Extreme Framedrops in allen Spielen (GTX 970)

Manyou099

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar:
Ich habe in Jeden Spiel Extreme Framedrops. Beispiel Battlefield 4: meisten habe ich so um die 100FPS und dann gehen sie auf bis zu 19 FPS runter. Der Graka Treiber ist aktuell.
Bei Battlefield habe ich in den Einstellung alles auf Low gestellt was aber nichts genützt hat.
Die selben Probleme habe ich in de Hardline Beta, H1Z1 und den anderen Spielen.

Mein System:
Grafikkarte: GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0
Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz
CPU Kühler: Corsair H100
Ram: Corsair 8gb
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 530 Watt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Manu

Auflösung?
Temperaturen CPU (Hwmonitor) + GPU sowie VRAM Auslastung (GPU-Z) während Last und Idle messen und hier posten.

sicher dass das an der graka liegt und nicht daran, dass deine CPU evtl aufgrund der völlig ungekühlten spawas throttlet?
nur so ne idee, gabs hier in letzter zeit zu oft.

Was ich ja interessant finde ist, dass der FX 8350 nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards auftaucht, dafür aber der FX 8370. Aber wie schon gesagt wurde gab es die Probleme in letzter Zeit oft. Lag denke ich meistens an zu schlechter Kühlung (Spawas) und halt minderwertiges Board. AM3+ Board und AM3+ Prozessor passt halt leider doch nicht immer zusammen. Aber keine Garantie dafür dass es damit was zu tun hat. Vielleicht wurde der Prozessor auch einfach nur vergessen in die Liste ein zu tragen, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Hier noch der Link zur Komp. Liste: Klick

Also ich habe eine runde gespielt:
Prozessor
Temp: max 59 Grad

Graka:
Temp: max 65 Grad
Auslastung höchstens 40%

@GTMarkuz: was mich aber wundert, mein kollege hat genau das gleiche system aber er hat eine GTX770. Er kommt nicht unter 80FPs sagt er

@ Manyou099:
CPU temperatur sagt erstmal nix über die spawas aus. hat dein kollege auch ne AiO? beobachte doch einfach mal ingame die taktraten der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
FX8000 + AiO Wasserkühlung für extra wenig Luftzirkulation für die Spawas + Spawas ohne Kühlkörper = ?
Überhitzung und Framedrops denke ich mal^^

Deathangel008 schrieb:
CPU temperatur sagt erstmal nix über die spawas aus. hat dein kollege auch ne AiO? beobachte doch einfach mal ingame die taktraten der CPU.

Ok ich mach nochmal eine Runde

Hallo,

leider zu spät!!! Deathangel008 hatte schon den richtigen gedanken!
ich kann mir nicht vorstellen, dass die 970'er das Problem ist. Die Speicherreduzierung auf 3,5GB Vram, die gerade in aller Munde ist wird wohl kaum mit deinem Prob zu tun haben. Außerdem hast du ja schon gesagt, das du schon alles auf low gestellt und trotzdem das gleiche Problem besteht.

Vielleicht die MoBo temps überprüfen und gegebenenfalls für mehr Airflow sorgen.

greetz,
easy

Liegt wohl am Board mit 970er Chipsatz. Die sind nicht wirklich geeignet für FX 8350er, eher für die schwächeren 6300 usw.

Also ich habe nochmal probiert:
Bei den Lags ist mein Prozessor tatsächlich zu 99% Prozent ausgelastet. Die Temperatur war bei 59 Grad.

isi2211 schrieb:
Vielleicht die MoBo temps überprüfen und gegebenenfalls für mehr Airflow sorgen.

Er braucht nicht "mehr Airflow", sondern überhaupt erstmal eine Luftbewegung an den Spannungswandlern und das wird nichts ohne einen zusätzlichen Lüfter.

Was kann ich da jetzt machen?
liegt es an der Wasserkühlung, oder sind 59 Grad normal?

und ich würde auch wetten wollen, dass der takt in dem moment nicht mal ansatzweise bei 4GHz lag;)
kannst ja mal testweise nen lüfter direkt vor die spawas hängen (oder nen ventilator davor stellen), wenn die ruckler dann weg sind hast du die endgültige gewissheit, dass es an den spawas liegt.

edit: ja, indirekt liegt es an der wakü. die spawas bei deinem board sind komplett ungekühlt, daher überhitzen die. bräuchtest nen top-blow kühler.

Deine Spawas werden 100% zu Heiß :D

Kleb doch mit Wärmeleitkleber die http://www.amazon.de/dp/B00NEIL752?psc=1 auf die Spawas "duck"

Natürlich Sollte die größe passen,und der Airflow passen.

Falls das überhaubt sinn machen könnte,ich habs nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bla bla bla ... Die config ist super und mehr als stark genug.

Geh mal in Origin - Klick auf Bf4'- Einstellungen und dann nimm da den Hacken raus bei, so,dass du zwar nicht mehr chaten kannst über Origin aber dafür laufen die Games. Thema erledigt. Hatte ich auch,eine Zeit lang aber der scheiss Client ist das Problem!!!

59 Grad sin vollkommen ok unter last

Hier probiere das bevor du dir den Spawa Müll anhörst: http://www.youtube.com/watch?v=wBarU2x5JSE

Zuletzt bearbeitet:
JackDraco schrieb:
Bla bla bla ... Hier probiere das bevor du dir den Spawa Müll anhörst

Da is aber einer erregt...

Zurück
Oben