Externe HDD gibt den Geist auf - Rettung möglich?

eosnik

Cadet 4th Year
Beim Sichern meiner Daten auf die Externe Festplatte (Western Digital MyBook 1TB) habe ich festellen müssen, dass diese nicht mehr erkannt wird, vermutlich defekt ist.

Sie lässt sich einschalten, die led leuchten auf, wird unter Windows Explorer jedoch nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird sie als 1TB Laufwerk erkannt und Crystal Disk gibt die Warung "Vorsicht!" aus und leuchtet unter dem Eintrag "Aktuell schwebende Sektoren" gelb auf mit dem Wert 100.

1) Ist sie entgültig defekt und muss ersetzt werden oder kann man sie "reparieren" ?
2) Lassen sich Daten retten? (war ohnehin nur die Sicherung und ein paar unwichtige bis unnütze Daten, wäre also kein Verlust aus dieser Hinsicht)

Die Garantie ist bereits abgelaufen.

Im Voraus Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Du kannst zumindest mal versuchen, die Daten zu retten. Hast Du die Platte während eines Kopiervorgangs vom Rechner getrennt?

Lade Dir mal Testdisk (TestDisk & PhotoRec 6.14-WIP) herunter, starte es und schau mal, ob Testdisk die Platte findet.

Hier ist eine Anleitung zum weiteren Vorgehen! Alternative hier!

Kannst ja mal einen Screen machen ...

Grüße!

Danke für die Antwort.

Ich kann mitlerweile wieder vollständig auf die Festplatte zugreifen und nutzen (sie war in der datenträgerverwaltung, warum auch immer, deaktiviert und ich musste ihr einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen -.- )
allerdings habe ich nachwievor die "schwebenden Sektoren", die werde ich versuchen via "chkdsk" widerherzustellen.

Die Festplatte steht immer an ihrem gleichen Platz und wird fast nie getrennt.

Ist es wahrscheinlich, dass die Platte bald komplett defekt ist?

Installiere Crystal Disk Info und poste nen Screenshot davon, dann kann man sehen, wie viele schwebende Sektoren die HDD hat und ob evtl. noch weitere Werte auf eine fehlerhafte HDD hindeuten.

Die Diagnosetools der Hersteller zeigen meistens erst einen HDD defekt an, wenn dieser offensichtlich ist, also wenn sie nicht oder kaum noch erkannt wird oder andere gravierende Fehlfunktionen aufweist und deshalb ein Garantiefall vorliegt. Du kannst du HDD natürlich auch erstmal damit prüfen, aber wenn das Tool keinen Fehler ausgibt, solltest du trotzdem nochmal die HDD mit CDI checken.

So ich habe jetzt mal die Diagnose-Tools ausprobiert. Anscheinend hat die Platte gar keinen Defekt, jedenfalls lässt sich jetzt kein Mängel mehr erkennen.
Ich werde das mal im Auge behalten und ggf mich auf den Kauf einer Neuen einrichten.

eosnik schrieb:
unter dem Eintrag "Aktuell schwebende Sektoren" gelb auf mit dem Wert 100.
Bei dem aktuellen Wert oder bei Hex-Wert? Der Hex-Wert gibt die wirklich Anzahl der schwebenden Sektoren an. Poste doch mal den Screenshot, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Also bei externen hdds hatte ich bis jetzt immer, dass der controller kaputt ging! Die festplatte war (zum glück) noch nie defekt! Deswegen sitzen bei mir paar platten in ner icybox!

Zurück
Oben