Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExTiX 21.05: Linux 5.12 läuft komplett im Arbeitsspeicher
Die experimentelle Linux-Distribution ExTiX aus Schweden basiert auf Debian und Ubuntu sowie Linux 5.12.4 und läuft auf Wunsch als Live-Distribution vollständig im Arbeitsspeicher des Systems. Beliebte Anwendungen wie Spotify und Skype sind bereits vorinstalliert und Netflix läuft über den freien Browser Mozilla Firefox.
Das ganze OS+Anwenderprogramme im RAM ist eine feine Sache, aber dafür bräuchte ich dank Umgebungen wie Vivado schon allein ~100GB. Bei einer schlanken Live-Distribution macht das schon eher Sinn, wenn man sie auch als solche verwendet. Sobald man eine Installation auf eine einigermaßen schnelle SSD durchführt, lohnt sich das ganze nicht mehr.
Also der Teil des Artikels das es auf Debian und Ubuntu basiert ist doch irgendwie sinnbefreit.
Das ExTiX 21.05 basiert also auf Ubuntu mit ein paar Anpassungen.
Ubuntu basiert auf Debian.
Warum wird im Artikel erwähnt das es auf Debian und Ubuntu basiert, dann müsstest du auch schreiben das Debian auf den GNU-Systemwerkzeugen und dem Linux-Kernel basiert. Der Linux-Kernel basiert....usw.
Also basiert ExTiX 21.05 auf Ubuntu und Debian und GNU-Systemwerkzeugen und dem Linux-Kernel und xyz.
@Joshinator: Hatte nicht erwähnt das mir klar war das Sven das von der Website übernommen hatte. Dennoch macht es für mich keinen Sinn.
Was ich nicht so ganz verstehe, nutzt man dann mit dem Live-System beispielsweise nur den Browser um sicher zu surfen für Online-Banking? Weil aufwendigere Sachen sind ja dann nicht möglich, wenn das ganze BS beispielsweise auf 8GB RAM läuft oder täusch ich mich da?
wäre es eigentlich theoretisch möglich, eine minimal version von linux im L3 cache von großen epyic cpus laufen zu lassen? Also jene die 256mb cache haben oder so
Aber als Live-System zum testen ist das ganz nett, Live-Testen nutze ich recht selten weil die meisten Aktionen von nem USB-Stick so lange brauchen. Installier Distros immer auf eine leere SSD.
You can even run ExTiX from the USB stick and save all your system changes on the stick. I.e. you will enjoy persistence!
Wenn man das OS im RAM hat und die Config-Dateien dann auf den Stick gespeichert werden ist das schon recht cool. Ganzer Rechner aufm Stick aber eben nicht so arg langsam weil alles im RAM liegt.
Wenn du deine CPU komplett ausbremsen willst, ist das theoretisch möglich.
Du brauchst den Cache ja aber, damit das Rechengerät, was man CPU nennt, überhaupt nur ansatzweise schnell ist.
Klau dem Teil den Cache und du hast keinen Spaß mehr, wenn es irgend etwas rechnen soll. Die Anlieferung von Daten, die berechnet werden sollen, ist sekundär und das, was man BS nennt, wird mMn sowieso meistens total überbewertet.
Nur wenn das BS so schlecht ist, dass man es Schrott nennen muss, ist es wirklich problematisch.
Ketzer würden sagen: Du kannst mit Abschalten der Auslagerungsdatei und einer RamDisk auch das Windows komplett im RAM haben
Wenn du wie im Artikel erwähnt, die Iso bootest und dann das OS auf einen anderen USB Stick installierst, dann kannst du auch Einstellungen vornehmen und abspeichern.
Nobody007 schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe, nutzt man dann mit dem Live-System beispielsweise nur den Browser um sicher zu surfen für Online-Banking?
Also das was eigentlich jede Distribution macht, solange man sie nur mal im Live-Modus verwendet. Das war schon bei Knoppix vor 15 Jahren so (und ja, auch vorgenommene Änderungen wurden dann bei der nachträglichen Installation mitgenommen). Wo ist jetzt nochmal die Besonderheit dieser Distribution...?
Also das was eigentlich jede Distribution macht, solange man sie nur mal im Live-Modus verwendet. Das war schon bei Knoppix vor 15 Jahren so (und ja, auch vorgenommene Änderungen wurden dann bei der nachträglichen Installation mitgenommen). Wo ist jetzt nochmal die Besonderheit dieser Distribution...?
Verstehe ich auch nicht was der Satz da bedeuten soll, ich habe hier schon seit Ewigkeiten einen kleinen PC stehen da ist überhaupt kein Datenträger eingebaut und Trotzdem Laufen die ganzen Live-Linux Versionen da drauf was soll da ExtTix anders machen als andere Linux Versionen?