Externe HDD - Zugriff verweigert

helado

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine SSD Festplatte gekauft und mit Acronis von der anderen HDD ein Clone erstellt, mit Erfolg.

Nun will ich die alte Festplatte formatieren und anderweitig verwenden. Leider habe ich, sobald ich in der Management Console bin, keinen Zugriff auf die Festplatte. Ich habe die HDD mit EaseUS Partition Master gelöscht und low-level formatiert (hat gefühlte 10 Stunden gedauert... .

Ich sehe die Festplatte in der Management Console und im Arbeitsplatz. Wenn ichs aber öffnen will, "Zugriff verweigert.

Ich habe es auch schon mit diskpart versucht. Da wird sie angezeigt, kann aber nichts unternehmen.

Wenn ich die HDD am TV anschließe, wird sie erkannt. Hat dies was mit meiner SSD HDD zu tun?

Auch habe ich keine Leserechte um bei "Sicherheit" den Benutzer volle Rechte tu geben.

Die Festplatte ist ein dynamischer Datengräger.

Kann diese Festplatte in einem anderen Laptop verwendet werden, wenn Windows neu installiert wird?

Ich habe Windows 8.1.

Was ist eine "SSD HDD"? Ist das sowas wie ein Ferrari Fiesta? :D

Und wofür machst du eine Low-Level-Formatierung?! :eek:

Normalerweise reicht es, die Partitionoen zu löschen und eine neue einzurichten.... sowas kannst du auch beim Windows-Setup machen, wenn die Platte in einem neuen Rechner hängt. Aber gut, wer zuviel Zeit hat, führt halt erstmal eine LL-Formatierung durch ;)

mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung

und das Windows auf der SSD bootet auch, wenn die Platte abgezogen ist?

War dynamischer Datenträger Absicht? Formatiere die HDD mal als Basisdatenträger, dann sollte es klappen.
Auch in einem anderen Laptop.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Touchthesky
Die SSD ist meine Boot Festplatte wo Windows drauf ist.

@MatrixOne
Diese Formatierung, soll dies per Management Console geschehen? Vielleicht wird die HDD verkauft, LL Formatierung ist für mich daher am Sichersten.

@r0ck3r
wmc.jpg

deine 500GB ist als Datenträger 1 zwei mal vorhanden und als erweiterte Partition angelegt ?! :freaky:

Warum handelt es sich um erweiterte Partitionen und dazu ist die ja sogar doppelt vorhanden :confused_alt:
Hat das einen bestimmten Grund? :D

Nein, komischer Weise wird die HDD zweimal angezeigt. Nach einem "Refresh" ist er nur noch einmal aufgelistet.

Das Programm hat nach einem Neustart 6 Schritte ausgeführt. Aber ich kann ja nichts machen mit der Festplatte. Kann nicht formatieren, öffnen, nichts...

wenn du drauf rechts klickst und dann Partition löschst, was passiert denn, geht auch nicht?

Was machst du in Diskpart?! Und warum machen die Leute hier eigentlich immer genau das, was man nicht gesagt hat? :confused_alt:

Außerdem steht da nichts von löschen, sondern von "create partition primary" :rolleyes:

Hast du die erweiterte Partition in der Datenträgerverwaltung mal gelöscht?

Sollte es in der Datenträgerverwaltung nicht funktionieren, versuche ich es per Diskpart.

Ich kann in der Datenträgerverwaltung nichts mit der Festplatte machen. Weder löschen noch ändern... Nicht mal öffnen.

Standardmäßig wird eine HDD als Basisdatenträger formatiert (ob nun LL oder quick ist hier nebensächlich). Du schreibst oben, dass der Datenträger ein dynamischer ist. Wenn du von Windows keinen Zugriff auf die Platte hast, nimmst du z.B. Parted Magic, bootest von CD und formatierst das Teil als Basisdatenträger.

diskpart
select disk 1
clean

geht's auch nicht?
Ergänzung ()

p.s. vorher cmd als Administator ausführen ^^

Ich kann die Partition nur löschen mit dem EaseUS Partiton Master. Jetzt ist die in der Management Console wieder schwarz angezeigt.
Ergänzung ()

@Touchthesky --> Zugriff verweigert (als Administrator)

Zuletzt bearbeitet:
starte mal den Pc neu, , dann versucht nochmal wie ich oben beschrieben hab

Schon gemacht, funktioniert nicht... Ich kann die Festplatte auch nicht freigeben, da ich keine Leserechte habe.

Ich kann sie leider nicht einbauen (in meinem Laptop) da kein OS installiert ist.

helado schrieb:
Ich kann sie leider nicht einbauen (in meinem Laptop) da kein OS installiert ist.

Also das nicht vorhandene OS hindert dich am Einbau der Platte im Laptop? Interessant.... :D

Platte rein, Windows DVD rein, Setup starten und im Setup (in der GUI) die Partitionen alle entfernen und eine neue erstellen. ;)

Wie hast du die hdd denn angeschlossen? Ich denke da liegt das Problem.

Ich habe ihn extern per USB angeschlossen.

Also intern einbauen, Windows installieren, alle Partitionen löschen, nachdem ich sie wieder ausgebaut habe?

Zurück
Oben