Externe Festplatte wird nicht erkannt (eventuell Fehler bei Installation)

Nerdster333

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine neue externe 1TB Festplatte von Toshiba gekauft. Frisch erworben wurde sie dann am Laptop per USB angeschlossen. Es ist zu hören das sie arbeitet und auch die LED leuchtet. Komischerweise wird sie lediglich im Gerätemanager angezeigt, weder in der Datenträgerverwaltung noch als Speichermedium im Explorer. Hab mich sehr viel im Internet erkundigt aber leider keine Lösung gefunden, da auf den meisten Seiten vorausgesetzt wird, dass die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.
Hat jemand von euch eine Idee wie die neuartige Festplatte wieder ans Laufen gebracht werden kann?

1627912532726.png

CDI sieht ok aus.
2 Stunden und vor geraumer Zeit gekauft passen irgendwie nicht zusammen. Hast du die Platte schon mal mit Daten bespielt?
Öffne mal diskpart und gib list disk ein. Was steht da? Was sieht man in der Datenträgerverwaltung?
Vielleicht fehlt ja der Platte nur ein Laufwerksbuchstabe.

Die 2std Laufzeit kommen von den bisherigen Fehlerbehebungsversuchen. Die Festplatte wurde noch nie bespielt, sodass keine Daten drauf sind. In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte, genauso wie in der list Disk nicht angezeigt.

Schon mal initialisiert und einen Laufwerksbuchstaben vergeben, bekommt sie genug Strom am USB Port?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
@Nerdster333

Hm, entweder ist die Platte kaputt (was ich aber nicht ganz glaube) oder dieser dämliche Windows Speicherpool hat sich die Platte irgendwie gekrallt :confused_alt:
Eigentlich sind solche gekauften Platten von Haus auf fertig eingerichtet, spricht partitioniert und mit Dateisystem versehen. Kannst du die mal an einem Desktoprechner direkt am Mainboard (USB3-Port!) anschließen?

Tippe auch mal auf den Speicherpool, beim defekt würde ja CDI auch nichts zeigen bzw Fehler ausgeben. Man weiss ja auch nicht wie sie angeschlossen ist, nur mittels Kabel oder im externen Gehäuse, kann ja zuwenig Saft bekommen am USB 2.0?

Und womit wurde sie angeschlossen, wird das nun ein Ratethread?

@werkam Mittels eines USB auf Micro B Kabels vom USB Port des Laptops an das Gehäuse der externen Festplatte

In deinem CDI Bild aus #3 hat sie noch keinen Laufwerksbuchstaben, da kann sie auch nicht im Explorer angezeigt werden.
Vielleicht kann einer, der sich besser mit Diskpart auskennt, dir erklären, wie man da einen Laufwerksbuchstaben hinbekommt.
CDI aus 3.png

Und welches Gehäuse beherbergt die Festplatte, bekommt die genug Strom, ist das original bei der Platte dabei gewesen?

Also das ist eine gekaufte externe Platte von Toshiba? Nichts selber zusammengestelltes?
Trotzdem würde ich mal die Speicherplatzverwaltung in Windows öffnen und schauen, ob da nicht ein Pool erstellt wurde. Meines Wissens tauchen dann die Laufwerke nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auf.
Für solche Zwecke hat man dann auch z.B. ein WindowsPE oder ein LiveLinux USB-Stick parat um solche Sachen mal auszugrenzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Öhm - neu und eine SATA 300 Anschluss nur ?

Ein Live Linux schon versucht ?

Ja genau, die externe Festplatte ist eine originale von Toshiba und auch das Kabel ist original.
Ergänzung ()

@Fusionator hast du ein Link oder ähnliches parat wo beschrieben wird wie ich das anstelle?
@HerrAbisZ Nein ein Live Linus wurde noch nicht versucht, was kann das denn bewirken?

Zurück
Oben