Platte voreilig neu formatiert

Maze6

Cadet 2nd Year
Hallo Computer-Freaks,

ich bin neu hier und habe auch relativ wenig Ahnung und bräuchte deshalb Eure Hilfe bei folgendem Sachverhalt:

Ich habe eine mit TrueCrypt-7.1 verschlüsselte Transcend StoreJet 25M3 USB 3.0 2TB - Platte voreilig neu formatiert und zwar zuerst nur komplett mit Schellformatierung. Anschließend habe ich dann dummerweise auch noch die normale Formatierung gestartet. Als ich ca. nach 15% der Formatierung gemerkt habe, dass ich vergessen habe, einen Ordner der neuen Festplatte zu sichern, habe ich die Formatierung allerdings abgebrochen.

Nachdem ich im Forum etwas rumgelesen hatte, habe ich einen Datenrettungsversuch mit testdisk-7.1 unternommen.

Allerdings komme ich auch nach Lesen der Beschreibung nicht so recht mit den Meldungen klar.

Gibt es hier jemanden, der sich mit testdisk-7.1 auskennt und Zeit und Lust hat, mir weiterzuhelfen?

Danke für Eure Antworten!
Maze

P.S.: Ich bin auch dankbar für qualifizierte Einschätzungen, ob mein Problem mit testdisk oder anderen Datenrettungsprogrammen überhaupt möglich ist?

Fusionator schrieb:
Mach lieber ein Foto :D
Besser hab' ich es leider nicht hinbekommen, mein Handy ist auch nicht mehr das Neueste...

Sorry, Datei-Upload funktioniert nicht...

Anhang anzeigen 1019933
madmax2010 schrieb:
5.25 Zoll Festplatten mit 2TB gibt es nicht.

Die Modellnummer waere Hilfreich
Da sieht man, dass ich kein Experte bin: Es ist natürlich eine 3,5 Zoll Festplatten mit 2TB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Anscheinend alle schon im Bett!?
Aber weiß denn hier eigentlich keine was die folgende Meldung heißt?

TestDisk 7.1, Data Recovery Utility, July 2019 https://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sdc - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63
Partition Start End Size in sectors
L FAT16 <32M 121476 170 42 142822 172 28 342923603

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type,
Enter: to continue
175 GB / 163 GiB

Und wenn man weiterklickt diese?

Disk /dev/sdc - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63
Partition Start End Size in sectors
1 E extended LBA 121476 0 1 142822 254 63 342939555
5 L FAT16 <32M 121476 170 42 142822 172 28 342923603
[ Quit ] [ Return ] >[Deeper Search] [ Write ] [Extd Part] Try to find more partitions

Hallo Fusionator,

schön, dass Du wieder da bist!

Also soweit ich mich erinnere, habe ich die Platte zuerst mit einem einfachen Passwort komplett verschlüsselt für die allgemeinen Daten und dann für die wichtigen Daten noch mal den größeren Teil davon mit einem sicheren Passwort verschlüsselt.

Was die Formatierung betrifft, habe zuerst komplett die Schellformatierung darüber laufen lassen und anschließend habe ich dann dummerweise auch noch die normale Formatierung gestartet. Als ich ca. nach 15% der Formatierung gemerkt habe, dass ich vergessen habe, einen Ordner der neuen Festplatte zu sichern, habe ich die Formatierung allerdings abgebrochen.

Na dann habe ich wiedermal kräftig Lehrgeld bezahlt!

Und was meint Ihr zu meiner anderen Hoffnung, mit der älteren Platte, die ich irgendwann versehentlich mal an mein Laptopkabel angeschlossen habe und dann etwas durchgeschmort ist. Seht Ihr da eher eine Chance, noch an die Daten ranzukommen?

Die Daten zur Platte habe ich ja schon gestern gepostet, aber leider keine Antwort mehr bekommen.

Danke für die Antworten,
Maze

ah, darum ging es um die seagate. Ich war ehrlichgesagt ein bisschen irritiert, alf @Fusionator nach dem genauen modell fragte.

Antwort: Vielleicht.

Da sie eh schon defekt ist: Mach mal auf.
https://www.google.com/search?q=ope...PFxQKHc5ZD3sQ_AUoA3oECAkQBQ&biw=2344&bih=1327
so und mitr aehnlichen Anfragen findest du beispielbilder // ggf videos auf youtube.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Seagate+Backup+Plus+Hub+Disassembly/77495

Estmal nur vorsichtig den Deckel ab machen, bis du ein besser belichtetes Foto in dem Stil machen kannst: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/O3RHOvNhq3vVCRBd.full

Hintergrund: mit etwas glueck, ist auf dem Adapter, der die Festplatte per USB anschliessbar macht nur der Voltage IC / eine Sicherung / ein Kondensator durch.

Dann kann man die Festplatte ausbauen und in ein neues Gehause stecken

Es ist eine Seagate Expansion 2 TB, die hat IMHO keinen SATA Anschluß sondern einen auf das PCB direkt verlöteten USB Anschluß.

Das von madmax2010 gewünschte Photo bringt bei angekokelter/verschmorten PCB-Komponenten nix, wir brauchen ein groß auflösendes, scharfes Photo der bestückten Innenseite des PCB, das muß natürlich vorher abgeschraubt werden (Vorsicht mit dem Verbindungskabel vom PCB zur Platte).

Maze6 schrieb:
Leider habe ich da irgendwann versehentlich mal mein Laptopkabel angeschlossen und dann ist etwas durchgeschmort
Sehr wahrscheinlich eine TVS Diode, also muß man eh an das PCB ran.

Nachtrag zu Testdisk: beide Partitionen die es erkannt haben will sind 175 GB klein, also nicht das was du suchst.

Ehrlich gesagt, hat mich es auch ein wenig gewundert, aber ich hab' mir dann gedacht, er wird schon wissen warum er das fragt. Allerdings ist er danach nicht mehr näher darauf eingegangen.

Das mit dem Öffnen der Platte traue ich mich ehrlich gesagt nicht, weil sich die meisten Fachfirmen dann weigern, die Reparatur noch auszuführen.

Wie gesagt, ich bin nur Anwender und keine Experte und traue mir das selbstständige Reparieren sowieso nicht zu. Ich wollte eigentlich von Euch lediglich mal eine Einschätzung, weil ich irgendwo hier im Forum folgende 2 Möglichkeiten gelesen habe:
1. Die defekte Diode rauslöten, dann würde es wieder gehen!?
oder
2. Gäbe es auch die Möglichkeit, die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und direkt an den PC zur Datenrettung anzuschließen!?

Was haltet Ihr von den 2 Möglichkeiten?

1.) Ja, möglicherweise muß noch ein 0 Ohm Wiederstand gebrückt werden. Genaues kann man erst sagen wenn ein Hochauflösendes und scharfes Photo des PCB vorliegt.
2.) Wenn es da verschmort ist, bringt die das direkt anschließen nix, selbst wenn die einen SATA Anschluß hätte.

Maze6 schrieb:
Ehrlich gesagt, hat mich es auch ein wenig gewundert, aber ich hab' mir dann gedacht, er wird schon wissen warum er das fragt.
Na weil ich wissen wollte ob es ein 2,5" oder 3,5" Modell ist. Bei 3,5" stehen die Chancen gut; siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...19-volt-an-externe-hdd-angeschlossen.1993591/
Und mit Laptopkabel kann ja eigentlich nur ein Netzteil gemeint sein, was man verdammt schwierig an eine 2,5" Seagate USB Platte anschließen kann.

Inzersdorfer schrieb:
Sehr wahrscheinlich eine TVS Diode, also muß man eh an das PCB ran.
+ "Widerstand" bzw. Sicherung ;) Hoffentlich haben die sowas verbaut.

Maze6 schrieb:
Was die Formatierung betrifft, habe zuerst komplett die Schellformatierung darüber laufen lassen und anschließend habe ich dann dummerweise auch noch die normale Formatierung gestartet. Als ich ca. nach 15% der Formatierung gemerkt habe, dass ich vergessen habe, einen Ordner der neuen Festplatte zu sichern, habe ich die Formatierung allerdings abgebrochen.
Sorry, aber so ganz klar ist die Sache immer noch nicht. Wenn du eine vollverschlüsselte Platte hast, musst du diese erst entsperren und als Laufwerk mounten. Hast du in der gemounteten Platte die Formatierung vorgenommen (das Testdisk Ergebnis spricht ja dafür)?

Edit: Etwas Mist korrigiert

Inzersdorfer schrieb:
1.) Ja, möglicherweise muß noch ein 0 Ohm Wiederstand gebrückt werden. Genaues kann man erst sagen wenn ein Hochauflösendes und scharfes Photo des PCB vorliegt.
2.) Wenn es da verschmort ist, bringt die das direkt anschließen nix, selbst wenn die einen SATA Anschluß hätte.
Wenn ich als Laie Dich als offensichtlicher Experte richtig verstanden habe, meinst Du also, das Möglichkeit 1) mit der Diode rauslöten, funktionieren könnte? Und Möglichkeit 2) hoffnungslos ist!?

Aber wenn 2) nicht funktioniert, wie kann man dann vor der Reparatur zur Sicherheit ein Backup oder ein Klonen der Platte machen?

Vor der Reparatur kann keine Sicherung gezogen werden, die Platte ist ja wohl nicht ansprechbar.

Blöd wirds nur wenn da ein Samsung-Modell verbaut wurde:
Samsung HM321HX.jpg

Zurück
Oben