Extreme Leistungspropbleme trotz starker HW

Hallo zusammen.

Also BS habe ich noch nicht neu aufgesetzt, warte noch auf ne externe Festplatte um alle Daten zu sichern....Wird wahrscheinlich noch diese Woche gemacht.
Antivirus zu deinstallieren hat nichts gebracht !

Ich habe aber eine sehr merkwürdige Sache beobachtet:
Beim BlackMesa und auch HeavenBench4.0 gibt es 1x/ Minute GENAU BEI VOLLE MINUTTE ein FPS drop/ Lagg.
Also IMMER um 00 Sekunden bei jede Minute.....z.Bsp. 18:41:00 - Lagg, 18:42:00 - Lagg usw. Habe Funkuhr (stimmt überein mit Windows-Uhrzeit) vorm Bildschirm gestellt und beobachtet, es passiert wirklich jede Minute und IMMER um xx:yy: 00 Sekunden !
Wie kann das sein, was ist das ???

Eine Software die im Hintergrund läuft.

Habe jetzt OS neu aufgesetzt und es hat die regelmäßigen Minuten-Lags leider nicht behoben ^^
Ich habe ganz genau beobachtet, was in diese Sekunde 00-01 passiert. FPS fällt bis beinahe 0 Runter, GPU-Auslastung macht leichte Einbruch bei Last und CPU-Auslastung genau das Gegenteil, also steigt leicht kurz. Dabei sind die Einbrüche am GPU-Takt bei Last nicht zu sehen.
Ohne und bei geringen Last verhält sich GPU-Auslastung genau anders rum, es springt kurz hoch, so wie CPU-Last. Hier ist aber auch leichte GPU-Takt-Sprung zu sehen !
Und das IMMER in Minutentakt ! Ich habe Screenshots angehängt und die Drops-Stellen markiert. Auch FPS-Verlauf aus Furmark ist dabei, da habe ich den Minuten-Drop gezoomt. Bei Benchmarks ist der Lagg nicht so häftig/lang wie im Spiel.
Schwer zu vorstellen ,daß GraKa solch komische Effekte bringt. Oder was meint Ihr ? Kann es jemand bitte richtig auswerten ? kann es evtl. an CPU liegen?
OS neu aufgesetzt, BIOS resetet, aktuellster GrafikTreiber drauf.

Anhänge

• mit last.png
    mit last.png
    10,3 KB · Aufrufe: 231
  • ohne last.png
    ohne last.png
    9,9 KB · Aufrufe: 261
  • fps drop.png
    fps drop.png
    36,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ok, versuche ich gleich.
Noch ne Beobachtung: wenn ich PowerLimit in AB hochdrehe sind die Spikes von GPU-Last kleiner aber bei CPU-Last größer. und genau anderstrum wenn ich PL runterschraube (85%).

Du hast die gleiche Software wieder installiert? Zeug von der MainboardCD? RGB Steuerung?

HisN schrieb:
Du hast die gleiche Software wieder installiert? Zeug von der MainboardCD? RGB Steuerung?
Nein, nur das Nötige: die ganze HW-Monitoring-Progs, Steam und BenchMarken für GPU und CPU.
Und Bitdefender.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber ist auch drauf, habe ich nicht erwähnt.
C-State war auf "auto", ich habe es deaktiviert - auch nichts gebracht, die Laggst sind noch da.
Aber die Spikes bei GPU-Last sind viel kleiner geworden, es bricht nur um 1-2%, aber CPU-Spitzen sind größer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Fenix85 schrieb:
es bricht nur um 1-2%
hm, die Cache Optimierung bringt so 3% CPU Leistung mehr (bei älteren CPUs),
weis nicht ob das klappt.

Möglich dass eine Cacheoptimierung das letzte Bißchen rausquetscht.

Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00

Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.

NikoNet schrieb:
Warum?
Man hat doch schon dir vor langer Zeit geschrieben, dass diese Programme solche Fehler verursachen können.
Ohne ist dasselbe Verhalten. habe ich schon deinstalliert gehabt.

Hier ist noch ein Screen...man sieht ganz gut auch im Leerlauf wie ganze Spikes zu Stande kommen und zwar an fast allen Größen. Auch am GPU-Takt sieht man sie, wenn man genau schaut
Habe schon Unmengen von Threads, Foren und Themen reingezogen. Vieles ausprobiert was in solche/ähnliche Fällen mal geraten wurde, außer sowas wie "am Regestri rumzuschrauben" usw.....
Hat wirklich keinen mehr Ideen ? :-(

Anhänge

• leerlauf.png
    leerlauf.png
    20,2 KB · Aufrufe: 231
Restart001 schrieb:
Tja, der Pool ist ausgeschöpft, vielleicht bei Luxx mehr Glück.
Ergänzung ()

Wechselt der Desktophintergrund alle 1 Minuten?
JAAA MAN, das ist das !!! Danke dir 1000xMal :-) !!!
Wer hätte gedacht, daß es an banalen Desktop-Diashow liegen konnte ^^ habe es abgestellt und keine Spikes und Minuten-Laggs im Spiel. Shiiiit :-))))
Wenn meine Controller endlich von Steam-Service wieder zurück sind, werde ich schauen ob es wirklich auch auf Performance bei VR-Zocken Einflüsse hatte.
Habe noch Screen angehängt, wie jetzt Leerlauf aussieht.

Anhänge

• ohne_spikes_leer.png
    ohne_spikes_leer.png
    21,5 KB · Aufrufe: 233
Eine Software im Hintergrund^^
Windows neu installiert, und sofort die Hintergrunddiashow aktiviert ... jaja^^

Hi Leute. Wollte mich nochmal kurz melden, nach dem ich das Ganze jetzt ordentlich getestet habe.
Bin voll und ganz mit Ergebnissen zufrieden !
OS neu aufzusetzen hat wirklich Wunder gewirkt, so wie es aussieht ! Das ganzes Müll ist jetzt weg, Treiber neu....... Alles taktet hoch und sauber, Temps bleiben im grünen Bereich, dazu sind auch die blöden Diashow-Laggs weg )))
Zocken macht endlich wieder Spaß :-) Die Laggs sind sogut wie komplett weg und wenn's einer oder anderer ab und zu kurz kommt dann ist das jetzt nur mit HW-Grenzen in Verbindung zu bringen.
Die anspruchvolle Spiele wie HF:Alyx kann ich auf "Ultra" mit 120 Hz stundenlang zocken (habe nur Schatten und Texturen auf "Hoch") und es läuft einwandfrei, auch nach 2-3 Stunden Spielzeit !!!

Danke für Unterstützung !

Grüße
Oleg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, HisN, ExBergmann und eine weitere Person
Zurück
Oben