren gilt sie für WD als defekt (Garantie). Der HEX Wert, der die wirklichen schlechten Sektoren anzeigt, steht genau bei 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wieder etwas dazugelernt.

Ergänzung: Ist es denn Empfehlenswert den Schwellwert für diesen Parameter in Crystal Disk Info auf einen höheren Wert, z.B. 10 zu stellen, damit die gelbe Farbe aus der Anzeige erst einmal verschwindet ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Frage)
Okay, danke.

Ich bin gerade dabei die Festplatte vollzuschreiben: Dauert aber noch ~ 28 Std.

D.h. wenn ich noch Garantie habe, kann ich die mit dem Verweis auf diesen Wert (Screenshot) einschicken und bekomme eine neue, obwohl sie mir hingefallen ist ?

computerbase107 schrieb:

hä? der ist doch erst bei 1

D.h. wenn ich noch Garantie habe, kann ich die mit dem Verweis auf diesen Wert (Screenshot) einschicken und bekomme eine neue, obwohl sie mir hingefallen ist ?

In der Regel ja, dafür musst du aber die Grenzwerte erreichen. Ich glaube der chrystaldiskinfo Screen ist dann nicht gelb, sondern rot :-)

Nach dem Vollschreiben, poste noch mal den Screenshot.

Ich hatte einmal das gleiche Problem. Die Ursache liegt mit am Rahmen der externen Festplatte. Ausgebaut und direkt am mainboard verkabelt konnte man problemlos eine Fehlerüberprüfung machen und sie lief anschließend einwandfrei. Keine Formatierung notwendig. Alle Daten waren vorhanden. Wieder im Rahmen verbaut machte sie nach 4-5 Tagen wieder Probleme. Haben dann den Rahmen gewechselt und das Problem war weg.

Würde also auf jeden Fall mal probieren sie direkt anzuschließen und die Fehlerüberprüfung durchlaufen zu lassen und schauen, wie sie dort angeschlossen funktioniert.

Zurück
Oben