Also ich habe inzwischen mit den 8 TB Platten von Seagate mit SMR etwas Erfahrungen sammeln können.
Ich selbst besitze eine, bald wird sich eine zweite dazu gesellen. Ich betreibe diese, und auch die anstehende zweite extern an USB 3.0 über eine Sharkoon Docking Station (diese:
http://www.amazon.de/Sharkoon-QuickPort-Combo-USB-Dockingstation/dp/B00E8ZGNFO).
Die Platte macht in der externen Verwendung als Backup meines Filmarchivs keine Probleme, läuft einwandfrei. Die Schreibraten sind recht flott, allerdings der Technik entsprechend mit Einschränkungen. Schaufelt man gleich Daten in großen Mengen am Stück auf die Platte (mehrere TB), dann sind natürlich die Cachespuren irgendwann voll und die Platte wird deutlich langsamer. Das pendelt sich dann bei mir so ca. bei 20-30 MB/s ein, geht aber auch mal noch drunter oder leicht drüber. Ob es sich lohnt dann zwischendurch mal Pause zu machen um die Platte die Daten umorganisieren zu lassen, darüber bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig. Macht mans nicht gehts halt langsamer weiter, mach ich Pause gehts danach wieder schneller, dafür passiert aber erstmal zwischendurch gar nichts. Hab das dann nicht rechnerisch vertieft.
Der beschriebene Effekt tritt mitunter früher auf, je voller die Platte wird. Auf meiner sind jetzt noch ca. 500 GB frei. Allerdings schreibe ich nach der Erstbefüllung eher mal Daten im zweistelligen GB-Bereich dazu, da wird die nicht wesentlich langsamer. Auch wenn man mal einzelne Dateien löscht oder überschreibt wirkt sich nach meinem Empfinden nicht großartig negativ aus. Wenn man fertig ist sollte man der Platte halt etwas Zeit lassen um die Daten zu reorganisieren bevor man sie vom USB abmeldet, aber das hört man eh noch. Warten müssen tut man aber nicht drauf, dann macht sie halt bei nächster Gelegenheit damit weiter.
Jedenfalls nutze ich die Sharkoon Dockingstation inzwischen mit einigen Platten. Erstens hab ich nur noch einmal Kabelsalat, und zweitens habe ich meine ganzen alten externen Platten (USB 2.0 und sogar eine USB 1.1) alle geöffnet, und die Platten herausgenommen. Der limitierende Faktor ist bei allen denen die Schnittstelle, die Platten an sich wären alle schneller.
Aber zurück zur 8 TB Platte. Für meinen Bruder habe ich inzwischen sogar zwei davon in ein Synology DS216SE NAS eingebaut, konfiguriert als JBOD. Auch das funktioniert einwandfrei. Nur was die Platte gar nicht mag sind mehrere simultane Zugriffe. Wenn im NAS z. B. praktisch nach erstellen des Volumes die optionale Dateisystemprüfung läuft sollte man nicht gleichzeitig schon Daten draufkopieren. Die Platte macht das, keine Frage, wird dabei aber wirklich grottenlangsam. Konnte mich da mal testweise etwas dran auslassen.
Interessant wirds, wenn ich meine zweite Platte erwerben werde, weil ich dann den Datenbestand der jetzt auf einer ist auf beide verteilen werde. Sprich umfangreichere Datenmengen von der ersten löschen (1. Platte Spielfilme, 2. Platte Dokus und Serien). Hier wird es sich dann schon rausstellen, wie sich das dann auf die Schreibperformance auf der ersten Platte auswirkt, wenn die Lücken wieder gefüllt werden müssen. Denk mir aber so schlimm wirds nicht werden wie ich das Teil bis jetzt kennengelernt habe.