me@home
Lieutenant
Hallo,
ich möchte von AIO auf ext. Wasserkühlung umsteigen.
Die Sachen wie Radiator sollten dann ca. 60-80cm vom PC unterm Schreibtisch stehen (evtl. daneben dann 220cm unter neben Tisch).
Variante1 = Alphacool
Komplettset, erweiterbar, evtl schlechter als AiO 420mm die ich jetzt habe ? Hier dann evtl. nur "normale" Grafikkarte.
mit besserem CPU Kühler, brauche ich noch etwas?
Variante2 = Watercool:
Teurer, aber leistungsfähiger
Hier benötige ich noch sicherlich div. Zubehör etc. falls mir da jmd einen Warenkorb bestücken könnte?
Kann man Pumpe extern + AGB etc unterbringen oder blöde wegen Stromversorgung, Schläuche, Wege ?
Ich hätte noch ein 550W ATX Netzteil, das OVP als Reserve rumliegt.
Es soll für PC1 gemacht werden ( 1:X299X Aorus Master, i9-10920X, 128GB DDR4 @Quad, EVGA 3090ti, AORUS FI32U, Corsair: Obsidian 7000D + iCUE H170i + Vengeance K90 + M65 Elite RGB, BQ 1200W )
aber hier wird auf AM5 umgestiegen. Die Grafikkarte soll eine werden, die orig. Wasserkühler verbaut hat wegen Garantie und "bequem, einfach".
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
ich möchte von AIO auf ext. Wasserkühlung umsteigen.
Die Sachen wie Radiator sollten dann ca. 60-80cm vom PC unterm Schreibtisch stehen (evtl. daneben dann 220cm unter neben Tisch).
Variante1 = Alphacool
Komplettset, erweiterbar, evtl schlechter als AiO 420mm die ich jetzt habe ? Hier dann evtl. nur "normale" Grafikkarte.
mit besserem CPU Kühler, brauche ich noch etwas?
Variante2 = Watercool:
Teurer, aber leistungsfähiger
Hier benötige ich noch sicherlich div. Zubehör etc. falls mir da jmd einen Warenkorb bestücken könnte?
Kann man Pumpe extern + AGB etc unterbringen oder blöde wegen Stromversorgung, Schläuche, Wege ?
Ich hätte noch ein 550W ATX Netzteil, das OVP als Reserve rumliegt.
Es soll für PC1 gemacht werden ( 1:
aber hier wird auf AM5 umgestiegen. Die Grafikkarte soll eine werden, die orig. Wasserkühler verbaut hat wegen Garantie und "bequem, einfach".
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? extern
- Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung ja
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)wenn möglich beides gleichzeitig
3. Wie hoch ist mein Budget? ab 600.-
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? nein
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? gut
Zuletzt bearbeitet: