Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe SSD zerstört Laptop?
- Ersteller Zmmm
- Erstellt am
Khorneflakes
Lieutenant
Du hast die M.2-SSD in ihrer Gänze in einen SATA-Stromanschluss gesteckt. Ob da was zu retten ist weiß man, nachdem man alle Teile einzeln durchgetestet hat. Das ist jetzt ein bisschen Arbeit.
Motorrad
Admiral
Auch wenn der Adapter nicht mehr eingesteckt ist?Zmmm schrieb:keinerlei Lebenszeichen.
Ich hätte jetzt gedacht, daß es in so einem Fall höchstens den Adapter und/ oder die SSD zerstört. Daß dein Laptop keinen Mucks mehr macht, ist schon ziemlich heftig. Selbst wirst du da nicht mehr viel machen können.
Ja genau, Adapter/SSD usw hab ich natürlich entfernt. Trotzdem keine Reaktion des Laptops.
Wenn nur der Adapter zerstört wäre, wäre mir das recht egal. Dass man durch diesen (zugegebenermaßen blöden) Fehler mutmaßlich den ganzen Laptop zerschießen kann, finde ich seltsam.
Kann das so passieren?
Wenn nur der Adapter zerstört wäre, wäre mir das recht egal. Dass man durch diesen (zugegebenermaßen blöden) Fehler mutmaßlich den ganzen Laptop zerschießen kann, finde ich seltsam.
Kann das so passieren?
Cardhu
Fleet Admiral
Das hab ich auch noch nie von jemandem gehört oder gesehen. M.2 SSD in den SATA Stromanschluss gesteckt
Naja, du wirst einen Kurzschluss verursacht haben.
Gerät aufschrauben:
CMOS Batterie ausbauen, 2 Minuten warten, CMOS Batterie einbauen. Mit viel Glück läuft er dann wieder.
Ansonsten ist was durchgebrannt, was ersetzt werden müsste. Da kommt es drauf an was es ist und ob dir das überhaupt wer lötet.
Naja, du wirst einen Kurzschluss verursacht haben.
Gerät aufschrauben:
CMOS Batterie ausbauen, 2 Minuten warten, CMOS Batterie einbauen. Mit viel Glück läuft er dann wieder.
Ansonsten ist was durchgebrannt, was ersetzt werden müsste. Da kommt es drauf an was es ist und ob dir das überhaupt wer lötet.
So ist das eben bei Kurzschlüssen. Kann übrigens auch bei Flüssigkeiten passieren. AUch blöde Fehler, aber ist es dann auch seltsam?Zmmm schrieb:Dass man durch diesen (zugegebenermaßen blöden) Fehler mutmaßlich den ganzen Laptop zerschießen kann, finde ich seltsam.
Ponderosa
Commodore
Du hast das Beispiel Live vor dir liegen.Zmmm schrieb:Kann das so passieren?
Azghul0815
Rear Admiral
Yikes....viel Erfolg. Vermutlich Board am Laptop durch...
Micha-
Lt. Commander
Wie kommt man zu der Annahme, das man random irgendwelche Geräte zusammenstecken kann und das dann funktioniert?Zmmm schrieb:Hatte angenommen, dass das keine Probleme macht.
cartridge_case
Fleet Admiral
Ui, das ist wirklich krass. Noch krasser ist natürlich, dass es da keine interne Schutzschaltung o.Ä. gibt. Aber ich kann und will mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine "Falschbedienung" über einen Adapter auf USB ein Gerät killt.Zmmm schrieb:
Gut, nun zum Laptop. Du hast ja einen HP. Bitte mal alles wieder zusammenbasteln und 60 Sekunden den Ein/Aus-Schalter gedrückt halten. Dann nochmal einen Startversuch pobieren.
Matzemaddi
Newbie
Und die neue SSD vermutlich auch gegrillt...Azghul0815 schrieb:Yikes....viel Erfolg. Vermutlich Board am Laptop durch...
Du kannst dich schonmal gedanklich auf den Kauf neuer bzw. anderer Computerhardware einstellen. Evtl. gibts irgendwo Ersatzteile für den Laptop...(?)
Und bitte nimm dir dann jemanden zur Seite, der sich mit PC Hardware etwas besser auskennt.
Bohnenhans
Captain
Hmmm du kannst mal versuchen gaaaaaaaaanz wirklich gaaaaaaaanz lange (teilweise so 2-3 Minuten) den Einschaltknopf des Laptops zu drücken - natürlich alles an USB etc abgestöpselt.
Ich meine ich hatte mal einen bei dem sich dann Sicherungen nur so resettet haben.
Ich meine ich hatte mal einen bei dem sich dann Sicherungen nur so resettet haben.
Azghul0815
Rear Admiral
Gibt ja USB kill Switches für Hardware...Insofern...cartridge_case schrieb:"Falschbedienung" über einen Adapter auf USB ein Gerät killt.
Aber ja....
Wenn du nicht so fit bist, dann vielleicht einen Helfer in deiner Nähe von der Helferliste anschreiben?
Laptops auseinander bauen ist kein Hexenwerk, aber etwas anspruchsvoller als ein Desktop...und nach der Aktion...(Nicht böse gemeint) scheinst du nicht genug Fachwissen und Fingerspitzengefühl für sowas zu haben.
Edit:
Aber natürlich erstmal die nicht Invasiven Ideen versuchen
cartridge_case
Fleet Admiral
Bohnenhans schrieb:Hmmm du kannst mal versuchen gaaaaaaaaanz wirklich gaaaaaaaanz lange (teilweise so 2-3 Minuten) den Einschaltknopf des Laptops zu drücken - natürlich alles an USB etc abgestöpselt.
cartridge_case schrieb:Du hast ja einen HP. Bitte mal alles wieder zusammenbasteln und 60 Sekunden den Ein/Aus-Schalter gedrückt halten.
Hat er doch schon alles hinter sich, oder was beschreibt er sonst im Eingangsbeitrag?!Azghul0815 schrieb:Laptops auseinander bauen ist kein Hexenwerk
Bohnenhans
Captain
Ups das hatte ich tatsächlich überlesen weil ich da schon ganz im jajaja das hatte ich ja auch mal Modus war xD glaube bei mir war es ein IBM oder Acer
Denke einige Geräte haben vielleicht sinnvollerweise so Sicherungen die sich dann in so einem Art "Werkstattmodus" den kaum ein User aus Versehene ausführt wieder zurücksetzen.
Denke einige Geräte haben vielleicht sinnvollerweise so Sicherungen die sich dann in so einem Art "Werkstattmodus" den kaum ein User aus Versehene ausführt wieder zurücksetzen.
Cardhu
Fleet Admiral
Das kann schon passieren. Normalerweise sollte dann nur der Port im Eimer sein.cartridge_case schrieb:Aber ich kann und will mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine "Falschbedienung" über einen Adapter auf USB ein Gerät killt.
Aber ich hatte auch schon Kurzschlüsse, die wohl über eine Schutzschaltung abgefangen wurden. Gerät hat dann auch nicht mehr gestartet, aber nach einem BIOS Reset lief es wieder.
Wie sagt man so schön: Man steckt nicht drin. Außer man ist ne M.2 SSD im SATA Adpater
cartridge_case
Fleet Admiral
Nicht schlimm. Doppelt hält besser. Aber länger als die 60 Sekunden habe ich es noch nie gelesen. Eigentlich sollten bereits 30 Sekunden zu dem gewünschten Reset führen.Bohnenhans schrieb:Ups das hatte ich tatsächlich überlesen
Azghul0815
Rear Admiral
Uos....
Hast recht, hab ich überlesen...mea culpa.cartridge_case schrieb:Hat er doch schon alles hinter sich, oder was beschreibt er sonst im Eingangsbeitrag?!