Externe Festplatten >8TB ohne zusätzliche Stromversorgung

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Gibt es externe Festplatten mit >8TB (3.5 Zoll) die ohne externe Stromversorgung auskommen? USB 3.2 müsste doch bei weitem genügend Power liefern können?

Gruss
 
Bei 3,5" sind immer irgendwie die 12V mit gefordert. Das hast Du so nicht wirklich bei USB.
 
1723068440812.png


Höchstens mit USB-C hat man eine Chance. Das wird aber sehr eng. Und wenn 12 Volt gefragt sind, geht es ohne PD gar nicht. Gibt es überhaupt externe Platten, die PD unterstützen?
 
100W über USB C, aber der mit Abstand häufigste Anwendungsfall ist dann nicht abgedeckt.
5->12V Step Up Converter sind doch für 1€ zu haben. Verstehe nicht, wieso da nicht jemand ein vernünftiges Gehäuse baut, dass mit USB-C ohne zusätzliche Kabel funktioniert.

Wenn nur die Start Up Phase das Problem ist, könnten die Hersteller ja die Beschleunigung reduzieren.
 
Edit: Versehentlich doppelt gepostet.
 
Sag das den Herstellern. @Gladiator6
Die werden sich das gut durchgerechnet haben ob das Brutzeln der noetigen 12V besser von einem Brett kommt oder von einem schnoeden Netzteil.

Ich persoenlich haette absolut kein Vertrauen an einen USB-C mit PD eine 3,5 HDD anzuploppen.

Anyway.
Greif Dir mal so einen 1 Euronen 5V->12V und betreibe damit eine 3.5 HDD.
 
Ich kenne die USB Spezifikationen nicht. Rein technisch (Leistung) kann es kein Problem sein, eine 3.5 Zoll USB Festplatte an einem USB-C Port zu betreiben der 15W bietet.

Vor Jahren hatte ich mich schon über externe Stromversorgungen für Festplatten geärgert, damals gabs aber noch kein USB-C. Nun gibts das, und trotzdem sind wir nicht weiter.

Das Problem wird sich dann lösen, wenn 20TB SSDs erschwinglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, entest, koech und eine weitere Person
@ghecko
Der TE möchte mehr als 8 TB haben. Es geht ihm auch explizit um 3,5" HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nun, ich denke die mangelde Verfügbarkeit liegt an der viel zu geringen Nachfrage solcher Produkte.
Wer möchte denn heute noch ne 3,5"-HDD mit sich rumschleppen.
Im mobilen Sektor haben die SSDs, auch aufgrund ihrer höheren Robustheit, die Herschaft übernommen.

3,5"-HDDs werden mittlerweile doch fast nur noch als lokales Backup genutz, und da ist halt immer ne Steckdose vorhanden.

Dazu kommt, dass, wenn jetzt eine HDD via PD Strom bekommt, die kleinen Notebooks alles versorgen müssten.
Oftmals funktioniert im Akkubetrieb des Gerätes der PD nur eingeschränkt oder gar nicht.
Dann müsste der Hersteller des 3,5"-Cases sich von der jammernden Kundschaft wieder anhören, warum so etwas nicht läuft, usw. usf.
Dazu kommt, das 3,5"-HDDs mit unter einen enormen Anlaufstrom haben. Vor allem bei den Geräten, wo der Motor schon hörbar mehr Kraft aufwenden muss, wie die ganzen Dauerläufer-HDDs (WD-RED usw.).
Das könnte auch wieder Problem mit dem PD machen.

Verstehe aber dein Anliegen, währe auch interessiert an solch einer Lösung.

Da gab es auch mal ein Ansatzpunkt, mit PoweredUSB.
Hat sich leider nie durchgesetzt. Hab nur einmal so ein ext. Gehäuse in der Hand gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Gladiator6 schrieb:
Festplatte an einem USB-C Port zu betreiben der 15W bietet.
Ja. Aber nicht jeder Port kann das. Nicht-USB-C Ports dürfen es nicht. Und unter den USB-C Ports wird das hauptsächlich von Thunderbolt Ports geboten, weil die das müssen.
Man würde also eine externe Lösung bauen die an sehr wenigen USB-Anschlüssen geht. Und ich vermute mal das lohnt sich schlicht nicht.

Und man müsste immer noch großen Aufwand treiben für die Lastspitzen / Anlauf. Weil das ist dann durchaus weit außerhalb von selbst 15W.
1723086528076.png

Von einer WD Red Pro 24 TB (nicht mal der höchste Verbrauch in der Serie).
Und wenn du schon Step-Up von 5V machen musst wirst du Verluste haben, zusätzlich dazu das USB Toleranzen hat und selbst wenn der Port exakt 15W liefern kann, kommen die nicht garantiert an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Incanus
Ich finde dass auch absolut bescheiden. Es wird an einem 1€ Bauteil gespart. Da wird Werbung gemacht für usb-c zu sata adapter aber alle mit Netzteil. Frech.

Seagate Innov8 suchst du. Die kanns!

Jedes aktuelle Board und Notebook würde genug Strom liefern. Das ist keine Nische. Usb-c ist aktuell bis zu 240W möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest
Was wird denn da gespart? Wie schon gesagt wurde können die wenigsten Anschlüsse die notwendige Energie liefern, also schauen zig Benutzer in die Röhre. sSolche Festplatten bekämen 95% 1-Sternbewertungen, weil die Köufer die Einschränkungen nicht begreifen würden.
 
@Incanus Das stimmt doch nicht, seit jahren! haben alle Boards Usb-c und können entsprechend Strom liefern.

Und spezifikationen muss man immer lesen, auf mein Rennrad schnall ich ja auch keinen Nobby Nic weil er mehr Grip im Gelände hat
 
Piak schrieb:
Das stimmt doch nicht, seit jahren! haben alle Boards Usb-c und können entsprechend Strom liefern.
USB-C ist erst mal nur eine Steckerform, was an Technik dahintersteckt, ist völlig unterschiedlich.
Piak schrieb:
Und spezifikationen muss man immer lesen
Und wer macht das bei einem PC? Da ist die passende Buchse vorhanden, also wird es angesteckt. Siehe die zahlreichen Anfragen hier zu Dockingstations, die dann nicht funktionieren, weil USB-C zwar vorhanden ist, aber keine Bildschirmausgabe darüber erfolgt.

P.S.: Aus dem von @entest verlinkten Artikel:
Wie viel Strom im Einzelfall zur Verfügung steht, lässt sich allerdings nicht in einem Satz beantworten, denn die Konfigurationen sind vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt "interessante" Adapter auf Aliexpress, obs funktionieren würde, ...?

Es gibt Powerbank mit USB-C PD in und 12V out, obs funktionieren würde, ...?

Ich werds jedenfall nicht ausprobieren, einfach weil Steckdose ist eh da und eine Festplatte zieht doch wie blöd am Akku.

Ich nutze sogar einzeln USB-Gehäuse (mit X Steckern) und nicht eins für X Festplatten einfach weil das für meine Zwecke bis lang zuverlässiger war. Klar könnte ich mit etwas gebastel die X Netzteile zu einem zusammen fassen aber... wozu. Kabelbinder und gut
 
K-551 schrieb:
Nun, ich denke die mangelde Verfügbarkeit liegt an der viel zu geringen Nachfrage solcher Produkte.
Wer möchte denn heute noch ne 3,5"-HDD mit sich rumschleppen.

Wäre auch meine Vermutung, die Nachfrage nach so was ist gering und würden Hersteller jetzt was auf den Markt bringen, in ein paar Jahren ist das wieder obsolet, weil SSDs in dieser Größenordnung dann günstiger verfügbar sind und durch den Ausbau der Internet/Mobilfunkversorgung wird es auch immer weniger notwendig, solche Datenmengen mitzuschleppen.
Die packt man sich aufs NAS in den Keller und greift dann von überall drauf zu.

Am stationären PC oder semi-stationären Laptop mit externen riesigen HDDs zu hantieren, das ist imho nicht mehr so ganz zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@Incanus Klar, ich hab hier auch einen Lenovo Tiny der "USB-C" hat aber das ist lediglich 2.0 und macht auch nur 2.5 Watt, also eigentlich komplett unbrauchbar wenn man nicht ne Maus oder Tastatur daran anstecken möchte, heißt aber nicht das die Innov8 da nicht gehen sollte. Es lädt ja den Supercap auf, dauert halt nur etwas länger. Kann natürlich sein das es auch einfach nicht geht, jetzt aber zu sagen das "die wenigsten Anschlüsse" mindestens 4.5 Watt von USB3 liefern finde ich aber falsch.

Edit: auch wenn laut Datenblatt die Archive HDDv2 (welche ja verbaut sein sollte) 7.5 Watt im Zugriff frisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben