Externe SSD zerstört Laptop?

Seit dem Absturz leider keinerlei Lebenszeichen.

Du hast die M.2-SSD in ihrer Gänze in einen SATA-Stromanschluss gesteckt. Ob da was zu retten ist weiß man, nachdem man alle Teile einzeln durchgetestet hat. Das ist jetzt ein bisschen Arbeit.

Zmmm schrieb:
keinerlei Lebenszeichen.
Auch wenn der Adapter nicht mehr eingesteckt ist?

Ich hätte jetzt gedacht, daß es in so einem Fall höchstens den Adapter und/ oder die SSD zerstört. Daß dein Laptop keinen Mucks mehr macht, ist schon ziemlich heftig. Selbst wirst du da nicht mehr viel machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja genau, Adapter/SSD usw hab ich natürlich entfernt. Trotzdem keine Reaktion des Laptops.

Wenn nur der Adapter zerstört wäre, wäre mir das recht egal. Dass man durch diesen (zugegebenermaßen blöden) Fehler mutmaßlich den ganzen Laptop zerschießen kann, finde ich seltsam.

Kann das so passieren?

Das hab ich auch noch nie von jemandem gehört oder gesehen. M.2 SSD in den SATA Stromanschluss gesteckt :D
Naja, du wirst einen Kurzschluss verursacht haben.

Gerät aufschrauben:
CMOS Batterie ausbauen, 2 Minuten warten, CMOS Batterie einbauen. Mit viel Glück läuft er dann wieder.
Ansonsten ist was durchgebrannt, was ersetzt werden müsste. Da kommt es drauf an was es ist und ob dir das überhaupt wer lötet.

Zmmm schrieb:
Dass man durch diesen (zugegebenermaßen blöden) Fehler mutmaßlich den ganzen Laptop zerschießen kann, finde ich seltsam.
So ist das eben bei Kurzschlüssen. Kann übrigens auch bei Flüssigkeiten passieren. AUch blöde Fehler, aber ist es dann auch seltsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und fr13del
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und fr13del
Hast einen Kurzschluss verursacht!
Das wird spannend! Eventuell hast du was auf dem Board zerstört 😞

Das da im Bild ist die SSD in die SATA Stromversorgung gesteckt. Hast Du das zusätzliche Netzteil auch mit dran gehabt? @Zmmm

Eventuell dadurch noch 12V auf die 5V im Notebook. 🤷‍♂️

Zmmm schrieb:
Hatte angenommen, dass das keine Probleme macht.
Wie kommt man zu der Annahme, das man random irgendwelche Geräte zusammenstecken kann und das dann funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und cartridge_case
Zmmm schrieb:
Ui, das ist wirklich krass. Noch krasser ist natürlich, dass es da keine interne Schutzschaltung o.Ä. gibt. Aber ich kann und will mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine "Falschbedienung" über einen Adapter auf USB ein Gerät killt.

Gut, nun zum Laptop. Du hast ja einen HP. Bitte mal alles wieder zusammenbasteln und 60 Sekunden den Ein/Aus-Schalter gedrückt halten. Dann nochmal einen Startversuch pobieren.

Azghul0815 schrieb:
Yikes....viel Erfolg. Vermutlich Board am Laptop durch...
Und die neue SSD vermutlich auch gegrillt...
Du kannst dich schonmal gedanklich auf den Kauf neuer bzw. anderer Computerhardware einstellen. Evtl. gibts irgendwo Ersatzteile für den Laptop...(?)
Und bitte nimm dir dann jemanden zur Seite, der sich mit PC Hardware etwas besser auskennt.

Hmmm du kannst mal versuchen gaaaaaaaaanz wirklich gaaaaaaaanz lange (teilweise so 2-3 Minuten) den Einschaltknopf des Laptops zu drücken - natürlich alles an USB etc abgestöpselt.

Ich meine ich hatte mal einen bei dem sich dann Sicherungen nur so resettet haben.

cartridge_case schrieb:
"Falschbedienung" über einen Adapter auf USB ein Gerät killt.
Gibt ja USB kill Switches für Hardware...Insofern...
Aber ja....
Wenn du nicht so fit bist, dann vielleicht einen Helfer in deiner Nähe von der Helferliste anschreiben?

Laptops auseinander bauen ist kein Hexenwerk, aber etwas anspruchsvoller als ein Desktop...und nach der Aktion...(Nicht böse gemeint) scheinst du nicht genug Fachwissen und Fingerspitzengefühl für sowas zu haben.

Edit:
Aber natürlich erstmal die nicht Invasiven Ideen versuchen

Bohnenhans schrieb:
Hmmm du kannst mal versuchen gaaaaaaaaanz wirklich gaaaaaaaanz lange (teilweise so 2-3 Minuten) den Einschaltknopf des Laptops zu drücken - natürlich alles an USB etc abgestöpselt.
cartridge_case schrieb:
Du hast ja einen HP. Bitte mal alles wieder zusammenbasteln und 60 Sekunden den Ein/Aus-Schalter gedrückt halten.
;)

Azghul0815 schrieb:
Laptops auseinander bauen ist kein Hexenwerk
Hat er doch schon alles hinter sich, oder was beschreibt er sonst im Eingangsbeitrag?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und Azghul0815
Ups das hatte ich tatsächlich überlesen weil ich da schon ganz im jajaja das hatte ich ja auch mal Modus war xD glaube bei mir war es ein IBM oder Acer

Denke einige Geräte haben vielleicht sinnvollerweise so Sicherungen die sich dann in so einem Art "Werkstattmodus" den kaum ein User aus Versehene ausführt wieder zurücksetzen.

cartridge_case schrieb:
Aber ich kann und will mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine "Falschbedienung" über einen Adapter auf USB ein Gerät killt.
Das kann schon passieren. Normalerweise sollte dann nur der Port im Eimer sein.
Aber ich hatte auch schon Kurzschlüsse, die wohl über eine Schutzschaltung abgefangen wurden. Gerät hat dann auch nicht mehr gestartet, aber nach einem BIOS Reset lief es wieder.
Wie sagt man so schön: Man steckt nicht drin. Außer man ist ne M.2 SSD im SATA Adpater :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben