Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

DeadboX

Cadet 1st Year
Hi, irgendwie wird meine Festplatte nicht mehr richtig erkannt, hab versucht die Tips dieses Forums so weit es geht zu befolgen, aber für alles was nun folgt fehlen mir die Qualifikationen. :(

Die Festplatte wurde erst nicht erkannt, nun hab ich sie als slave intern in meinen Rechner eingebaut. Nun sagt er mir das die platte 32GB gross ist und unformatiert ( müsten eigentlich 250GB sein)

Bei diesem Festplattenreperaturprogramm zeigt ihr mir folgende Fehlermeldung:

fs1.JPG

Was nun? :(

Hats du die Dos-Version von Testdisk genommen?
Kann sein das es daher nicht funktioniert.
Wenn die Festplatte in Testdisk bei Disk zu klein erkannt wird teile es bitte gleich mit.
Ansonsten probiere es mal mit der Windows-Version 6.5 beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung ob die Partitionen gefunden werden;
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles wie angegeben gemacht und keine Partition gefunden...

fs2.JPG

Dieses Write hab ich auch nicht gesehen.

Hab WinXP... gibt es noch Hoffnung für meine Daten? Da waren circa 5 Jahre alte Bilder drauf. :(

Du hast wohl den Jumper für die Begrenzung auf 32 Gb gesetzt. Steht doch genau dort angegeben was zu machen ist, check HDD Jumper settings und Bios detection.

Also selbst gemacht habe ich nichts, mal abgesehen davon das ich die platte im laufenden betrieb ausgestellt habe.

Soll es wirklich der Jumper sein? Bin unsicher, hab auch Angst um die Daten.

Du schreibst doch das Du sie in den Rechner als Slave eingebaut hast, da musstest Du doch bestimmt jumpern, evtl hast Du dabei den falschen Jumper gesetzt. Wenn Du die Platte im laufenden Betrieb ausgestellt hast, wundere Dich auch nicht wenn sie danach defekt ist bzw. nicht mehr gelesen werden kann.
Eim ändern des Jumpers hat noch keine Daten verloren gemacht. Aber die Vorgehensweise, wie Du mit der Platte umgehst, schon eher.

Öfters darf bei einer Platte als Slave kein Jumper gesetzt sein.
Auch öfters bei Samsung.
Ich weiß nicht was du für eine Festplatte hast.
Der sollte dann für eine volle Erkennung einfach entfernt werden.

Teile erstmal deine Festplatte mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich wußte nicht das er gerade darauf schreibt :(.

Ach so, das is der jumper, hat ein Kumpel von mir umgesteckt, soll ich den also ganz raus nehmen, oder wieder zurückstecken?

(Der Jumper steckte erst ganz links, mein Freund hat ihn um eins nach rechts verschoben)

ist eine... samsung ha250jc

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Jumper raus, wenn sie an Slave laufen soll wird kein Jumper benötigt. Wundert mich nur, das sie an Slave läuft und der Jumper auf Master die Begrenzung gesetzt hat oder ist keine andere Platte an dem Kabel angeschlossen?

Ok Jumper rausgenommen, alle Daten sind da. (DANKE!!!)

Wenn nun also alle Daten da sind liegt es wohl nicht an der Platte, sondern an dem USB-Schnickschnackgehäuse?

Zurück
Oben