News Externe USB-3.0-SSD „Aviator-2“ vorgestellt

Endlich mal wieder ein neues Produkt, dass nicht fürchterlich glänzt und spiegelt. Gut gemacht!
Ich finde das Design - auch die schon bemängelten Schrauben - ganz ansprechend und technisch. Schliesslich haben wir es hier auch nicht mit Spielzeug zu tun.

Zum Stromanschluss kann ich sagen, dass bisher jeder Computer, der mir untergekommen ist, genug Strom über USB geliefert hat um jegliche 2,5" Festplatten damit zu betreiben. Einzig ein Autoradio hat nicht genug zur Verfügung gestellt. Also wird der Stromanschluss hier nur für solche Ausnahmefälle gedacht sein.
 
Alles ganz nett, aber für eine SSD?

Ich habe bereits seit Dez. 2009 das ext. Raidsonic Gehäuse für 3,5" SATA Festplatten mit USB 3.0 im Einsatz. (Kostenpunkt ca. 35 EUR)
Mit einer DeLock USB 3.0 PCIx 1x Karte dazu (ca. 27 EUR).
Ist echt nett, wenn die Daten endlich ungebremst zw. ext. HDA hin und her geschoben werden können. Ist quasi kein Unterschied zu den internen Festplatten mehr :)

Da die ext. Samsung HDA (1TB) nur max. 100MB/s schafft, geht halt auch nicht mehr.

So macht Datensicherung wieder Spaß! :evillol:
 
Ich freu mich schon auf USB 3.0 :) Da macht ne SSD in nem externen Gehäuse auch Sinn.
 
und wieder die 20 Cent für den Ein/Ausschalter gespart. Sowas ko... mich an.
 
Naja wer kauft schon für 500 Euro 128GB externe SSD??? SSD sind noch nichts für den Datenspeichermarkt, eher noch für leise Rechner so wie Performance Rechner.
 
gehäuse top, rest flop ;) würde, wenn überhaupt auch nur das gehäuse kaufen... ssd will ich mir da lieber selber aussuchen ^^
 
DvP schrieb:
Den zusätzlichen Stromanschluss verstehe ich auch nicht, da USB3.0 ja mehr Strom liefern kann als 2.0. Zumindest die SSD sollte damit mehr als genug Power bekommen und die HDD eigentlich auch.
Da auch HDDs verbaut werden können und auch USB 2.0 verwendet werden kann, ist ne zusätzliche Stromzufuhr sehr sinnvoll. Man wird ja wohl auch nicht gezwungen sein sie zu nutzen, von da aus hat es nur Vorteile.

directNix schrieb:
Nunja, die 2.5 zoll 500GB externe HDD von meinem Bruder hat auch nur einen mini-USB Anschluss und keinerlei andere Anschlüsse.
Daher gilt das Argument "muss auch an USB 2.0 angeschlossen werden" nicht.
Die Platte wird womöglich nicht an allen Hostcontrollern laufen. So eine mögliche Inkompatiblilität in kauf zu nehmen ist nicht gerade sinnvoll.

Das Design mit den zugänglichen Kreuzschlitzschrauben ist ja mal sowas von peinlich.
Warum das denn? Man kann froh sein das Gehäuse so einfach öffnen zu können. Also sichtbare Schrauben sind in meinen Augen nicht unbedingt schlecht fürs Design.

Straputsky schrieb:
USB 2.0 (und daran lässt es sich ja auch anschließen) liefert aber nur 500mA. Zudem meine ich mal gelesen zu haben, dass ein Y-Kabel nicht zwangsweise das doppelte liefern muss.
Laut Spezifikation darf über dem 2. Anschluss nur 100 mA gehen.
Aber die Spezifikation wird eh immer überschritten. 2,5" HDDs benötigen so gut wie alle zum anlaufen 1A.
 
Netter Ansatz, aber nur für den mobilen Transport von Daten, denn als Backupmedium würde die SSD ja schon von einer mittelgroßen Musiksammlung plattgemacht werden.
 
Zurück
Oben