News Externe SanDisk-SSDs: Extreme Pro mit USB4 und Extreme Portable mit 8 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Diverse neue Speicherprodukte stellt Western Digital in diesen Tagen vor. Darunter ist die bisher schnellste externe SSD des Herstellers, die SanDisk Extreme Pro mit USB4 für bis zu 3.800 MB/s. Haufenweise Speicherplatz für unterwegs liefert die neue SanDisk Extreme Portable mit bis zu 8 TB.

Zur News: Externe SanDisk-SSDs: Extreme Pro mit USB4 und Extreme Portable mit 8 TB

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Sind die nicht Teil der Serie, die vor einer Weile häufig von Totalausfällen betroffen waren?

Gibts dazu mittlerweile eine Entwarnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, [ACE].:SHARK:., KarlsruheArgus und 3 andere
@EpeeNoire Ja, waren sie:

https://www.computerbase.de/2023-05...-bestaetigt-probleme-bei-sandisk-extreme-pro/
https://www.computerbase.de/2023-11...sfirma-wirft-sandisk-konstruktionsfehler-vor/

Und wegen so etwas, kauft man von SanDisk auch höchstens Speicherkarten, denn da gibt es zu 99% keine Probleme.

Eine Auflösung bzw. die Entwarnung findet man nicht.
Wenn WD/SanDisk so blöd seien sollte, dass nicht geändert zu haben und jetzt neue Produkte ankündigt um mitunter wieder Sammelklagen aus den USA zu riskieren, dann hat das Management ganze Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., NJay, Mr.Zweig und 2 andere
Perfekt auch für alle Mac User, denn die hohen Preise für das Apple SSD Aufrüsten sollte sich wirklich niemand antun. Und wirklich schnell sind Apple SSDs auch nicht da ist eine Thunderbolt 4 oder USB 4 angeschlossene SSD genauso gut wenn nicht sogar schneller.

hab die Pro v2 1GB. Meine beste externe ssd bis jetzt. Bin vollauf zufrieden und werde auch weiterhin SanDisk kaufen. Weiterhin meine erste Wahl für Speichermedien. Die Probleme der anderen Serien sind bei mir nicht vorgekommen und sind hoffentlich für zukünftige Käufer behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@MichaG:

Man hätte vielleicht dazuschreiben sollen,
dass der Vorgänger, die Extreme Pro Portable V2 mit USB3.2x2 Probleme mit Ausfällen hatte.
Dass dort die Platine leichte Größenunterschiede zu den darauf aufgelöteten Chips hatte,
dass sich deshalb bei längeren Betrieb Wärmeausdehnungen ergaben, die zu Brüchen bei der Verlötung führten,
die danach permanent waren und die zu Ausfällen und Datenverlust geführt haben.

Dass SanDisk das Problem mit einem nutzlosen Firmware-Patch zu lösen versuchte und einfach parallel in nicht verkaufte Teile einfach Heißkleber reinpackte beim Versuch das Ablösen zu verhindern.
Und ansonsten wurde das Problem von SanDisk einfach totgeschwiegen.
Dass man zwar nachprüfen konnte, ob die eigene SSD von dem Problem betroffen war,
diese Überprüfung aber nicht korrekt war, da selbst SSDs, die SanDisk als nicht betroffen kennzeichnete ausgefallen sind,
und nach öffnen die selben strukturellen Probleme zeigten.
Toter Mann spielen anstelle evtl. vor Ausfall ein Austauschprogramm zu starten.

Wir nutzten hier beruflich die 4TB Pro Variante.
Von 200 Geräten sind 50 in der Nutzungszeit ausgefallen.
Der Austausch war ein Albtraum:
Massenhaft Nachweise und Monate Wartezeit.

Für uns ist der Name SanDisk verbrannt. Erstmal muss die Firma wieder Vertrauen aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, [ACE].:SHARK:., KarlsruheArgus und 2 andere
Ich bin kein Freund von diesen "Fertigdingern" .
Meist ist das alles zusammen gepresst und gelötet, das man bei einem Defekt alles wegwerfen kann.

