externe Festplatte wird nicht erkannt, will formatiert werden.

kenners87

Ensign
Hallo,

meine alte USB 2.0 Festplatte wird nicht mehr erkannt und möchte beim einstecken
formatiert werden unter Win10.

Ist es jetzt soweit und alle Daten sind verloren?
Linux Live CD erstellen, und schauen das man an die Daten herankommt?

Grüße

(anbei Screenshot)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    133,4 KB · Aufrufe: 348
Bei den Betriebsstunden musst du fast davon ausgehen. Hast ja die arme Green als Dauerläufer rangenommen.
Live CD bestes Mittel der Wahl.

http://livecdlist.com/
kannst ja mal versuchen ja
solange nicht formatiert wird besteht die möglichkeit an die daten zu kommen

Für Dauerbetrieb sind die Green nicht gedacht und zugelassen, die ist auf und hat auch schon einige schwebende Sektoren. Darunter dürfte einer sein, der wichtige Metadaten enthalten hat. Wenn Du so leichtsinnig warst kein Backup zu haben, dann klone mit ddrescue unter Linux auf eine neue, leere Platte und versuche dann mit Testdisk zu retten was noch geht.

Holt schrieb:
Für Dauerbetrieb sind die Green nicht gedacht und zugelassen, die ist auf und hat auch schon einige schwebende Sektoren. Darunter dürfte einer sein, der wichtige Metadaten enthalten hat. Wenn Du so leichtsinnig warst kein Backup zu haben, dann klone mit ddrescue unter Linux auf eine neue, leere Platte und versuche dann mit Testdisk zu retten was noch geht.

kannst du eine kurze Anleitung schreiben wie ich vorgehen soll?

Knoppix ist schon gebrannt und bootet auch.

Du brauchst eine weitrere, leere (oder z.B. mit dd if=/dev/zero .... genullte) HDD mit miondestens der gleichen Größe und dann google mal nach ddrescue und klone damit in einem Rutsch (also /dev/sdx, nicht /dev/sdx1), verwechsle aber nicht Quelle und Ziel. Dann lass ein Recoverytool wie Testdisk auf den Klone los, aber bedenke, dass man beim Retten immer zuerst die Daten auf eine andere Platte kopiert bevor man auf der Platten irgendwas repariet. Du brauchst also noch einmal den nötigen Platz auf einer dritten Platten um die geretteten Daten dort ablegen zu können.

Simpson474 schrieb:
Hier habe ich mal eine kleine Anleitung für "ddrescue" zusammengeschrieben.

thx!
Ergänzung ()

kurzes update:

habe die platte spaßeshalber gestern an das Macbook angeschlossen, und siehe da
ich kann auf alle Ordner zugreifen. Wie ist das jetzt zu erklären?

Ich denke ich klone jetzt die Platte am Mac mit SuperDuper.
Spricht da etwas dagegen, d.h. klone ich da die Fehler mit??

Wenn Du auf dem Mac an die Daten kommst, wieso willst Du denn jetzt klonen? Kopiere die Dateien doch einfach auf eine USB Platte die mit exFAT oder NTFS formatiert ist, ein NAS oder in die Cloud. Dann kannst Du danach auch am PC darauf zugreifen.

Zurück
Oben