Externe Soundkarte für DT990 Pro gesucht

s1m0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
368
Hey Leute,

Bin gerade dabei von nem riesen ATX System auf ein mini-ITX System umzusteigen. Das Problem ist natürlich, es gibt keine Möglichkeit eine interne Soundkarte zu verbauen, wenn eine Grafikkarte verbaut wird.

Da ich aber nicht auf guten Sound verzichten möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach nem Mainboard mit nem guten onboard Soundchip der genug Power für den beyerdynamic DT990 Pro hat oder eben nach ner externen Soundkartenlösung, die den gut befeuern kann...

Hatte mir das ASUS Maximus Impact VI angeschaut, da das wohl ne extra Soundkarte verbaut hat, allerdings ist mir das Teil zu teuer und mit dem geplanten Kühler Thermalright AXP-200 wird die Soundkarte auch kollidieren...

Deswegen wohl ne externe Lösung. Allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht aus.
Habt ihr da irgendwelche guten Vorschläge bis ca. 80-100€ ?
Ansonsten muss ich wohl erstmal mit dem onboard Sound klarkommen :(
 
Für halbwegs brauchbaren onBoard-Sound würd ich nach einem mit ALC 1150 ausschau halten. Das Optimum ist das aber auch nicht unbedingt.

Externe Lösungen gibts ein paar: Asus Xonar U7, X-Fi HD USB oder eine DAC+KHV Kombi wie der Fiio E10 (momentan leider schlecht verfügbar)
 
Der Fiio E10 sieht interessant aus... Muss ich mal im Auge behalten danke :)
 
Hallo,

ich bin auch vor kurzem von einem NZXT Phantom auf ein Bitfenix Prodigy ITX Gehäuse umgestiegen und hab meine Soundkarte (Creative SoundBlaster Z) über einen mPCI-E auf PCI-E x1 Adapter angeschlossen. Ging alles problemlos.
So braucht man kein so teures Mainboard sondern nur eins mit einem mPCI-E Slot
 
Fiio X3/X5 = USB-DAC + KHV + DAP + Portabel + besser als ein Fiio E10/E17 :D

Abgesehen davon ist es in der Preisklasse unschlagbar (<200€)
 
pmkrefeld schrieb:
Fiio X3/X5 = USB-DAC + KHV + DAP + Portabel + besser als ein Fiio E10/E17 :D

Abgesehen davon ist es in der Preisklasse unschlagbar (<200€)
Wusste gar nicht, dass ich auf der Suche nach nem MP3 Player bin...

Hyp0cri5y schrieb:
Hallo,

ich bin auch vor kurzem von einem NZXT Phantom auf ein Bitfenix Prodigy ITX Gehäuse umgestiegen und hab meine Soundkarte (Creative SoundBlaster Z) über einen mPCI-E auf PCI-E x1 Adapter angeschlossen. Ging alles problemlos.
So braucht man kein so teures Mainboard sondern nur eins mit einem mPCI-E Slot
An sich wohl die günstgste Lösung. Nur hab ich dann ein Problem mit den Anschlüssen, da mein Case nur 2 PCI Brackets hat und die beide von der Grafikkarte belegt werden. Und die Soundkarte irgendwo lose im Gehäuse rumfahren zu lassen will ich auch nicht.
 
pmkrefeld schrieb:
Fiio X3/X5 = USB-DAC + KHV + DAP + Portabel + besser als ein Fiio E10/E17 :D

Abgesehen davon ist es in der Preisklasse unschlagbar (<200€)

Er sucht ne Soundkarte und kein MP3 Player...

Ich würde auch den Fiio E10 empfehlen
 
Der X3 ist eher schon >200 und der x5 ist dann wohl noch teurer..

Aber die Idee einen extrem guten MP3 (in dem Fall eher FLAC / Lossless whatever) Player zu nehmen und den als externe Soundkarte zu (miss)brauchen ist absolut genial. Weil das Ding kann das seit einem Update. Auf der Homepage von dem Fii x3 steht das man sieht dann auch ein Bild dazu.

Also wer beides braucht/will, macht so sicher ein Schnäppchen.
 
Der Fiio E10 ist nur wie gesagt aktuell leider kaum zu bekommen. Der E07(k) wäre noch eine Möglichkeit, ist etwas teurer, aber mit Akku auch mobil an anderen Geräten als KHV betreibbar. Ich selber hab den E17, ist so die "Eierlegende Wollmilchsau", kostet aber auch entsprechend...

Na, ich weiß schon weshalb mITX für mich nicht in Frage kommt ;-) wobei es auch auf µATX schon problematisch ist... leider ist Intel der einzige der es schafft den Grafikkartenslot auf 2 zu setzen, so dass die Soundkarte hinter der Grafikkarte steckt...
 
Jesterfox schrieb:
Na, ich weiß schon weshalb mITX für mich nicht in Frage kommt ;-) wobei es auch auf µATX schon problematisch ist... leider ist Intel der einzige der es schafft den Grafikkartenslot auf 2 zu setzen, so dass die Soundkarte hinter der Grafikkarte steckt...

Ja ich wollte immer schon nen kleineren Rechner, weil ich den relativ oft durch die Gegend fahre. Meine Kumpels und ich veranstalten ganz gerne mal LANs ;) Und da jedes mal den riesen Midi Tower ins Auto quetschen ist auf dauer auch nur nervig ...

SchmuseTigger schrieb:
Aber die Idee einen extrem guten MP3 (in dem Fall eher FLAC / Lossless whatever) Player zu nehmen und den als externe Soundkarte zu (miss)brauchen ist absolut genial. Weil das Ding kann das seit einem Update. Auf der Homepage von dem Fii x3 steht das man sieht dann auch ein Bild dazu.

Also wer beides braucht/will, macht so sicher ein Schnäppchen.
An sich echt ne gute Idee... aber sprengt leider meinen Geldbeutel.
 
Jo, ich hab mein PC zumindest auf µATX geschrumpft. So ein Silverstone Fortress FT03 ist auch schon recht kompakt, vor allem von der Standfläche her (hab den im Wohnzimmer neben den Standboxen stehen, passt recht gut ;-). Board musste dann halt ein Intel DH77EB werden, damit die ASUS Essence STX reinpasst. Ich hab zwar auch den Fiio, aber ich bin ein fan von Dolby Headphone, sowas bieten die externen DACs halt leider nicht.

Man müsste mal im HiFi Forum oder so fragen, es müsste doch bestimmt auch Alternativen zum Fiio geben die nicht gleich deutlich über 100€ kosten (wie z.B. ein Youlong u100 oder Aune)
 
Jesterfox schrieb:
Man müsste mal im HiFi Forum oder so fragen, es müsste doch bestimmt auch Alternativen zum Fiio geben die nicht gleich deutlich über 100€ kosten (wie z.B. ein Youlong u100 oder Aune)

Das mach ich doch gleich mal :)
 
s1m0n schrieb:
An sich echt ne gute Idee... aber sprengt leider meinen Geldbeutel.

Jau, so Ähnlich ging mir das auch gerade. Wobei das Teil echt "günstig" ist im Vergleich zu dem Toblerone-Player von Neil Young. Der kostet ja im Kickstarter schon 300$, später mehr (400$?). Und der Fii spielt mehr ab UND ist halt auch eine gute externe Soundkarte mit KHV.

Also wenn man sich überlegt einen Hifi super Uber MP3 Player UND eine externe HiFi Soundkarte zu kaufen geht es wohl auf keinen Fall billiger als damit.

Mir sind über 200 Euro (Amazon) aber auch zu viel dafür :) Aber der Tipp von pmkrefeld ist schon cool. Ich meine wird wenig treffen/interessieren. Aber die, die es interessiert/trifft werden sicher extrem Happy mit dem x3/x5.
 
Da anscheinend doch einige gemerkt haben dass der Fiio X3 sehr wohl als Soundkarte betrieben werden kann:

Ich habe für meinen deutlich unter 200€ gezahlt.
Dass man im Internet immer weniger zahlt ist ein Mythos, ich empfehle euch den Preis beim HiFi Händler eures Vertrauens anzufragen.

btw
Das Ding hat so viel Power das ich meine AKG K701 fast als Lautsprecher betreiben kann.
Ich hab den Akku noch nie leer bekommen.
Das einizige was es NICHT kann ist das abspielen von DSD Dateien (X5 aber schon).
Unter Linux und Mac braucht man nicht einmal treiber (unter Windows schon da es schon längst etablierte Standards nicht von Haus aus unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben