Externe Festplatten mit Backup

AllesMeins

Cadet 2nd Year
Hi,

ich stehe gerade vor folgendem Szenario. Ich würde gerne selten genutzte, aber doch wichtige Daten (also in meinem Fall Fotos, DVB-T Aufnahmen, Arbeiten etc.) auf externe Platten verlagern. Diese Daten werden eher selten zugegriffen, sollten aber trotzdem vor Ausfall geschützt werden. Ich suche also irgendeine externe Lösung, die die folgenden Kriterien erfüllt:

- Speicherkapazität erweiterbar (also problemlos bei Bedarf eine neue größere Platte einbaubar)
- Passive Kühlung (ganz wichtig! Ich möchte nicht noch einen weiteren Lüfter im Zimmer rauschen haben)
- Einfache Backupmöglichkeit (entweder komplettbackup auf eine zweite Platte alle X Stunden, direktes Spiegeln einer Platte oder zur Not auch Backup per Knopfdruck am Gerät)
- Problemlos nutzbar unter Linux

Ich habe bisher leider noch nichts gefunden, was das alles erfüllt. Generell ist es mir ziemlich egal ob es jetzt per USB angeschlossen wird oder per LAN. Von mir aus kann sogar mein Rechner das mirrorn irgendwie steuern (wenn es da irgendeine effektive Möglichkeit und ausreichend schnelle Anbindung gibt - macht wohl eher wenig Sinn die Daten alle per LAN an zwei festplatten gleichzeitig zu schicken). Kennt ihr irgend ein solches Produkt oder habt ihr sonst eine Idee wie sich soetwas realisieren ließe?

Grüße

Marc

Zurück
Oben