Dann lieber Case und SSD seperat kaufen, da weis man was man hat

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und xallobj
naja, warte lieber auf Thunderbolt 5 Cases, dann geht die Post ab. Das hier ist zu viel für zu wenig. Und erst noch Sandisk ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Aufgrund des letzten Skandals und dem Versuch seitens WD, das ganze unter den Tisch zu kehren, sollte man externe Platten von San Disk grundsätzlich meiden. Wer so wissentlich mit den Daten seiner Kunden umgeht hat keine weitere Unterstützung verdient. Ich ärgere mich bis heute die Dinger im Freundeskreis empfohlen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und krucki1
Bin ich der Einzige, der beim Überfliegen der Überschrift anstelle von 'Extreme Portable' eher 'Extreme Probleme' gelesen hat?

(Liegt eventuell an der Nennung von 'SanDisk')

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, KarlsruheArgus und Mr.Zweig
Ne danke, nachdem ich meine 2TB SSD entsorgen durfte, wegen diesen Speicherfehlern damals, kaufe ich zumindest keine SSD mehr von SanDisk/WD. Die sind mit dem Thema so schlecht umgegangen, dass man einfach kein Vertrauen haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Seit dem disaster keine externen Sandisk SSDs mehr und auch keine Kingston mehr da meine externe Kingston auch einfach von heut auf morgen eingegangen ist ...

Der Verkaufswert für Samsung ist nicht ohne Grund gestiegen (auch wenn sie technisch stagnieren).

PiraniaXL schrieb:
Ich bin kein Freund von diesen "Fertigdingern" .
Meist ist das alles zusammen gepresst und gelötet, das man bei einem Defekt alles wegwerfen kann.

Dann lieber Case und SSD seperat kaufen, da weis man was man hat

Weder das eine noch das andere ist toll. Die meisten Gehäuse haben uralte Chips und supporten nicht alles, die Fertiglösungen waren bis auf Sandisk nicht ausfallfreudig.

Ich habe meine 1TB WD Extreme V2 immer noch.

Aber aktuell reichen 10gbit Gehäuse voll aus, weil die Geschwindigkeiten erreicht jeder PC. Alles drüber ist schneller, aber lohnt nur noch bei sehr großen Datenmengen über 100gb wenn man es oft kopieren muss.

Willi-Fi schrieb:
Weder das eine noch das andere ist toll. Die meisten Gehäuse haben uralte Chips und supporten nicht alles, die Fertiglösungen waren bis auf Sandisk nicht ausfallfreudig.

Wobei ich durchaus mit dem guten alten Silverstone SST-MS12 zufrieden bin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Zer0DEV schrieb:
Also wir nutzen in der Firma als Techniker alle 2 solcher Modelle. Kein einziger davon hatte Probleme jetzt sind grob 30 Stück natürlich keine repräsentative Menge. Aber man muss nicht auch immer von jeder Panik Meldung in selbige verfallen.

Ganz im Gegenteil ich will das Teil nicht mehr missen für mich ist der Einsatz unter rauen Bedingungen das wichtige.

Bei Inbetriebnahme von Anlagen herrschen nunmal keine Büro Bedingungen. Ich will gar nicht zählen wie oft das Teil schon. Runter gefallen ist. Und das ist das für was es bei mir/uns gemacht ist.

Die jetzt Vorteile durch USB4 etc. sind mir ehrlich gesagt vollkommen egal, vermutlich würden mir auch übertrieben gesagt 2MB/s reichen. Denn es werden selten auf einen Schlag große Menge übertragen. Aber es werden viele kleine auf gelagert.

Na dann hoffen wir mal dass die Datenverlust Probleme der Vergangenheit angehören.

Wishbringer schrieb:
@MichaG:

Man hätte vielleicht dazuschreiben sollen,
dass der Vorgänger, die Extreme Pro Portable V2 mit USB3.2x2 Probleme mit Ausfällen hatte.
Guter Punkt! Ich habe noch einen Absatz dazu ergänzt ;)

Zurück
Oben