• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Extra Gamepad für Jet?!

naja... was soll ich sagen... ES FUNKTIONIERT BESTENS.
Ich bin in nen jet eingestiegen und kam sofort zurecht. An die Tastenbelegung muss man sich gewöhnen aber fliegen mit den analog-sticks ist perfekt.

Also klares JA für jeden der sich die selbe Frage wie ich stellt... bzw. gestellt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier noch mal einhaken.
Habe den 360 Wireless Controller für PC.
Muss man in der Konfig irgendwo das Profil erst mal einstellen? Weil einfach einsteigen und losfliegen war bei mir nicht. Auch die Tasten selbst vergeben war nicht...
 
Welche Joysticks könnt ihr empfehlen und welche funtionieren schon in BF3 ?



MFG Rush
 
@Infu
Kann ich leider nichts dazu sagen, bei mir hats gleich funktioniert und ich lass die tasten wie sie sind.
 
Ich habe den Thrustmaster T.Flight Stick X und der lässt sich nicht zufriedenstellend konfigurieren. Wenn für ich "Rollen Links" den Stick nach links drücke zeigt die Konfiguration zwar die richtige Achse an, aber wenn ich danach den Befehl für "Gieren Links" einstelle zeigt die Konfiguration die gleiche Achse wie für "Rollen Links" an.

Das führt dazu dass ich im Spiel das Flugzeug nach links rollen kann, aber gieren links funktioniert nicht.
 
So will auch mal was los werden: ICh mache es genauso wie der TE sich das wünscht. Hab nen XBOX Controller nur für JEts und ich finds super
 
Hab mir auch einen 360er Controller besorgt. Fliegt sich echt nicht schlecht. Ein Problem habe ich dabei aber, das Umsehen im Cockpit ist viel zu lahm mit dem Controller. Weiss evtl. jemand wie man das einstellen kann?

Grüßé
 
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist bei diesen Gamepads, dass die Analog Sticks nicht wirklich analog sind sondern eigentlich nur 2 Stufen kennen. Also 0-50-100. Dazu kommt das man auf dem kurzem Weg halt auch nie wirklich genau Zielen kann. Damit kann man ein vernünftiges Fliegerspiel halt gar nicht spielen.

Diese Aussage halte ich für Käse.
Zumal Du bei bf3 sowieso nur 100 oder 0% brauchst da die Karten viel zu klein sind,
da man keine große Höhe gewinnen kann oder sonstiges.



Bf1942 war mit Joystick Super, BF3 im Gegensatz ein Graus !
 
Also ich fliege Jet ebenfalls mit Xbox-Controller und muss sagen, damit komm ich recht gut zurecht....muss mich nur noch ans Jetfliegen gewöhnen, da ich mehr der Infantrietyp bin und mein Gebiet mehr der Boden ist. ^^

Heli fliege ich jedoch mit Tasta und Maus und das klappt auch super.

Also ich kann den Xbox Controller für Jetfliegen echt empfehlen.

Mfg Sch4k4l
 
ich finde auch das der xbox controller der beste zum fliegen ist, hab schon meinen dritten service star und werde oft als cheater beschimpft
 
Hallo,
habe ne XBOX 360 und dementsprechend auch Controller ;)
Gibt es ne Möglichkeit, die mit meinem Win 7 Rechner zu verbinden?? Will das auch mal ausprobieren ;)
 
Fliege mit meinem Sidewinder FF2, geht erste Sahne.
Gefällt mir persönlich besser als es noch zu BF2 Zeiten der Fall war.
Schub, Höhe, Quer, Seite funktioniert wunderbar, dazu habe ich Nachbrenner, Gegenmassnahmen und Waffenwahl auf dem Knüppel.
 
Ich fliege mit dem Logitech F710 und alles andere wird mit Maus und Tastatur gesteuert.

Zwischen beiden hin und her zu wechseln klappt auch problemlos, allerdings tritt bei manchmal ein Bug auf dass ich mit der Maus nicht mehr schießen kann. :) Sobald ich sterbe oder wieder in ein Fahrzeug steige ist der Bug verschwunden.

Das kann aber auch an meiner Kone oder am Spiel selbst liegen
 
Ich hab das Logitech Rumblepad, das Problem ist, dass ich den Schub nicht wegnehmen kann um engere Kurven zu Fliegen. Die Taste wird aber in den Optionen von BF3 aber erkannt. Komisch nur mit der F35 geht das, so das sie in den Schwebeflug geht. Weiss einer Rat ?
 
JayDee1207 schrieb:
Ich hab das Logitech Rumblepad, das Problem ist, dass ich den Schub nicht wegnehmen kann um engere Kurven zu Fliegen. Die Taste wird aber in den Optionen von BF3 aber erkannt. Komisch nur mit der F35 geht das, so das sie in den Schwebeflug geht. Weiss einer Rat ?

Hatte das Problem mit m Rumblepad auch, einzige Lösung war sich "BF3 Settings Editor" runterzuladen. Da gibts bei ´Key Bindings -> Jet´ eine extra Belegung mit ´Heavy break/Hover´ und die funktioniert mit m Pad.
 
Also ich habe schon mit allen 3 Varianten Jets in BF3 geflogen für wenigstens ein paar Stunden.

Maus+Tastatur:
Meine Lieblingskombi und die, bei der ich jetzt auch geblieben bin, weil ich damit am effektivsten bin.
Tastatur (G11) benutze ich dabei ganz üblich und habe an dem Keyboard-Layout nichts umgestellt. Maus ist eine G9, wobei ich 2 DPI-Settings habe, die ich über die + und - Tasten auf der Oberseite umschalte. 1800dpi @ 3/10 Geschwindigkeit für Infantrie und 3200dpi @ 3/10 Geschwindigkeit für Vehikel aller Art, wobei das vor allem bei Jet, Heli und Panzer sehr wichtig ist, um keine Nachteile gegenüber anderen zu haben.
Screenshot der Settings im Logitech SetPoint als Anhang.

Joystick:
Mein Joystick ist das Logitech Extreme 3D Pro und die erste Variante, die ich probiert hatte. Hier habe ich nur die Buttons umgestellt, damit ich effektiv Gegenmaßnahmen einleiten, nachladen, Waffe wechseln kann, etc. und hatte das auch ein Weilchen benutzt.
Das Problem, welches mich dazu bewegt hat, was anderes auszuprobieren war und ist immernoch, dass man nur schwer Ausgleichen kann. Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn man versucht, Raketen auf Bodenziele zu schießen. Das die Raketen ein Homing-Feature haben, hatte dabei nicht geholfen. Auch das Einstellen einer Deadzone und ähnliches hatte nicht geholfen. Beim Benutzen des MG gegen andere Jets hatte es sich nicht so bemerkbar gemacht; MG gegen Helikopter allerdings genauso schlimm wie Raketen.
Ich hatte dann i-wann einfach keine Lust mehr aufs Joystick, weil ich ständig Situationen aufgrund der Schwierigkeit beim Augleichen der Zielrichtung vermasselt hatte.
Wenn jemand Tipps dazu hat, immer her damit! :)

Gamepad/Controller:
Fliegt sich sehr gut, auch wenn man weniger Erfahrung mit Gamepads/Controllern hat und es sind auch keine Einstellungsveränderungen nötig, wenn man etablierte Controller wie z.B. den der Xbox360 benutzt. Hat man ein gewisses Feingefühl und einen qualitativen Controller, ist auch das Ausgleichen der Zielrichtung hiermit kein Problem.
Ein ordentlicher Controller ist daher meine Empfehlung für BF3-Spieler, die gern Jet & Co. fliegen möchten, aber mit Maus+Tastatur nicht richtig klarkommen.


Fazit:
Maus+Tastatur geben einem im Luftkampf durch die extreme Genauigkeit der Maus den kleinen, gewissen Vorteil gegenüber BF3-Spieler, die einen Controller nutzen. Man kann aber eben auch mit dem Controller sehr gut durch die Luft manövrieren und seinem Team zum Win verhelfen.
Ein Joystick mag zwar am realistischsten sein, wird die meisten aber daran hinder, so effektiv mit den Luftvehikeln umzugehen, wie es ihnen mit einem anderen Eingabegerät möglich wäre, was je nach Vorliebe auch den Spielspaß trüben könnte, daher rate ich dem typischen BF3-Spieler hiervon ab. Wer bereits mit dem Joystick umgehen kann, ordentliche Einstellungen gefunden hat und es lieber realistisch mag wird allerdings auch mit einem gutem Joystick seinen Spielspaß finden und ordentlich absahnen können.

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung und sollte daher auch als solche aufgenommen werden.
 

Anhänge

  • 1-1-1_BF3_Maus_Logitech-G9-DPI_Settings_Einstellungen.gif
    1-1-1_BF3_Maus_Logitech-G9-DPI_Settings_Einstellungen.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 304
Ich bin immer mit Joysticks geflogen und würde niemals mit Maus und Tastatur fliegen können/lernen. Es ist für mich einfach intuitiver. Ich benutze den Saitek CYBORG EVO schon seit Jahren, mit seinen 3 Achsen und Schubregler kann man damit so ziemlich alles fliegen.

@NoSyMe
Allerdings kann ich es mir vorstellen, dass man mit der Maus die Richtung beim Zielen besser ausgleichen kann. Die Maus ist nunmal besser für die "Feinarbeit" aber mit einem Joystick kann man sich mMn einfach dynamischer im Luftraum bewegen.
 
Zurück
Oben