Externe USB2.0 HD wird nicht erkannt.

Astrell

Cadet 2nd Year
Hiho, nach dem meine eigentliche platte beschädigt wurde habe ich mir zur Datenrettung eine externe USB2.0 HD von einem Freund geliehen. Da ich schon genug weiß über Datenrettung an sich und das problem sich eh nur auf diese Externe Festplatte bezieht, habe ich dieses Forum dafür gewählt :)

Also, ich hole die Platte ab mit seinen Worten "Hab sie eben noch schnell Formatiert und Partitioniert ..." schön und Gut, ich sehe noch wie er ins Auto einsteigt und in seinen wohlverdienten Urlaub fährt ...

Daheim angekommen(ca 5-6 min später) stecke ich Netzstecker in Steckdose und HD ... nichts passiert.
Naja, muss wohl noch USB Stecker dran machen. Ich mache dieses und es passiert immernoch nichts.

"Womöglich ein Schalter!", doch nach 10 Minuten untersuchung der Festplatte und Netzteil kommt die ernüchterne erfahrung - kein Schalter!

"Vielleicht liegt es an der Steckdose?", doch 4 Steckdosen später muss ich erkennen dass das Netzweil scheinbar nicht mehr funktioniert.

Nach dem ich in einem Chat von Freunden nachgefragt habe, erbrachte das keine weitere Lösungsmöglichkeiten.
Ich war Übermüdet da ich einen 19 Stunden Tag hinter mich gebracht hatte und schlief erstmal um 18:00 Uhr ein. Heut Morgen um 2-3 Erwachte ich wieder und mir kam eine Idee!

Wenn es an der Stromversorgung liegt, dann baue ich doch einfach die HDD aus der Hülle raus und schliesse sie an den Stecker im gehäuse wo auch meine anderen Festplatten ruhen!

Gedacht, getan ( zuvor Frühstücken :rolleyes: )

Und plötzlich, bewegt sie sich! \o/ Endlich fängt sie an zu Surren. Ich schalte dem PC aus, stecke das Bus Kabel in die Festplatte und starte neu.
Nichts.
Hänger im Bios.

Ich stecke es wieder ab, starte Windows neu und während dem Windows stecke ich sie wieder dran. Bluescreen grüßt!

"Hm ...", dachte ich mir, " ist wohl nicht dafür gebaut. Und ich bezweifle das man die Festplatte an den Bus Kabel der Laufwerke dranhängen muss wo auch DVD und CD dran sind ... deswegen -> Energie aus PC beziehen und den Anschluss zum USB Adapter herstellen und die Platte dann über USB2.0 anschliessen."

Gute Idee, Platte dreht sich, Kabel reingesteckt, kein Bluescreen aber dafür auch kein garnichts!

:freak:

Alle USB Plätze ausprobiert und nun bin ich am Ende meiner Weisheiten.

Um 11 Uhr steige ich in einen Zug richtung Frankfurt wo ich dann ohne PC bis Montag bin, sollten in den nächsten Stunden keine Lösung gefunden werden, habt ihr bis Montag Zeit darüber zu Philosophieren :D

Ich benutze WinXP Prof. SP2 mit AntiVir und einem USB2.0 Wireless Adapter mit dem ich ins Internet gehen. Mein Mainboard hat Ausschliesslich USB2.0 Anschlüsse und meine Windows Version ist Up-to-Date. Ich benutze ein (Gigabyte) GA-8IPE1000 Mainboard mit
Intel 865PE Chipset.

Meine HauptHD ist auf Master Gejumpt und das USB HD auf Slave.

MfG, Astrell ^^

(Zu hülf! :D )

~~Edit~~

Okey, es lang an der Falschen reihenfolge wie ich die Festplatten angeschlossen hatte, ich gebs ja zu :rolleyes: Sie funktioniert jetzt zwar, aber weiterhin besteht das problem das ich diese Platte über den USB2.0 Anschluss nicht erkannt hatte.

Wieso?

~~~~~~~

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Controller vom Gehaüse einen Treiber benötigt? Dann solltest Du mal schreiben welches Gehäuse es ist, um nach einem Treiber zu suchen.

Mit Windows XP prof. SP2 sollten für einen externen USB - Massenspeicher normalerweise keine Treiber benötigt werden. Eventuell mal im Gerätemanager alle USB - Controller entfernen und sich beim nächsten Booten wieder einsortieren lassen ...
Ggf. die USB - Festplatte auch mal umstöpseln, z.B. an eine der USB-Buchsen hinten am Board.

Meine beiden Festplatten in externen Gehäusen mit USB 2.0 bzw. USB 2.0 + Firewire-Schnittstelle sind übrigens allesamt als Master gejumpert. (!)
Ein Entwickler für ein solches Gehäuse, der die Jumperung auf Slave vorsieht, hat IMHO einen Anfall geistiger Umnachtung gehabt, da ATA-Festplatten ab Werk normalerweise als Master gejumpert sind. :evillol:

Astrell schrieb:
Ich stecke es wieder ab, starte Windows neu und während dem Windows stecke ich sie wieder dran. Bluescreen grüßt!
AUTSCH!

Astrell schrieb:
"Hm ...", dachte ich mir, " ist wohl nicht dafür gebaut. Und ich bezweifle das man die Festplatte an den Bus Kabel der Laufwerke dranhängen muss wo auch DVD und CD dran sind ... deswegen -> Energie aus PC beziehen und den Anschluss zum USB Adapter herstellen und die Platte dann über USB2.0 anschliessen."
Auch diese Platte kann garantiert über den 2. IDE Controller betrieben werden.
Stell den Jumper deiner deiner externen Platte mal auf Master und häng sie nochmal über IDE an dein System.
Bevor du das aber machst, schaltest du den Rechner aus und ziehst auch den Netzstecker.
Starte den Rechner dann und prüfe mal, ob die Platte im BIOS erkannt wird.

gruß

energy626

Zurück
Oben