Externer DAC für Beyerdynamik DT 880 250 Ohm

CA3D0

Lt. Commander
Hi,

ich schaue mich aktuell nach einer DAC+Amp Kombination um um meine DT 880 mit 250 Ohm zu treiben. Bisher habe ich interne Lösungen probiert, die mir aber alle zu viel gerauscht haben.

Budget liegt um 100-200€, ich hatte schon ein paar im Blick und frage mich wie weit der Unterschied mit meinen Kopfhörern noch hörbar wäre?
85€: Fiio E10k
150€: SMSL M6
200€: O2 + ODac
Das setup wäre rein statisch, ich brauche keinen Akku für das Handy oder so.
Außerdem: wo kauft man denn am besten einen O2 in Deutschland?

Ein externer Verstärker mit optischem Eingang wäre da eher was für dich.
z.b. der Onkyo TX-SR444 für 264 Euro.

Ich würde nich den Fiio nehmen, sondern wenn überhaupt den Smsl M3.
Nach Tests ist dieser ähnlicb klangneutral wie der Fiio, bietet aber 3 Eingänge für Handy, Computer und Line In (?).
Ich hatte leider den Fiio schon gekauft, als der M3 erschien, sonst hätte ich den genommen. Benutze ihn mit einem Dt990 und kann so gut wie keinen Unterschied zu dem Dac von meinem Vater (weiß gerade nicht das Modell, er war aber sehr teuer xD) feststellen.

Lg,
Franz

Ein 20 Jahre alter Stereo Verstärker hat aber keinen optischen Eingang und so hat er das ganze analoge Rauschen der Soundkarte dabei. Bei einem guten Kopfhörer sehr gut zu hören.

Wenn Du digital vom PC in den Verstärker gehst, hat es sich ausgerauscht !

Ein einfacher Verstärker ist denke ich nicht was ich suche, wobei ich das auch mal ausprobieren kann (habe noch einen Denon UPA-F10 rumstehen). Ansonsten denke ich dass man mit dedizierter hardware wohl mehr qualität bekommt als wenn man einen 300€ stereo Verstärker+Dac kauft.

Mehr Ausgänge sind mir gar nicht relevant, einer reicht vollkommen, ich schau mich aber mal nahc dem M3 um

nebulus schrieb:
Ein 20 Jahre alter Stereo Verstärker hat aber keinen optischen Eingang und so hat er das ganze analoge Rauschen der Soundkarte dabei. Bei einem guten Kopfhörer sehr gut zu hören.
!

da geb ich dir recht. in meinem fall hängt nur ein ebenfalls 20 jähriger denon cd player dran. da rauscht nix.

Den O2/ODAC würde man am besten bei Head'n'Hifi aus der Schweiz bestellen.
Das könnte aber ganz schon teuer werden, je nach version.

Ich hab mein DAC/Amp paket ziemlich günstig gekriegt, weil ich den SMSL Sanskrit 6th als DAC genommen habe(~100€), und mir das spitzenmodell vom O2 als bausatz bei head'n'hifi gekauft habe(73€ anstatt 140€ :p).

Klar, wenn man den selber zusammenlöten kann. Perfekt! Für überschaubares Geld, bekommt man einen super KHV.

Nur würde ich das keinem Anfänger ohne Vorkenntnisse empfehlen.
Wenn du einen Fehler machst funktioniert der O2 am Ende nicht.
...und dann auf Fehlersuche gehen? Na viel Spaß ;)

Haha, ja das ist klar.
Hatte beim zusammenbauen auch die gleichaussehenden Mosfets vertauscht, und dann hatte ich wirklick einige zeit meinen "Spaß". :D

Ich habe zwar schon meine tastatur selbst gebaut aber ich denke so etwas wäre ein ganzes Stück schwerer, das Risiko will ich eher nicht eingehen...

Ich tendiere aktuell noch zu dem SMSL M6

CA3D0 schrieb:
Ich habe zwar schon meine tastatur selbst gebaut aber ich denke so etwas wäre ein ganzes Stück schwerer, das Risiko will ich eher nicht eingehen...

Nicht unbedingt, da es ja auch anleitungen gibt, und sogar ein mehrteiliges tutorial auf Youtube, von den leuten von mayflower, die ja auch eine O2 version anbieten.

Aber ich will dir da auch nix einreden. :p

Ich tendiere aktuell noch zu dem SMSL M6

Dieser soll eine 10 Ohm Ausgangsimpedanz haben, was bei deinen 250 Ohm DT-880 aber überhaupt kein Problem wäre.
https://www.amazon.com/review/R41JX...odeID=172282&store=electronics#wasThisHelpful
"Problematisch" könnte das nur mit einigen niedrig-ohmigen Kopfhörern ( bis 80 Ohm) oder In-Ears werden.
Ansonsten wäre ich dem aber auch nicht abgeneigt. :)

Ich werfe mal noch den SMSL DAC SD-793II in den Raum für ~65€. Nachteil ist, er benötigt einen coaxialen oder optischen Ausgang der Soundkarte, ggf. noch eine billig Soundkarte mit digitalem Ausgang dazu kaufen, wenn nichts adäquates vorhanden ist.

Ausgangsimpedanz ist unkritisch. Ich habe den baugleichen Tarion TRD80 und kann meine Kopfhörer (K612 Pro, DT880 600Ohm, HD598 SE) problemlos betreiben.

Edit:
Ich sehe gerade, das der M3 auch nur 74€ kostet, dann wäre es natürlich Quatsch, noch eine Soundkarte zu kaufen wegen der digitalen Ausgänge:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben