fixedwater schrieb:
angesichts des Herstellers würde ich jetzt einfach mal nicht davon ausgehen, dass das Teil wirklich brauchbare Schutzschaltungen hat.
Die Schutzschaltungen befinden ja auch auf den Datenträgern bzw. deren Elektronik. Ein Hersteller kann ja nicht davon ausgehen, dass jemand eine m.2 (!) SSD in einen SATA-Stromversorgungsstecker reinsteckt 🤦♂️
Das hat schon was Spezielles, aber das ist meiner Erinnerung nach nicht der erste "dokumentierte" Fall hier
Die Chance ist jedenfalls groß, dass die SSD die Grätsche gemacht hat. Einfach mal random 12V/5V auf irgendwelche Pins geben, mögen Chips so gar nicht.
Und wenn dadurch z.B 12V an die USB-Leitungen gelangt sind, kann es z.B. den Chipsatz gekillt haben, oder was auch immer im Weg ist. Es gibt im Laptop normalerweise ESD-Schutzdioden für die Ports, aber die sind nicht für solche Situationen ausgelegt.
Andererseits ist ja der SATA-USB-Chip dazwischen und ich wüsste jetzt nicht wirklich, wie da 12V an die USB-Datenleitungen kommen sollten. Aber irgendwas ist ja offensichtlich passiert, da Laptop aktuell tot.
MikeLitoris schrieb:
Aber es stellen sich eine Frage:
Bei dem Adapter ist eine Anleitung dabei, korrekt?
Vermutlich schon und zusätzlich frage ich mich warum es vielen so schwer fällt, sich ein paar grundlegende Informationen über etwas anzueignen, bevor man in offensichtlich unbekanntes Terrain vordringt?
Zmmm schrieb:
Laptop ist beim Absturz sofort ausgegangen.
Das war kein Absturz. Das war dass "elektronische Fallbeil"
Inwiefern das Mainboard das überlebt hat und wirtschaftlich reparierbar ist, müsste man sich mal anschauen.
Kann ja auch was kleines sein.