Externes Gehäuse f. SSD SATA 6 Gbit/s

bananajoe2k4

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine SATA 6 Gbit/s SSD ohne Geschwindigkeitsverlust extern zu betreiben. Das geht ja nur über eSATA. Die meisten Gehäuse bieten aber nur eine kombinierte Lösung mit USB und haben dann einen Bridgechip, der nur bis SATA I bzw. SATA II ermöglicht.

Eine Lösung, die SSD ohne Gehäuse/Adapter zu betreiben kommt nicht in Frage, da das Gerät täglich transportiert bzw. an-/abgesteckt wird und sonst die Kontakte irgendwann den geist aufgeben würden.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße

Eine Lösung, die SSD ohne Gehäuse/Adapter zu betreiben kommt nicht in Frage, da das Gerät täglich transportiert bzw. an-/abgesteckt wird und sonst die Kontakte irgendwann den geist aufgeben würden.

Tja,
wäre aber die beste Lösung,
die SATA-USB3 Kabeladapter die auch gleich die Spannungsversorgung mitmachen sind ohne Geschwindigkeitsverlust (eSATA max. 300MB/s, USB2 grobe 60...),
die Kabel gibt es z.B. bei der Crucial M4 in einer Aufpreisversion.

Übrigends: Was soll an dem Alugehäuse und den Kontakten, wenn Du den Stecker drin läßt, denn passieren? Widerstandsfähiger als jeder USB Stick und externe HDD auf jedenfall! Wenn, wie gesagt, auf die Kontakte geachtet wird! Zur Not kauf dir ein kleines Gehäuse wo du das Kabel durchführen kannst, oder bastel selber was :P

Allerdings frag ich mich was eine SSD extern bringt,
Wenn darauf ein OS installiert ist - nun gut, wird schneller als eine HDD sein, aber die Latenzzeiten wird man denke ich nicht über USB hinbekommen, die werden sich wohl verschlechtern!

Gruß

DUNnet schrieb:
die SATA-USB3 Kabeladapter die auch gleich die Spannungsversorgung mitmachen sind ohne Geschwindigkeitsverlust (eSATA max. 300MB/s, USB2 grobe 60...)

Naja eben nicht! Das ganze USB3-Zeugs kastriert mir meine SSD (Crucial m4).

DUNnet schrieb:
Übrigends: Was soll an dem Alugehäuse und den Kontakten, wenn Du den Stecker drin läßt, denn passieren? Widerstandsfähiger als jeder USB Stick und externe HDD auf jedenfall! Wenn, wie gesagt, auf die Kontakte geachtet wird! Zur Not kauf dir ein kleines Gehäuse wo du das Kabel durchführen kannst, oder bastel selber was :P

Naja, das halte ich nicht für eine praktikable Lösung, da hab ich Angst, dass die Stecker irgendwann ausleiern/abbrechen und ich die SSD wegschmeißen kann.

DUNnet schrieb:
Allerdings frag ich mich was eine SSD extern bringt,
Wenn darauf ein OS installiert ist - nun gut, wird schneller als eine HDD sein, aber die Latenzzeiten wird man denke ich nicht über USB hinbekommen, die werden sich wohl verschlechtern!

Es sind mehrere OS bzw. VMs drauf, daher kein USB :-/

Selberbauen wäre auch ne Möglichkeit, aber dann bräuchte ich irgendeine Art Kontaktschoner, also eine Art Adapter, den ich auf die SSD stecken kann und dann wieder SATA Daten und Power-Kabel anstecken kann.

Zurück
Oben