Externe SSD zerstört Laptop?

Zmmm

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe einen HP Omen 15-dc0001ng.
Ich wollte eine größere interne SSD einbauen und hierfür die alte SSD über einen SATA-Adapter auf die neue SSD klonen.
Sobald ich die neue SSD über den Adapter angeschlossen habe, ist der Laptop sofort abgestürzt. Seitdem geht dieser nicht mehr an und gibt keinerlei Lebenszeichen von sich.

Habe bereits
- Netzteil und Akku rausgenommen, 30 Sekunden gewartet und wieder versucht einzuschalten

- Netzteil, Akku und Netzteil-Buchse ausgetauscht.

- Sämtliche Festplatten ausgenommen.

- RAM auf die zweite RAM-Leiste gesteckt

Ich bin ziemlich ratlos - kann tatsächlich eine externe SSD mein Laptop so zerstören?

Bin für jede Idee dankbar, die ich noch probieren kann. Gebe der Person, die den richtigen Tipp hat, en Getränk via Paypal aus lol.

Vielen Dank vorab und LG
Tim

Und die verwendeten Adapter sind?

Die SSDs sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
SATA Adapter (neu gekauft)
Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter... https://www.amazon.de/dp/B00N4JLNXM?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Neue SSD
https://amzn.eu/d/0hv7xRGK
Gebraucht über Amazon gekauft

Alte SSD
1000068409.jpg

Neue SSD
Crucial T500 SSD 2TB PCIe Gen4 NVMe M.2 Interne SSD, bis 7400MB/s, für Gaming und Programme, kompatibel mit Laptop und Desktop, Microsoft DirectStorage - CT2000T500SSD8

SATA USB Adapter

Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter für 2.5/3.5 Zoll Laufwerke HDD SSD mit 12V 2A Netzteil.​

Beides über Amazon gekauft, beides bei mir zum ersten Mal im Einsatz.
SSD habe ich bei Amazon "gebraucht wie neu" gekauft.

Das ist die Aufregung, sorry :D

Laptop ist beim Absturz sofort ausgegangen. Seitdem kein Lebenszeichen mehr.

Wollte mit dem Adapter die Daten der alten SSD auf die neue SSD klonen.

Hatte angenommen, dass das keine Probleme macht. :S

Das kann nicht funktionieren, die SSDs sprechen beide nur NVMe und kein SATA und das falsche Format (M.2 vs. 2.5") ist es auch. Hast du die SSDs mit Gewalt in den SATA-Port des Adapters gestopft? Der breite Teil des Anschlusses ist die Stromversorgung...

Irgendwie fehlt hier noch eine Information :confused_alt: .

Du hast ein Laptop, eine interne m.2 SSD, eine neue NVMe SSD und einen SATA zu USB Adapter. Diese Geräte passen nicht zusammen. Gibt es noch eine SATA Laufwerk als Zwischenspeichermoder wie sollte das funktionieren?

Die neue SSD hat grundsätzlich in den Adapter gepasst. War etwas wackelig, aber hat grundsätzlich gepasst.

War vermutlich etwas naiv - ich hatte aber nicht gedacht, dass das offenbar solche Probleme bereiten kann.

Mies, das wusste ich leider nicht. :/

Kann man da noch etwas retten?

Wenn dein Laptop wieder funktioniert, dann ja.
Ergänzung ()

Zmmm schrieb:
Mies, das wusste ich leider nicht
Wenn man etwas nicht weis, darf man gerne vorher hier nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben