Externe Festplatte wird nicht richtig erkannt und piepst

Carcharoth

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner ca. 3,5 Jahre alten Adata NH13 1 TB Festplatte.
Als Backup Platte liegt sie eigentlich nur in der Schublade und als ich sie neulich rausgeholt habe, wurde sie nicht mehr richtig vom PC erkannt und nicht als neues Laufwerk angezeigt. Komischerweise war das genau nachdem ich das Windows 10 Update aufgespielt hatte. Auf einem anderen Gerät mit Windows 8.1 funktioniert sie aber auch nicht mehr und der Fehler ist genau gleich. Ein anderes Verbindungskabel hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Ich habe bisher ein paar Einträge gefunden, wo die Festplatte piepst, das war aber fast immer nach einem Sturz, was bei mir nicht vorkam. Bei den anderen Fällen wurde die Festplatte auch gar nicht mehr erkannt.

Der Fehler zeigt sich genau wie folgt:

- beim Einstecken gibt es das USB Erkennungssignal
- es läuft ganz kurz dieses Windows Fenster zur Erkennung und Installation des neuen Mediums
- nach dem Einstecken piepst die Festplatte ziemlich leise ein paar mal schnell hintereinander für ca. 2 Sekunden
- es erscheint in der Windows Leiste das Symbol für Hardware sicher entfernen und dort wird die Festplatte auch als NH13 erkannt
- will ich die Festplatte über das Hardware sicher entfernen entfernen, kommt nach einer Weile eine Fehlermeldung, dass ein Prozess nicht richtig geladen werden kann
- in der Datenträgerverwaltung wird die Platte gar NICHT angezeigt

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Es ist schon eine wichtige Backupplatte mit massig Daten. Ganz wichtige wie Fotos und Dokumente und Musik habe ich aber glücklicherweise in einer ziemlich aktuellen Version noch auf einer zweiten Platte.

In anderen Einträgen zu dem Pieps-Problem war das Resultat eigentlich immer, dass die Platte schrott war. Da meine aber im Gegensatz zu allen anderen Fällen noch erkannt wird, will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben :)

Umbau in ein anderes ext. Gehäuse oder ausbauen und intern am Rechner anschließen könnte ich noch raten. So kann man den Controller als mögliche Ursache ausschließen...oder auch nicht ;)

Defekt von Controller (wäre nicht schlimm, einfach intern einbauen) oder Defekt der Platte (schlimm, da mit Hausmitteln nicht zu retten).

Hier gibt es eine Testdisk Anleitung, wahrscheinlich klappt das aber nicht.

Garantie ist ja schon abgelaufen (3 Jahre) also: Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und in einen Desktop/Tower-PC einbauen, via SATA anschließen und schauen ob die erkannt wird. Falls nicht ist die wohl defekt.

Das mit dem Ausbau aus dem Gehäuse und Anschluss über Sata werd ich am Wochenende mal probieren! Kann man diese 2,5 Zoll Gehäuse überhaupt öffnen? Schrauben sind nicht dran, also wird's wohl etwas fummelig :)

Danke schon mal für die Tipps!

Wenn die wirklich in einer Schublade lag und diese vielleicht ein paar mal heftig geschlossen wurde, könnte es einen Schaden ähnlich wie bei einem Sturz bewirkt haben. Wenn es aber nur eine Backupplatte ist, dann macht das ja nicht viel, dann gibt es ja auch noch die Originaldateien.

Am Wochenende habe ich die Festplatte mal auseinander genommen und per SATA angeschlossen. War das gleiche Ergebnis, dass die Platte ein paar mal leise gepiept hat und nicht erkannt wurde. BIOS erkennt sie auch nicht. Sieht also wohl nach Elektroschrott aus... :(

Auch HDDs können eben spontan sterben, gerade wenn auch noch mechanische Einwirkungen hinzu kommen.

Zurück
Oben