externe festplatte

deo.cartman

Cadet 2nd Year
ich habe heute einen neuen PC bekommen und hatte vorher alles wichtige von meinem alten PC auf meine Externe-Festplatte gezogen. Ausversehen oder eher ohne näheres drüber nachdenken habe ich diese externe Festplatte auch gleich an den neuen PC angsteckt und ohne dies wirklich zu bedenken bei der Windowsinstallation die erste Partion gelöscht
meine ext.festplatte zeigt mir an,dass nix drauf ist-keine daten.habe die festplatte soeben per windows schnell formatiert

gibts keine lösung die daten wiederzubekommen??

eigentlich sind auf der ex.festplatte um die 100 gb drauf.
:( gibts gute kostenlos programme? hab mir paar programme runtergeladen,aber wiederherstellen geht nur sobald man eine software mit lizenz für xx euro kauft...soviel geld hab ich nun auch net

Wenn die Partition nur gelöscht wurde, kannst du die mit Testdisk wahrschscheinlich direkt wiederherstellen.

Lade dir Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk und bestätige bei Create Log mit Enter.
Wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

http://img443.imageshack.us/img443/8742/neuwindowsbitmapbildgp9.jpg
neuwindowsbitmapbildgp9.jpg

hab dann auf search geklickt und folgendes ist herausgekommen
http://img175.imageshack.us/img175/8352/neuwindowsbitmapbildsq7.jpg
neuwindowsbitmapbildsq7.jpg

Die Windows-Installation läßt am Ende der Festplatte immer einen Cylinder mehr frei.
Sieht so aus, da die Partition anstatt bis 30514 nur bis 30513 geht, das die nach der tieferen Suche noch gefunden werden könnte.
Durch dein formatieren kann es sicherlich sein das du das vorige Dateisystem überschrieben hast.
Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Mache aber mal die tiefere Suche fertig, ob der am Ende im Cylinder 30514 noch das backup vom boot sector und somit deine Daten findet.

Viele Grüße

Fiona

soll ich das teil jetzt laufen lassen??wie lange dauert die suche ungefähr?

reicht es nicht wenn ich auf write klicke,pc reboote und finito?

Bei 250 GB kann es schon mal eine Weile laufen.
Wenn die Partition überhaupt gefunden wird dann erst eine Sekunde vor Schluß der Suche.
Lasse die daher laufen.
Erst dann können wir weitersehen.
Beim Datenretten braucht man eben Geduld! :)

Viele Grüße

Fiona

ok geht klar,dann lass ich das teil mal die ganze nacht laufen.ich hoffe ,dass die kiste nicht zusammenbricht.
ich soll dann auf "search"gehen und dann bis 100 % warten ?
das fenster schließt sich nach 100% nicht alleine oder doch?

Normal sollte das scannen vielleicht max 2-3 Stunden dauern.
Auch sollte nichts zusammenbrechen.
Wenn du Read Errors oder ähnlich siehst die den Scan verlangsamen teile es mit.
Deine erstellte Partition hat typische Zeichen von der WinXP-SetupCD.
Die ist ca. 8 MB kleiner als normal möglich.
Daher besteht die Möglichkeit, das das Backup vom Bootsektor in den letzten 8 MB deiner Festplatte gefunden werden kann.
Dann kann deine Partition mit Daten direkt wiederhergestellt werden.
Nur das möchte ich wissen.
Wenn der nicht gefunden wurde, war es umsonst.
Dann solltest du dich nach Datenrettungssoftware umschauen.
Infos würden im Fall folgen.
Bei Datenverlust zu formatieren hilft überhaupt nicht und kann Probleme machen.

Das Fenster schließt sich nicht, sondern zeigt dir hinterher nur das Eregbnis an und sollte offen bleiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht auf "write" klicken und dann neu starten?hab gelesen,dass dies bei vielen geklappt hat...würds überhaupt was bringen bei mir auf write zu klicken?
ich hab jetzt zwar auf search geklickt,aber auf write kann ich net klicken weil diese 30514 nicht steht oder wie? *unerfahren :( *

Lasse bitte die tiefere Suche zu Ende laufen.
Erst wenn die fertig ist und dir das Eregbnis anzeigt setze mir den Screen.
Infos folgen dann.
Es bringt dir nur was bei Write zu klicken wenn deine Partition mit Daten angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

ahso ok.....dann werd ich den screen mal nacher posten.bin grad bei 3 % lol

Kann es sein das deine externe Festplatte anstatt wie USB 2 mit 480 Mbit mit nur 12 Mbit (praktisch USB 1.1) erkannt wird und deshalb so langsam ist?

Gruß Fiona

puuh ,dass weiss ich nicht,kann sein
hab jetzt 50% 23:40 Uhe:)

Zuletzt bearbeitet:
beim unteren siehts so aus...
neuwindowsbitmapbildjm3.jpg

hab bissel in der faq rumgelesen,als ich beim unteren p gedrückt habe ist das rausgekommen
neuwindowsbitmapbildja7.jpg

das bedeutet nix gutes? :(

Beim ersten also oberen hingegen siehts besser aus(hab hier auch mit p angeklickt)
neuwindowsbitmapbildyz4.jpg[img]

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vermutet habe, wurde deine Partition am Ende der Festplatte gefunden.
Leider kommt ein Hinweis das das Dateisystem beschädigt ist.
Warum es beschädigt ist weiß ich so nicht!
Hattest du auf der neu erstellten Windows-Partition irgend welche Dateien kopiert?
Dadurch können Sektoren vom vorigen Dateisystem überschrieben werden, und das Dateisystem ist beschädigt.
Kann ich leider so nicht festlegen mangels Infos.
Indem Fall bei einem beschädigten Dateisystem benötigst du leider Datenrettungssoftware.
Daher setze ich dir mal Infos;
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion ob es die Dateien noch anzeigt.
Mache bitte wie nachfolgend beschrieben einen Sektorscan da der genauer ist.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Auf der anderen Seite weiß ich nicht inwieweit das Dateisystem beschädigt ist und ob es helfen würde, die Partition zu versuchen mit chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd wiederherzustellen.
Hängt wohl auch damit zusammen was für Schreibzugriffe auf das Dateisystem erfolgt sind.
Auch wird chkdsk von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Daher wäre es vielleicht auch besser das Laufwerk zu kopieren oder zu klonen um dieses zu testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
schei.... :(
najut danke für die hilfe
hab es mit paar programmen probiert,aber ich raff viele programme nicht
easy recovery hat 5 lieder und 1 film zurückgebracht...mehr war net drine aus 100 GB daten

p.s. hab versehentlich gestern 4 kleine datein die nichtmals größer als 500 kb sind auf die festplatte G gespeihert..hab direkt aber gelöscht

Wenn die Dateien vorn auf der Festplatte gespeichert werden, können die das darunterliegende Dateisystem beschädigen.
War ein Fehler mit Format und auf einem frisch formatierten Laufwerk Dateien zu speichern.
Easy Recovery ist nicht immer erfolgreich.
Daher habe ich dir den kostengünstigen Restorer2000 vorgeschlagen und damit einen Sektorscan in der Testversion zu machen.
Der hat hier relativ gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

ich versucsh grad mit 2 programmen die daten wiederherzustellen
wahrscheinlich muss ich den pc für die nächsten 10 tagen wenn nich sogar länger anlasen und die festplatte auch...
geht die festplatte nich wegen überhitzung defekt??

Zurück
Oben