externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

samuyel1

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hatte eben vor einen meiner beiden Computer zu formatieren und Windows nochmals zu installieren. Ich habe zu Datensicherung meine externe Festplatte von einem Pc abgemacht und an den anderen dran. Ich habe dann ungefähr 100mb Bilder auf die Fetplatte kopiert. Danach hab ich die Fetplatte abgemacht und wieder angeschlossen. Daraufhin bekomme ich aufeinmal eine Meldung, dass die Fetplatte nicht richtig funktioniert... Der PC erkennt sie nicht mehr. Wenn ich sie an einen anderen anschluss einstecke, steht unten neue Hardware gefunden... unbekanntes gerät... Hardware wurde installiert und kann verwendet werden...
Die Festplatte wirde per USB angeschlossen und ist 120GB groß. Bitte ich brauch Hilfe. Ich habe da ungefähr 60gb private sachen drauf. Keine programme oder so... nur Bilder,Videos und Musik.

Die Festplatte ist von "TEAC". Das Modell nennt sich "HD-15 PUK-B" Anschluss: Mini-USB

2,5 Zoll

Speicherkapazität______________120 GB
Durchschnittliche Zugriffszeit______ca. 15 ms
Puffergröße___________________> 2 MB
Spindeldrehzahl________________4.200 5.400 U/min
Schnittstelle___________________Hi-Speed USB 2.0
Datentransferrate______________Bis 480 Mbit/s
Stromversorgung_______________Bus powered
MTBF________________________100.000 POH
Gewicht______________________185 g
Abmessungen (HxBxT)___________70 mm x 15 mm x 135 mm
Art des Gehäuses_______________Aluminium
Farbe________________________Silber
Unterstützte Betriebssysteme_____Mac und Windows
Zubehör______________________USB Kabel, Handbuch

Teile mal mit, ob die Festplatte im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt wird.
Teile auch mal mit, wie diese in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Mache mal eine Dioagnose mit Testdisk.
Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du an dem Rechner denn auch schon die nötigen Treiber installiert, Chipsatztreiber sollten helfen um die USB 2.0 Unterstützung zu bekommen. Wird die Platte denn noch am anderen PC erkannt und kann man auf die Daten zugreifen?

@ Fiona
Im Gerätemanager wird sie nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung auch nicht. Ich hab das schon versucht mit Testdisk - er findet sie nicht.

@werkam
Ich hab alle aktuellen Treiber drauf. Die Platte wird mit anderen PCs auch nicht erkannt.

Schon mal intern eingebaut um Fehler an der Platte auszuschliessen, kann ja sein dass der Controller im Gehäuse einen Schaden hat.

Ich habe jetzt vor sie intern einzubauen, aber es ist eine 2.5" festplatte. Ich hab mir gester einen 2,5 zu 3,5 Zoll adapter gekauft. Sollte am Dienstag da sein.

Benutzt Du denn auch 2 USB Adapter (Stromversorgung=Bus powered) um der Platte genug Strom zu geben oder hat sie ein eigenes Netzteil? Mal verschiedene USB Schnittstellen benutzen, nicht die nebeneinander liegen um mehr Strom zu bekommen?

Ich habe die Platte früher immer mit einem normalen USB-Kanbel benutzt. Ich hab sie auch schon mit einem USB-Kabel bentzt, dass 2 Stecker hat. Bringt alles nichts.

Was ist jetzt mit dem internen Einbau?

hab mir nen adapter gekauft... der kommt morgen oder übermorgen. Ich sag dann bescheid.

Zurück
Oben