extreme Frame Drops

89zugspitze

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …1x Adata 64 DDR5-6000(2x32GB)
  • Mainboard: …ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI BIOS 3014 AGESA 1.2.0.0a
  • Netzteil: …850Watt Corsair RMx Shift Series RM 850x Modular 80+Gold
  • Gehäuse: …
  • be quit Shadow Base 800 FX Midi Tower.
    Betriebsystem Windows 11 (22621.4037 )
  • Grafikkarte: …16GB PNY Geforce RTX 4070TI super XLR8 Gaming Verto Epic - X OC Aktiv PCIe.
  • HDD / SSD: …4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D Nand TLC( LNM790x004t-RNNNG)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor.: MSI G274PDFE schwarz 27 Zoll. Fullhd Anschluss HDMI2.0 180hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Allerseits,

Ich habe vor einen Monat mir einen PC selber zusammengebaut der sollte fürs Gaming und auch andere Anwendungen geeignet sein. Was mir schon einen Tag nach dem Zusammenbau und der kompletten Software / Treiber / Spiele installation stark aufgefallen war. dass jedes Spiel wo ich bis jetzt aktuell spiele, es zu sehr extremstarken FPS Einbrüchen kommt, die aber von meiner Einschätzung her nur eine halbe Sekunde andauern, sehr selten mal bis zu zwei bis vier Sekunden. Man muss es sich so vorstellen, wenn man in einem Spiel ist man bewegt sich in der Spielwelt und plötztlich freezet das Bild für einer halben Sekunde, oder es stottert für ein paar Sekunden. Der Abstand zwischen den FPS Einbrüchen und stabielen FPS liegt meist zwischen geschätzt eine Minute bis zur 1 Stunden manchmal habe ich Zeiträume, wo ich einige Spiele ohne Probleme gezockt habe.
Folgende Spiele benutze ich aktuell.
Cyberpunk 2077: alles auf max. incl. Raytracing, Pathtracing NVIDIA DLSS Qualiti , FG on FullHD hier kommt es besonders bei Missionen zeitweise zur micro freezing, könnte auch am Aut.save liegen, keine Ahnung.

Assassins Creed Odessey: max. Einstellungen wenn ich auf 180hz einstelle, dann stottert das Spiel die ganze Zeit, es ist nicht mal spielbar, die FPS rasen im Sekundentakt von 180 bis auf sehr sehr ruckeligen 20 manchmal auch bis zur 5 FPS! Wenn ich im Spiel eine 85 FPS grenze einstelle und dann noch vsync einschalte dann läuft das Spiel schon stabiler, aber ist gibt trozdem immer wieder Momente, wo die FPS kurzzeitig stark dropen, und das wieder bis zur 6 FPS.

Far Cry New dawn habe ich vor ein paar Tagen zu Ende gespielt, da waren ebenfalls diese Framedrops an der Tagenordnung unabhängig von den Grafiksettings.

Far Cry 6: max Einstellungen. ebenfalls starke Framedrops, wenn ich den PC neustarte läuft das Spiel stabieler.

Bei GTA V konnte ich dank des Afterburners beobachten dass alle CPU Kerne bis auf zwei aus irgendwelchen Gründen ihre Arbeit verweigerten. Es sah so aus als würden nur zwei Kerne 100% ausgelastet sein mit max Takt. und die anderen Kerne würden nur alle zwei Sekunden arbeiten und für eine gewise Zeit nur noch leer herumdümpeln mit 0% Auslastung. Und wenn ich im GTA 5 die Hz Zahl auf 120 begrenze und vsync einschalte, dann läuft GTV 5 bis auf ein paar leichte Ruckler einwandfrei.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
1. Ich habe das UEFi zweimal aktualisiert
  • BIOS 3014 AGESA 1.2.0.0a

2. Windows schon 15 Mal neuinstalliert vom USB Stick

3. alle Treibder aktuell manual vom Original Hersteller Seite gezogen und installiert. ohne welche Hilfssoftware

4. 8 mal CMOS Resett durchgeführt.

5. Den kompletten PC wieder auseinander genommen und wieder komplett zusammen gebaut um zu schauen ob da was nicht beschädigt ist, besonders den AM5 Sockel habe ich gründlich durchgeguckt und da war mir was aufgefallen, wie ich den Sockel mit meiner Handylame beleuchtet habe und ich einen etwas seitlichen blick verschafft habe, kam es in meinen Augen vor als würden in genau zwei Stellen ein Pin verbogen sein oder fehlen. Aber wie ich den Blickwinkel wieder verändert habe und ich mit meiner Handylupe dort genauer durchgeguckt habe ( fast 1h ), waren keine Unebenheiten / Beschädigungen zur erkennen. Könnte das eine optische Täuschung gewesen sein? Danach habe ich den PC wieder zusammengestellt und Windows neu installiert.

6. UEFI Einstellungen alles auf Standard eingestellt.
Ram Takt 4800Mhz
CPU Boost Takt deaktiviert wegen zu hohe Temp. 90Grad. Aktuell max. 4200Mhz und 65 Grad bei voller Auslastung

Hier mal die 3D Mark Ergebnisse

20240802_112631.jpg
20240802_112631.jpg
20240802_112637.jpg
20240802_113540.jpg
20240802_113548.jpg
20240802_113721.jpg
20240802_113735.jpg


Wie würdet ihr diese Ergebnisse beurteilen.

Heute habe ich mal den Cinebench24 Multi Core halbe Stunde laufen lassen. Hier sind die Bilder. Die habe ich mit HWI Info aufgenommen und dass nur bei Vollast. Auch im Win habe ich die Energieeistellung auf Volllast eingestellt

Cinebench24 HL 1.jpg
Cinebench24 HL2.jpg
Cinebench HL3.jpg
Cinebench HL4.jpg
CinebenchHL5.jpg
CPU T1.jpg
CPUT2.jpg
CPUT3.jpg
CPUT4.jpg
CPUT5.jpg



Ist es normal dass die min Taktraten Auslastungen der CPU so niedrig sind? Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen würdet ich bin schon mit dem Latain am Ende.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20240802_113745.jpg
    20240802_113745.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
dms schrieb:
Bitte, bitte schaue dir mal an wie man Screenshots macht gibt viele methoden für passable Bilder

https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=Windows 10 Screenshot
Ah Danke, da brauche ich nicht mehr mit dem Handy rumspielen
Ergänzung ()

Was noch vergessen habe zu erwähnen.
Die CPU hat im CB24 1800 Punkte
Die Grafikkarte 24000.

Wenn das System stark ausgelastet ist dann ruckelt auch schon mal die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Boost Takt deaktiviert ?? Weil 90 Grad?

Das sind 16x1,5Ghz die du liegen lässt.:freak:
Erreichst du die 90° ingame? Dann sitzt der Kühler nicht richtig.
 
89zugspitze schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Ist das eine AIO? Egal was, schreib mal das Modell auf, oder hast du wirklich keinen Kühlkörper auf der CPU?
 
AMD sieht für die 7er x3d Modelle ein Temperaturziel von 89 Grad vor, d.h. sie boosten so lange, wie sie dieses Ziel nicht überschreiten. Sie liegen damit in ihrem Normbereich. Hier solltest du am Boostverhalten gar Nichts ändern.
 
Wieder jemand, der sich hochwissenschaftlich mit Benchmarks beschäftigt, aber nicht mal weiß, wie man simple Screenshots schafft. :/ Und ich wundere mich schon, warum die Seite hier so abartig lange lädt.
 
Ich habe den Dark Rock Pro 5 eingebaut und auf performance eingestellt.

Den Kühler hatte ich schon zweimal ausgebaut und wieder eingebaut nähmlich ohne Schutzfolie. Selbst die Wärmeleitpaste habe ich erneuert
Ergänzung ()

electronish schrieb:
CPU Boost Takt deaktiviert ?? Weil 90 Grad?

Das sind 16x1,5Ghz die du liegen lässt.:freak:
Erreichst du die 90° ingame? Dann sitzt der Kühler nicht richtig.

Wie ich den boosttakt an lies hatte ich bei Far Cry New Dawn ganz schnell die 89 - 90 Grad.
 
Bei was für einer Auflösung?
Klingt mir ein wenig danach, als ob Du mehr erwartest, als der Rechner kann.
4k mit RT und allem auf max bekommt je nach Spiel auch eine 4070 TiS klein.

89zugspitze schrieb:
Es sah so aus als würden nur zwei Kerne 100% ausgelastet sein mit max Takt.
Ist auch so. Gta 5 nutzt nur 2-3 Kerne.
 
89zugspitze schrieb:
Ich habe den Dark Rock Pro 5 eingebaut und auf performance eingestellt.

Den Kühler hatte ich schon zweimal ausgebaut und wieder eingebaut nähmlich ohne Schutzfolie. Selbst die Wärmeleitpaste habe ich erneuert
Ergänzung ()



Wie ich den boosttakt an lies hatte ich bei Far Cry New Dawn ganz schnell die 89 - 90 Grad.
Wie ich bereits sagte, die CPU SOLL 89 Grad erreichen (unter Last). Die CPU genehmigt sich so viel Energie sie kann für so viel Leistung wie möglich bei 89 Grad, d.h. jede 7er x3d CPU wird unter Last immer 89 Grad erreichen. Die CPUs sind genau dafür entwickelt. Ergo: Lass ihn boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Hallo Allerseits,

hier mal ein Update von mir. Ja

ich habe mal die CPU im BIOS wieder auf boost eingestellt, so bei CB24 war die Höchsttemperatur nur bei 86 Grad. Da müsste es vorher an den heißen Tagen gelegen haben. OK kommen wir jetzt weiter zum meinen Hauptproblem. Diese Framedrops bestehen leider weiterhin. So da bin ich vorgestern hingegangen habe die SSD komplett formatiert und auch das Dateisystem gelöscht und anschließend habe ich das BIOS auf die Version 3024 aktualisiert.
Dort habe ich alles auf Standard eingestellt. Testweise habe ich die IGPU, Bluetooth, WLAN, abgeschaltet.
Danach habe ich das WIN 11 von neu installiert auf NTFS Format den LAN Netzwerk verbunden alle Updates installiert und aktuelle Chipsatz und die dedizierte GPU Treiber draufgebügelt. Danach habe ich auch den LAN komplett deaktiviert.

Die Problem Spiele habe ich wieder installiert und die gleichen Probleme sind weiterhin bestehen mit den Framedrops. ich habe dann im BIOS das EXPO II eingeschaltet und den RAM Takt von Stand. 4800MHz auf 5200MHz hochgebügelt, weiterhin keine spürbare Verbesserung. Danach habe ich den Afterburner installiert
und die RAM CPU und GPU Auslastung mal angesehen und da ist mir aufgefallen dass die GPU im Gameplay gar nicht auf über 90% Auslastung kommt und auch die CPU dümpelt sich nur herum. Hier mal die Aufnahmen
diese habe ich diesmal mit der Win und Drucktaste gemacht, so dass diese kleiner sein sollten.

ACOD 180FPS.pngFar Cry 6 B.pngFar Cry 6 B2.pngFar Cry 6 t2.pngFar Cry 6 T3.pngFar Cry 6.png

Die Gamesettings sind alle auf max. Framelimiter und vsync sind aus.
GPU Treiber alles auf Werkeinstellungen.
Die Win Energieoptionen sind unverändert auf ausbalanciert / Standard.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Das Overlay ist unbrauchbar, zu wenig Daten um damit etwas mehr anfangen zu können.

Das einzige was erstmal auffällt, ist das du in jedem einzelnen FAll im CPU Limit bist... Das ist unrealistisch, wenn die CPU richtig läuft und auf dem PC nebenher nichts anderes.

Framelimiter/Vsync hast du ja wohl nicht an!

Du hast nach wie vor ein CPU Problem, oder die Spiele sind so seltsam eingestellt, das die kaum Belastung für die Grafikkarte sind.
89zugspitze schrieb:
und auch die CPU dümpelt sich nur herum.
Falsch. Du verstehst die CPU einfach nicht, Bzw Programme und wie sie mit CPUs arbeiten.

Mach doch auch mal Screenshots aller Einstellungen im Spiel mit denen du auch die Screenshots erstellt hast. Die spiele sollten doch deine Karte easy Peasy auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es während des Zeitpunktes der Framedrops irgendwelche Ereignisse/Fehler, die in der Windows Ereignisanzeige protokoliert werden?
 
Alexander2 schrieb:
Das Overlay ist unbrauchbar, zu wenig Daten um damit etwas mehr anfangen zu können.

Das einzige was erstmal auffällt, ist das du in jedem einzelnen FAll im CPU Limit bist... Das ist unrealistisch, wenn die CPU richtig läuft und auf dem PC nebenher nichts anderes.

Framelimiter/Vsync hast du ja wohl nicht an!

Du hast nach wie vor ein CPU Problem, oder die Spiele sind so seltsam eingestellt, das die kaum Belastung für die Grafikkarte sind.

Falsch. Du verstehst die CPU einfach nicht, Bzw Programme und wie sie mit CPUs arbeiten.

Mach doch auch mal Screenshots aller Einstellungen im Spiel mit denen du auch die Screenshots erstellt hast. Die spiele sollten doch deine Karte easy Peasy auslasten.

ich habe eben mal bei Assassins Creed Odessey alles auf Anschlag selbst die Auslösungsskalierung eingestellt und tatsächlich habe ich meine GPU auf 99% Auslastung bekommen.

Hier mal die Bilder

Anhang anzeigen 1515810alles auf an T4.pngalles auf Ant3.pngScreenshot (18).png


Es war nur noch am stottern so als würden alle halbe Sekunde die FPS von 200 bis sehr unspielbare 10 Fps hin und her fliegen.
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Gibt es während des Zeitpunktes der Framedrops irgendwelche Ereignisse/Fehler, die in der Windows Ereignisanzeige protokoliert werden?
Hier konnte ich einen Fehler finden der in der Ereignisanzeige öfters kommt. Hier mal die Bilder

Screenshot (24).pngScreenshot (25).pngScreenshot (26).pngScreenshot (27).pngScreenshot (28).png



Zurzeit habe ich keinen Bluescreen oder welche Systemfreezes wahrnehmen können
Ergänzung ()

Ob diese Fehler was mit den Framedrops zu tun haben kann ich nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Was ich mal euch gerne Fragen wollte, wie läuft bei euch das Assassins Creed Odessey mit einer AMD Ryzen 7950x3d?, wie sehen eure settings aus?
 

Anhänge

  • alles auf Ansch..png
    alles auf Ansch..png
    4,8 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Update,

ich habe mal den Timespy Benchmark laufen lassen und bekam diese Ergebnisse.

ausbalanciert.pngHöchstleistung.png


Da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich euch mal fragen ob diese normal sind oder steckt was dahinter.
 
Zurück
Oben