Externe Festplatte wird nicht am TV erkannt

Andreas Breier

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo Leute, ich habe ein Samsung TV Gerät welches ca. 10 Jahre alt ist und auch nur 1 USB Anschluss hat. Ich habe mir jetzt eine neue externe 4Tb Festplatte gekauft wo ein paar Videos drauf sind aber das TV Gerät erkennt nur das etwas angeschlossen ist aber es zeigt an das sich keine Dateien darauf befinden würden. Wenn ich die Festplatte an den Laptop anschließe dann funktioniert alles einwandfrei aber nicht am TV.

Denkt ihr das Problem könnte ich beheben wenn ich einen aktiven USB Hub an die Festplatte anschließe? Die Festplatte hat keine eigene Stromversorgung.
Wäre mir lieber als das mit der Partition auf 2 Tb.
 
Läuft die Festplatte denn spürbar an?

Ich denke aber eher ist es ein Problem mit der zu großen Partition, GPT statt MBR oder einem Dateisystem wie NTFS oder exFAT, mit dem der alte Fernseher nichts anfangen kann.
Hat es denn schon mal mit einem anderen Datenträger geklappt?
 
Funktioniert das denn mit anderen Festplatten ? Es wäre nicht ungewöhnlich das der TV nichts mit dem Filesystem vom PC anfangen kann und umgekehrt. Vielleicht gibt es ja ein Filesystem das beide können, müsstest Du mal in das Handbuch vom TV schauen.

MfG
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Strom kann ein Problem sein, ja., dann die Größe von 4TB und auch die Einrichtung der HDD. 4 TB geht nur als GPT. Oder mit Umwegen auch MBR. Und das Filesystem kann auch ein Problem sein. idR lesen solche alten Geräte nur Fat32.
 
Ich habe bis jetzt immer nur mit USB Sticks Videos geschaut und das hat immer funktioniert. Das ist jetzt das erste Mal wo ich eine Festplatte am tv angeschlossen habe.
 
Wie ist die Festplatte formatiert? Dein TV kann ggf. nur FAT32, was die Platte wohl nicht haben wird.
 
Okay und was muss ich machen wenn mein Gerät nur fat32 liest? Sorry aber ich bin ein absoluter Leie. 🙈
Ergänzung ()

Es handelt sich um einen Plasma von Samsung ps50c687
 
Richtig, aber schau doch erstmal am PC in der Datenträgerverwaltung nach, wie die Platte jetzt eingerichtet ist.
 
laut Bedienungsanleitung sollte der TV auch NTFS können. Wird der korrekte USB-Anschluß mit der Zusatzbezeichnung (HDD) verwendet?
Hat die Festplatte ein eigenes Netzteil? Eventuell reicht der Strom über den USB-Anschluß nicht aus
 
Nach dem Datenblatt müsste das Gerät zwei USB-Anschlüsse haben = seitlich und hinten. Sieh mal genau nach. Vielleicht klappt es mit dem anderen Anschluss.
 
Wenn das TV NFTS kann, dann liegst am Strom und / oder an MBR / GPT. Das ist eine USB 3 HDD. Das TV wird nur USB 2 haben. Da bekommst sie zu wenig Strom.
 
Du wirst die (eine) Festplatte erst dann an einem TV nutzen können, wenn du sie auch vorher direkt am TV initialisiert und formatiert hast (wird ein dediziertes Filesystem); das heißt dann aber auch, dass du sie woanders (meist nicht einmal an einem anderen TV und schon gar nicht am PC) nutzen kannst.
 
Okay ja stimmt er hat 2 USB Anschlüsse und an dem einen passiert gar nichts und an dem anderen wo USB HDD steht da bekomme ich das Problem angezeigt was ich oben schon beschrieben habe.
 
Ost-Ösi schrieb:
Du wirst die (eine) Festplatte erst dann an einem TV nutzen können, wenn du sie auch vorher direkt am TV initialisiert und formatiert hast
Wenn die Platte als Aufnahmemedium genutzt werden soll ja, aber als Container für vorhandene Inhalte ist das nicht nötig.
 
Das ist Unfug. Das gilt nur, will man sie als Aufnahmegerät am TV nutzen. Will man von ihr Medien abspielen gilt das nicht.
 
probier lieber ob das Dateisystem exFAT funktioniert (Formatieren). Damit hast nicht die Einschränkungen von FAT32
 
Wobei ich die Experimente mit dem Dateisystem eher mit einem der bisher verwendeten USB-Sticks machen würde. Da sind dann andere Gründe des Nichtfunktionierens (Strombedarf, MBR/GPT, Größe) ausgeschlossen.
 
Okay leute mit einem aktiven USB Hub funktioniert es auch nicht. Habe ich gerade festgestellt,bekomme die selbe nachricht wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben