Externes Gehäuse für 8TB Festplatte

SpartanOne

Bisher: Graphwerk
Newbie
Hallo,

ich habe heute meine 8TB Festplatte bekommen und suche ein passendes externes USB 3.0 Gehäuse dafür. Leider steht bei den meisten Gehäusen die ich mir bisher angesehen habe sowas wie "unterstützt max. 4 TB" und daher würde ich gerne wissen ob mir jemand ein Gehäuse empfehlen kann, dessen Controller sicher 8TB unterstützt.

Danke im Voraus.

Wenn 4TB unterstützt werden kannst du auch davon ausgehen das die 8TB auch funktionieren. I.d.R. gabs halt als die Gehäuse erschienen sind Festplatten mit max. 4TB Größe. Das wurde dann als max. festgelegt.

Ich denke jeder Controller der über 2TB schafft und damit GPT-Fähig ist sollte jede beliebige Größe packen.

Schiele auch schon auf die Platte, wenns mal wieder Eng wird werde ich wohl auch so eine holen, hast du zufällig Links zu Benchmarks oder selbst welche gemacht? Konnte auf die schnelle keine finden.

LG KeyKon

Siehe z.B. hier (Technische Daten). Bei 48 Bit gibt es de fakto keine Begrenzung.

Das ist hier zwar nicht das Thema, aber wo hast du die Festplatte bestellt, dass sie jetzt schon da ist?
MfG

KeyKon schrieb:
Ich denke jeder Controller der über 2TB schafft und damit GPT-Fähig ist sollte jede beliebige Größe packen.
Das hat nichts mit GPT zu tun. Ältere USB/SATA-Wandler-Chips haben eine 32-Bit-LBA-Limitierung, wodurch sie nicht mehr als 2 TiB ansprechen können.

Hey danke für die Antworten, ich werde dann wohl das von Joshua vorgeschlagene Gehäuse ausprobieren.

Update: Habe das Gehäuse mittlerweile bekommen und es funktioniert eindwandfrei.

KeyKon schrieb:
...hast du zufällig Links zu Benchmarks oder selbst welche gemacht? Konnte auf die schnelle keine finden.

Hier im Forum hat schon jemand ein paar Benchmarks gemacht.

Andi316 schrieb:
Kannst du mal was zur Lautstärke der 8TB Platte sagen? Soll ja angeblich ziemlich laut sein...

Ja sie ist schon etwas lauter aber da ich sie nur für Backups benutze stört mich das nicht weiter.

alexej1 schrieb:
Das ist hier zwar nicht das Thema, aber wo hast du die Festplatte bestellt, dass sie jetzt schon da ist?
MfG

Habe sie bei Mindfactory bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Backup Plus v2 8TB dürfte die Archive v2 8TB mit einem USB Gehäuse sein. Die kostet zwar deutlich mehr, aber nur bei der hast Du letztlich die Gewissheit, dass es auch funktionieren wird, denn kaum ein anderes Gehäuse dürfte von seinem Hersteller bisher auf Kompatibilität geprüft worden sein und da Du zu den allerersten Kunden gehörst die so eine Platten haben, dürfte es auch mit Erfahrungsberichten im Netz schlecht aussehen.

Generell sollten alle Gehäuse die mit mehr als 4TB klarkommen auch mit 8TB keine Probleme habe, da die maximale Breite der Adressen bei allen Platten von 5TB bis 8TB mit 34Bit gleich ist.

Könnte theoretisch auch eine Desktop HDD sein, wobei das aufs gleiche hinauslaufen würde von der Technik her.
Bei der 5TB variante sind ja zb auch teils ST5000DX000 und teils auch ST5000DM00 verbaut.
Und über google findet man zumindest hinweise auf ST8000DM000/ST8000DM001 bzw sogar ST8000VN000 was aber dann wohl NAS wäre.

Aber das nur mal nebenbei. Geht hier ja nur um die größe.

Zu keinem der von Dir genannten Modelle findet google bei mir konkrete Produkte und ohne He-Füllung oder SMR sind 8TB Platten derzeit wohl auch nicht realisierbar.

Hallo,

ich suche ein 4-Bay Festplattengehäuse, welches 8TB Platten aufnehmen kann. Kein NAS, nur ein Festplattengehäuse. Welches nehm ich da.

VG,
laurooon

Hallo

kann mir jemand USB2.0 oder USB3.0 Gehäuse empfehlen, was mit 8TB Seagate funktioniert. Besser ohne eSata Anschluss.

Ich habe bis jetzt selbst rausgefunden, dass angeblich folgende Model funktionieren:
Fantec DB-ALU3e-6G
Raidsonic Icy Box IB-366StU3-B USB 3.0

Kann mir jemand aus diesem Forum es auch bestätigen ?

vielen Dank

Holt schrieb:
Aus einen anderem Forum:

Wer eine Seagate Archive v2 8TB extern betreiben möchte, der sollte wirklich zur Seagate Backup Plus V2 8TB, USB 3.0 (STDT8000200) ab €289,71 greifen, auch wenn diese etwas teuer als die HDD alleine plus einem Gehäuse ist.

Ich wollte mal wissen ob jemand schon mit der oben genannten externen Festplatte Erfahrungen gemacht hat.

Suche nämlich eine neue externe Speicherlösung für meine MKV Dateien.
Daten die einmal auf der Platte sind bleiben auch drauf. Sie werden lediglich nur über den TV gelesen.

Vielen dank schonmal.

Ich hab bisher nur eine 4TB 2,5" als SMR HDD. Aber die auch erst seit kurzem beschrieben. Wird auch eher als Archiv genutzt.
Ich werde da denke ich falls ich mal was löschen oder aktualisieren muss, die Daten wohl erstmal in den Papierkorb verschieben, und dann erst bei Platzmangel vielleicht komplett löschen.

VelleX schrieb:
Ich hab bisher nur eine 4TB 2,5" als SMR HDD. Aber die auch erst seit kurzem beschrieben. Wird auch eher als Archiv genutzt.
Ich werde da denke ich falls ich mal was löschen oder aktualisieren muss, die Daten wohl erstmal in den Papierkorb verschieben, und dann erst bei Platzmangel vielleicht komplett löschen.

Merkst du einen Unterschied zu einer "normalen" sprich Seagate Expansion Desktop Platte ohne SMR Technik ?

Nutze z.Zt. noch eine Seagate Expansion Desktop mit 3TB und bin mit dieser soweit sehr zufrieden.
Leider gibt es diese nur bis max. 5TB und die liegt preislich bei ca. 270,- €. Habe mir daher überlegt 30,- € mehr aufzuwenden und die mit 8TB zu kaufen.

Alternativ gebe es diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00SJBHPYQ/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=0GG5MWT7F9MDRZ0JPFAF&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Hier denke ich aber wird auch eine Archiv HDD mit SMR Technik verbaut sein.

PS: Der Support von Smasung konnte mir auch nicht sagen ob eine 8TB mit dem TV harmonisiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben